Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• @Schmuh Das Fell sieht in der Tat etwas "komisch" (finde keinen passenden Begriff) aus...
    Hatte er vielleicht mal irgendeine Hautkrankheit oder so? Schon sehr merkwürdig, dass das am Kopf (und um die Augen ist es doch auch so) so ganz anders ist...

• Ich hab mal nen Golden-Retriever-Pudelmix gesehen, der sah am ganzen Körper ähnlich gerupft aus. Eigentlich passt das Fell ja auch nicht so wirklich zusammen, vielleicht deshalb :ka:

• Der Bereich um die Augen täuscht. Da ist das Fell zwar auch etwas kürzer aber durchaus 'normal'. Die ganz kurzen Fussel hat er nur genaue oben drauf auf dem Kopf, auf einer genau kreisrunden Fläche, und da ist kein einziges längeres Härchen dazwischen.
    Von einer Hautkrankheit wüsste ich zumindest nichts. Ich hatte mal überlegt, ob er wohl aus irgendeinem Grund mal dort geschoren / ihm das Fell gekürzt wurde und das nicht mehr richtig nachgewachsen ist?
    Auf seinem Welpenbild scheint das Fell noch normal gewesen zu sein, aber vielleicht hat es sich tatsächlich beim Wechsel vom Welpenfell ergeben?

• Ich hab mal nen Golden-Retriever-Pudelmix gesehen, der sah am ganzen Körper ähnlich gerupft aus. Eigentlich passt das Fell ja auch nicht so wirklich zusammen, vielleicht deshalb

Golden-Retriever-Fell und Pudelfell in Kombi finde ich aber noch eher "passender" als ein Labradorfell mit dem Pudelfell. Also jetzt mal so rein durch die Laienbrille betrachtet.

Die Labradoodles sehen igendwie immer mehr "gerupft" aus, es sei denn da wurde Labradoodle wieder mit Pudel gekreuzt (also F1b-Generation), dann kommt meist das Pudelfell vermehrt durch.
    Süß sind sie dennoch irgendwie alle..... ;) ...

• Die Labradoodles sehen igendwie immer mehr "gerupft" aus, es sei denn da wurde Labradoodle wieder mit Pudel gekreuzt (also F1b-Generation), dann kommt meist das Pudelfell vermehrt durch.
    Süß sind sie dennoch irgendwie alle..... ;) ...

Balou ist ja F1b - wobei die Labradoodle, die ich gesehen habe, bislang alle 'gesünderes' (bzw. gesünder aussehendes) Fell hatten. Egal in welcher Generation. Das war aber auch mehr der einen oder anderen Rasse zuzuordnen. Balou hat da wohl wirklich Pech gehabt.

Ich persönlich mag diese Optik ja durchaus. So ein bisschen 'wild' und strubbelig. Aber das ist natürlich kein Argument, wenn es dem Hund damit nicht gut geht. ;)

Edit: Ich frage mich gerade, was das heißt, wenn man dem Klischee Glauben schenkt, dass Hund und Frauchen sich ähnlich sehen :D

• Aber die lila Activet ist doch für dichtes, festes Fell mit viel Unterwolle?
    Die haben alle Samojedenleute, wie passt die denn zu Pudelchen und Co?
    LG von Julie

Pudel haben zum Teil recht unterschiedliches Fell. Manche haben ziemlich weiches Fell, andere recht festes, harsches Fell. Unsere Beiden haben harscheres Fell und da fand ich unsere lila Acitvet/Les Poochs nie zu hart für. Mal abgesehen davon, kann man den Druck ja auch anpassen.

• Die Labradoodles sehen igendwie immer mehr "gerupft" aus, es sei denn da wurde Labradoodle wieder mit Pudel gekreuzt (also F1b-Generation), dann kommt meist das Pudelfell vermehrt durch.

Ich kenne einige, die komplettes Pudelfell haben. Andere dagegen wirken oft ehr rauhhaarig wie Mila. Links das Bild wurde mit gut 3 Monaten am Tag des Einzugs aufgenommen. Rechts ist wie sie aktuell mit 5,5 Monaten aussieht. Wenn sie nass wird, wird sie übrigens auch lockiger.

Edit: Ich frage mich gerade, was das heißt, wenn man dem Klischee Glauben schenkt, dass Hund und Frauchen sich ähnlich sehen

Du hast auch eine Tonsur? :flucht: ;)

Unsere Beiden haben harscheres Fell und da fand ich unsere lila Acitvet/Les Poochs nie zu hart für. Mal abgesehen davon, kann man den Druck ja auch anpassen.

Ich denke auch, daß bei den Activet 90% das Handling ausmacht und nicht die Farbe/Härtegrad der Bürste.

• @pauline31

Niemand sagt, dass die Kombi ActiVet/Doggyman verkehrt ist. Nur ist ne Bürste für 70€ für den normalen Hundehalter mit relativ kurzem Fell nicht wirklich notwendig.

Und selbst 20 cm ist für mich nicht wirklich lang. Nicht wenn man von GP in voller Showfrisur ausgeht. 15-20 cm hat das Chaos bereits, wenn ich sie über Winter nicht schere.

Generell ist die Bürsttechnik das A und O. Stimmt die Technik nicht, kann die Bürste auch nur bedingt retten.

• Hallo zusammen,

da der Diskussionsthread geschlossen ist, setze ich den Link mal hier rein: Labradoodles

Ich hatte ja im anderen Thread erwähnt, dass hier in GB schon länger am Labradoodle gezüchtet wird und auch der Verband einbezogen ist.

Zitat aus der Anzeige:

Mum is F1 chocolate labradoodle & dad is our family pet F3 multi generation labradoodle who has soft golden curly coat.
    Both parents are K.C. registered.
    Copy of mum's mum papers to view & copy given to take away with pup.
    Copy of dad's papers to view (I.E eye test results, hipscores, etc.) Also copy given to take away with pup.

Mir geht's nicht darum, die Diskussion neu anzuheizen, sondern mal zu zeigen, wie der Stand hierzulande so ist. Hätten wir nicht schon einen Hund, würde ich mir diese Welpen wohl sogar mal anschauen.
    Preislich liegen sie im oberen Rahmen für einen Mischlingswelpen hier. Rassehunde häufiger oder unbeliebter Rassen kosten das gleiche.

Übrigens: im Alltag begegnen mir mehr Cockapoos als Labradoodle. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!