Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Darf ich nicht kritisch sein und trotzdem einen speziellen Golden-Pudel-Mischling toll finden? Schließt sich das gegenseitig aus?

Oder selber einen besitzen und trotzdem kritisch sein?

Sowas ist doch schon ein klein wenig "kindisch" (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein)....

Natürlich darf man kritisch sein, wieso auch nicht!
    Nur weil man einen Doodle oder Poo besitzt heißt das ja nicht, dass man alle die sich an dieser Verpaarung "versuchen" auch toll findet.
    Wenn ich Anzeigen lese, bei denen jemand für seine Cockerpoo-Dame einen Deckrüden sucht, dann frag ich mich auch was das soll und ob das wirklich sein muss.
    Es gibt aber eben durchaus auch (zugegeben eher wenige) Menschen, die diese Verpaarungen nicht einfach so ohne (wie heißt das immer so schön) "Sinn und Verstand" machen. Aber auch das muss dann nicht bei jedem auf Zustimmung stoßen.

Und ja man kann sich durchaus die Frage stelle, wieso die wenigen, die es eben mit "Sachverstand" machen, sich nicht zusammen schließen. Genau das ist aber so eine Frage, die nur die Züchter/Vermehrer beantworten können.

• Aber so lange es Menschen gibt, die einen Toypudel auf eine Goldiehündin lassen, damit Mini Doodles entstehen, stehe ich der ganzen Sache einfach kritisch gegenüber.

Geht das denn überhaupt? Soweit ich weiß, kann so eine Verpaarung nur künstlich erfolgen (so habe ich es zumindest gelesen).

• Übrigens kenne ich deutlich mehr Kleinpudel die so richtige richtige Jagdsäue sind, als Großpudel.

Habe hier im Forum von den Pudelbesitzern ja auch schon öfters gelesen, dass ihre Pudel schon auch Jäger sind (der eine mehr, der andere weniger) und jedes mal frage ich mich, wieso der Pudel dann in der FCI-Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde eingruppiert ist.

Ist es nicht eher so, dass Menschen, die ggf. nicht so extrem Hundeerfahren sind davon ausgehen, dass Hunde aus dieser Gruppe eher nicht jagende Hunderasse sind? Die FCI-Gruppe 9 wird hier im Forum ja auch gerne in den Raum geworfen, wenn ein User fragt: Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen und u.a. als Kriterium nicht jagend angibt.

Die Beschreibung, die man beim VHD zum Pudel findet: u.a. ursprünglich war dieser Hund für die Jagd von Wildgeflügel benutzt worden, kann natürlich auch so ausgelegt werden, dass dies ja mal "ursprünglich" war, heute jedoch nicht mehr so ist. Jedoch zeigt sich doch schon, dass gerade einige Pudel immer noch sehr gerne dem Federvieh zugetan sind.... ;) ....

Würde der Pudel denn dann nicht besser in die FCI-Gruppe 8 passen? (Mal einfach so "doof" gefragt)

• Ja, der Pudel würde besser in die Gruppe 8 passen. Nützt aber nichts, er wurde in Gruppe 9 eingeteilt.
    Und wenn da kein Interesse von Seiten der Verbände, speziell des französischen Verbands, besteht, daran was zu ändern, ist das halt so.

• Meine subjektive Erfahrung ist halt, dass je kleiner der Hunde, desto kleiner auch das Bewustsein der Hundehalter ist, dem Hund ein hundegerechtes Leben zu bieten und ihn nicht nur 3 Mal am Tag an der kurzen Leine kurz Gassi zu führen. Ist ein Klischee, das sich aber in meinem Umfeld immer wieder bewahrheitet.

Anstatt hier immer wieder die Klischees wiederzugeben wie ich, könnten wir doch eine Liste von Doodles/Poos-Bezugsquellen zusammenstellen die auf realen Besuchen und Käufen beruhen und nicht nur auf Googlesuchresultaten:

Art der angebotenen Hunde : Goldendoodle F1, F2, ?
    Art der Zucht : hobby / professionell
    Grösse und Zustand der Zuchtanlage : ?
    Kompetenzen des Züchters : ?
    Anzahl und Zustand der anwesenden Zuchttiere : ?
    Anzahl Würfe pro Jahr : ?
    Abgabezeitpunkt : ?
    Preisniveau : ?
    Betreuung nach dem Kauf :
    Entwicklung des Hundes nach dem Kauf, Krankheiten :
    Anschrift / Kontaktdaten

Die "Guten" werden sich kaum gegen eine Veröffentlichung wehren.

LG Roger, NIcole und Zorro.li

• meines Wissens verstößt das gegen die Netiquette hier.

Un deine Bekannten in Ehren ... aber vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand deines Bekanntenkreises hinaussehen.

Meine Kleine ist ganz sicher genug ausgelastet ... aber wenn sie eine frische Wildspur direkt vor der Nase hat, ist das was völlig anderes ....
    Wir reden hier nicht von Hunden, die aus Langeweile irgendwelchen uralten Gerüchen nachgehen. Sondern von Hunden, die ganz gezielt und direkt JAGEN.

Wer so was nicht kennt, kann sich glücklich schätzen. Sollte aber die Tastatur still halten hinsichtlich Behauptungen von wegen "nicht ausgelastet", "Erziehungssache", etc.

• Sowas ist doch schon ein klein wenig "kindisch" (mir fällt gerade kein anderer Begriff ein)....

Naja... wenn es heißt "Kritiker und Hasser sollen einen eigenen Thread aufmachen" muss man doch mal nachfragen.
    Und "Rassestandard: Cockapoos jagen Ziesel" hatte für mich eine ähnliche Tonart - ich habe das als Scherz aufgefasst. Aber ist dann wohl auch kindisch...

Geht das denn überhaupt? Soweit ich weiß, kann so eine Verpaarung nur künstlich erfolgen (so habe ich es zumindest gelesen).

Ich war nicht dabei. Ich habe nur 2 "Ergebnisse" gesehen. Das eine war wohl ein Toypudel, das andere ein kleiner Zwergpudel.

• Es gibt kritisch und es gibt Streit suchend.
    Wobei hier selbst bei kritischen Fragen immer Allgemeinplätze belegt werden.

Ich sehe es nicht ein mir jeden Schuh anzuziehen nur weil mal wer gehört hat oder vermutet oder glaubt.

Mir wäre es auch lieber es würden Leute Tatsachen zusammentragen die auch wirklich solche Hunde halten und ich fände es auch super wenn man die wenigen guten Züchter hier nennen dürfte.
    Weil es gibt so super viele Hobby Vermehrer und Leute die ihre Hündin zu oft belegen lassen um Kohle zu machen.

Aber nochmal zum Umgang. Yane reagiert z.B auch sofort verletzt wenn ihre Hundehaltung angegangen wird und hier sollte einfach mal das Bewußtsein entstehen das man mal versucht einigermaßen respektvoll miteinander umzugehen.

• @danimonster

Ist ja nicht so, dass Du kein Problem mit mir hättest.

Und nein, Ich bin nicht verletzt ... von wem? Von Zorro weil er keine Ahnung hat und nur Klischees bedient in Sachen jagende Hunde.
    Es wäre schön, wenn er recht hätte und nur etwas mehr Auslastung meine Kleine vom Jagen abhalten würde. Das wäre himmlisch entspannend. Eigentlich würde mir sogar völlig ausreichen, wenn sie auf Sicht jagen würde. Kann zwar auch mal zu nem Unglück kommen, aber doch deutlich weniger Risiko. Denn Dank der Tatsache, dass mein Blickfeld 1,20m höher über der Erde ist als ihres, sehe ich viele Gefahren einfach früher.
    Dummerweise ist mein Geruchssinn aber nich mal annähernd so gut wie der ihre .... das heisst, Ich habe keine Chance vor ihr zu reagieren, wenn sie unvermittelt eine frische Spur riecht.

• Mir wäre es auch lieber es würden Leute Tatsachen zusammentragen die auch wirklich solche Hunde halten und ich fände es auch super wenn man die wenigen guten Züchter hier nennen dürfte.

Ich habe einen "solchen"... Einen Sohn von Zorro im Übrigen. Die Mutter ist kastriert, es gab nur diesen einen Wurf - deshalb muss ich die Besitzerin der Mutterhündin auch nicht benennen. Beide Elternteile waren schon Goldendoodles, weshalb mein Schaf ja eigentlich kei Goldendoodle mehr ist.

So, nun könnte ich dir viel von meinem Hund erzählen - aber das ist halt nicht ausschlaggebend für die Masse. Und ob hier im Forum genügend "doodles/poos" einer Richtung vorhanden sind, um ein repräsentatives Bild zu ergeben, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn schon von "Rassen" gesprochen wird, dann muss ich halt auch unterteilen:
    Goldendoodle - Labradoodle - Cockerpoo - Maltipoo... und dann noch welche Generation etc....
    Ansonsten sammeln wir viele Haöter_innenberichte von einzelnen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!