Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • das ist ein Witz .. Ziel einer Mischung Cocker x Pudel => wenig Jagdtrieb


    Wer betreibt das Marketing für diese Mischlinge? Demjenigen gehört ein Special Award, wenn es ihm gelingt, den Leuten vorzugauckeln, aus einer Hardcore Jagdrasse und einer Jagdrasse Hunde mit wenig Jagdtrieb zu produzieren.

  • @Shalea wer reitet denn auf etwas rum? Es wurde eine Frage gestellt und diese beantwortet.
    In der Regel wird der Ami-Cocker mit einem Zwerg- oder Kleinpudel verpasst. Dass es auch andere Verpackungen gibt ist richtig und bestreitet doch auch keiner.


    Und ja, es ist keine Rasse, es gibt kein Rassestandard usw., aber das ist auch gar nicht das Thema. Ich weiß nicht wieso man diese Diskussion immer wieder unterschwellig ins Leben rufen muss.


    Fakt ist jedoch, dass ein Cockerpoo immer einen Cocker und einen Pudel vereint. Ein Mops und ein Pudel wäre halt einfach kein Cockerpoo........

  • Ich frage mich gerade, wer vorgibt, was die Idee beim Cockerpoo ist/war und welcher Cocker und welcher Pudel darin beteiligt zu sein hat. Solange es keinen einheitlichen Standard oder eine geschützte Marke gibt, ist für mich jede Mischung aus Cocker und Pudel ein Cockerpoo.


    Um die Möglichkeiten der unterschiedlichen Ausgangsrassen noch vollständig zu machen, der Working Cocker kann laut dem Cockapoo Club GB ebenfalls ein Elternteil sein, siehe hier. Das macht den Gedanken von wegen kein Jagdtrieb übrigens wohl noch absurder.


    Für mich als Außenstehende, die im Übrigen nichts gegen die Cockerpoos hat, sondern diese oft sogar ziemlich niedlich findet, wirkt es hier teilweise gerade so, als wäre es nur ein echter Cockerpoo, wenn er aus einem American Cocker und einem kleineren Pudel besteht. Und das finde ich persönlich albern, da es eben noch lange keine Rasse ist.

  • Für Leute die es gerne jagend mögen ist es ja ok wenn es ein anderer Cockerspaniel ist.


    Für Menschen wie mich ist halt der Ami mit einem Kleinpudel interessanter.


    @yane auch wenn dir langweilig ist ... geh bitte wo anders trollen.


    Jeder mit etwas Menschenverstand dürfte wohl auch in der Lage sein sich mit den Ausgangsrassen zu befassen und nicht blind irgendwelchen Werbeversprechen zu glauben....


    Teddys Vorfahren waren nicht sonderlich jagdlich und daher zeigt er das bisher auch nicht.


    Aus Pink und Rot wird halt auch nie Weiß ...

  • @Shalea wer reitet denn auf etwas rum? Es wurde eine Frage gestellt und diese beantwortet.

    Naja... letztendlich ihr: :pfeif:

    Ich würde behaupten das der Cockerpoo meistens aus einem Ami Cocker und einem Kleinpudel entsteht.
    Damit dürften die so 36 bis 43 cm hoch werden.
    Das ist garniert so klein :)

    So wie schon von @danimonster geschrieben wurde ist der Cockerpoo eigentlich eine Kreuzung aus Ami-Cocker und Klein- oder Zwergpudel.
    Die Größe liegt dann zwischen 35 und 40 cm und ca. 10 bis 15 kg.

    "Cockerpoo" kann ich theoretisch auch mit Cocker- und Pudelmischlingen hervorbringen.


    Das ist nun mal eines der Probleme der "Doodlei". Und nicht nur beim Cockerpoo. Jede_r, der "xpoos" oder "ydoodles" hervorbingt, kann das nach eigenem Gutdünken machen. Es gibt keine Vorgaben, keine Richtlinien. Weder für´s Aussehen noch für´s Verhalten. Jetzt ist das bei alten Rassehunden ja schon sehr schwierig - die einen legen mehr Wert auf Optik, die anderen auf Verhalten. Aber da gibt es wenigstens eine gewisse Richtlinien. Ein Eurasier ist halt nur dann ein Eurasier, wenn die Eltern schon Eurasier waren, die aus den Ursprungsrassen Wolfsspitz, Chow-Chow und Samojeden bestehen. Wenn jemand der Meinung ist einen ZWerspitz mit reinzugeben, damit es "Mini-Eurasier" werden, dann sind es halt keine Eurasier mehr. (ich habe übrigens bewusst den Eurasier gewählt, da dies eine sehr junge Rasse ist und man da sieht, wie man eine neue Rasse auch "kreieren" kann).


    Von daher kann ein Cockerpoo aus einem Amerikanischem, einem Englischem oder aus einem Working Cocker gezogen sein. Ebenso aus einen Toy-, Zwerg,- Klein- oder Großpudel.
    Quasi "irgendwas mit Cocker und irgendwas mit Pudel".

  • Und ja, es ist keine Rasse, es gibt kein Rassestandard usw., aber das ist auch gar nicht das Thema. Ich weiß nicht wieso man diese Diskussion immer wieder unterschwellig ins Leben rufen muss.

    Ich führe diese Diskussion nicht unterschwellig, sondern ganz offen, solange es Menschen wie dich gibt, die so tun, als würde es auch nur ansatzweise einen Standard geben ("wird xy groß und wiegt xy kg").


    Oder sowas hier:


    Die Idee vom Cockerpoo funktioniert, meiner Meinung nach, nicht mit Großpudel oder engl. Cockerspaniel.
    Weil Witz ist eigentlich ein Mittel großer Hund mit wenig Jagdtrieb. ;)


    Der Witz an dieser Aussage ist die Aussage an sich. Der Witz ist zwei Rassen mit Jagdtrieb miteinander zu verpaaren und darauf zu setzen, dass der Großteil der Hunde aus solchen Verpaarungen keinen Jagdtrieb haben wird.

  • @Shalea Was heißt denn: "Menschen wie ich"?
    Was bin ich denn für ein Mensch? Sorry, aber solche Aussagen finde ich einfach daneben.


    Ich wüßte nicht wo ich behaupte dass es einen Standard gibt. Wenn ich mir allerdings die wenigen Adressen ansehen, die an so eine Verpaarung mit ( aus meiner Sicht) Verstand heran gehen, dann erkennt man schon eine gemeinsame " Schnittmenge". Die Größe und das Gewicht, die Proportionen ansich sind in der Regel sehr identisch.


    Und eine Diskussion über Sinn oder Unsinn braucht man doch gar nicht zu beginnen, denn die führt ja zu nichts. Und viele Äußerungen, die immer wieder auftauchen müsste man an die Züchter/Vermehrer richten und nicht an die Hundehalter.

  • @ruelpserle Ne, da widerspreche ich dir.
    Ich für meinen Teil reite auf nichts herum. Ich habe nur auf eine Frage geantwortet und zwar so wie ich es sehe.


    Wer welchen Pudel mit welchem Cocker verpaart und seine Hunde dann wie nennt, das ich mir erstmal komplett egal. Ich kann und will die Welt nämlich nicht retten. Und Menschen die auf mich zukommen und mich in Bezug auf Sam etwas fragen, bekommen eine Antwort und zwar eine ehrliche.

  • @Shalea Was heißt denn: "Menschen wie ich"?
    Was bin ich denn für ein Mensch? Sorry, aber solche Aussagen finde ich einfach daneben.

    Menschen, die so tun als ob es einen Standard für Mischlinge gäbe.


    Und viele Äußerungen, die immer wieder auftauchen müsste man an die Züchter/Vermehrer richten und nicht an die Hundehalter.

    Wieso? Ist man als Hundehalter davon entbunden, bei der Hundeauswahl Vernunft und Verantwortungsgefühl walten zu lassen?
    Wenn ich mich nun also für einen total kaputten Bulli aus einer Vermehrung entscheide, bin ich das Opfer? Sorry, für mich gäbe es in diesem Fall nur ein Opfer... und das wäre der Hund.


    Wenn ich mich für einen Hund entscheide, entscheide ich auch, was, wen und welche Ziele ich mit meinem Geld unterstützen möchte.


    Ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen die Neubegründung von Rassen. Sie sollte halt mit Sinn und Verstand passieren und ohne völlig hirnlose Werbeversprechen.
    Ich habe mich innerhalb dieses Threads auch mehrfach gegen das allgemeine Doodle-Bashing gewehrt, weil das Argument "Es gibt doch schon so viele Rassen. Reichen die nicht?" für mich keines ist. Leider tauchen in diesem Thread aber auch immer wieder Leute mit einer total naiven Einstellung auf, die diverse völlig schwachsinnige Werbeversprechen weiter verbreiten.

  • @Shalea.. Ich tue aber nicht so, als gebe es einen Standard für Mischlinge....... Wenn das irgendwo falsch rüber gekommen ist... Nun denn, dann ist es falsch verstanden worden.


    Und ja, ich gebe dir Recht, man muß beim Hundekauf die Augen auf machen und es für sich selbst entscheiden und verantworten. Die Kriterien sind aber von Menschen zu Menschen unterschiedlich.
    Auch ob jemand eine Verpaarung mit Sinn und Verstand macht wird wohl der eine so sehen und ein anderer ggf. anders. Der eine legt Wert auf die Ahnentafel, der andere eben nicht.
    Und die ein oder andere Aussage finde ich auch daneben, aber ich finde es in meinem Leben nicht sinnig mich darüber aufzuregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!