Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Wer so was nicht kennt, kann sich glücklich schätzen. Sollte aber die Tastatur still halten hinsichtlich Behauptungen von wegen "nicht ausgelastet", "Erziehungssache", etc.

Das wir mal voll und ganz einer Meinung sind! :hust: :applaus: Wahre Worte...

Es gibt kritisch und es gibt Streit suchend.
    Wobei hier selbst bei kritischen Fragen immer Allgemeinplätze belegt werden.

Ich sehe es nicht ein mir jeden Schuh anzuziehen nur weil mal wer gehört hat oder vermutet oder glaubt.

Sorry, aber jede Art von Kritik, auch konstruktive, sowie die Erwähnung unschöner Tatsachen werden abgelehnt. Ich kenne hier mind. 10 Cockapoos und 5 Labradoodle, einen davon sogar sehr gut. Ich hab nichts gegen diese Hunde und auch nichts gegen deren gezielte Zucht - ich stand ja selber auf der Warteliste für einen Australian Labradoodle bevor Felix uns über den Weg lief. Dennoch gibt es so einiges zu kritisieren und das wird man ja wohl dürfen.
    Das ist doch keine Kritik an euch, die sich für einen Poo oder Doodle entschieden haben.

• Naja ... du lässt hier einfach weg wie persönlich sowohl ich als auch andere schon angegangen wurden.
    Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr.

Es gibt hier ja eh nur eine kleine Minderheit die einen Doodle hat. Wobei das komisch ist da man ja doch oft welche sieht.
    Aber vielleicht schreiben viele doch ungern in Foren weil es immer gleich so aggressiv wird.
    Vielleicht ist doch die Zeit für Facebook gekommen ;)

• Es ist und bleibt eben ein schwieriges Thema, und das zurecht. und es hat ja leider einen Grund, warum so viele so negativ der Doodlelei gegenüberstehen, und manche Aussagen machen es leider echt nicht besser :/

• Sorry, aber jede Art von Kritik, auch konstruktive, sowie die Erwähnung unschöner Tatsachen werden abgelehnt

Das kann man so aus meiner Sicht nicht stehen lassen.
    Diesen Eindruck habe ich bisher von keinem User hier, der einen Doodle oder Poo hat.

Gegen Konstruktive Kritik hat aus meiner Sicht hier keiner etwas, nur ist halt die Frage, wie man manche Kritikpunkte einstuft. Für den einen ist es noch konstruktiv für den anderen schon wieder nicht mehr.

Je nach dem was geschrieben wird, kann ich auch nur noch das Gesicht verziehen.... :ugly: ...

Ich denke Kritik kann man zu jeder Hunderasse und zu einigen Züchter finden, das ist nicht das Problem.
    Vieles ist eben eine subjektive Wahrnehmung und jeder Mensch tickt ein klein wenig anders, hat andere Prioritäten usw.

Einiges wird für meinen Geschmack auch zu sehr auf die berühmte Goldwaage gelegt. Sender und Empfänger sind nun mal nicht immer auf der gleichen Frequenz und was bei dem einen ankommt oder so gelesen und verstanden wird, muss ja nicht zwangsläufig auch so vom Verfasser gemeint sein. Oft wird dann aber gleich die Keule rausgeholt und einfach mal draufgehauen und schwupps fängt die Zickerei an.

• Naja ... du lässt hier einfach weg wie persönlich sowohl ich als auch andere schon angegangen wurden.
    Und darauf habe ich einfach keine Lust mehr.

Such mal den Thread "Labradoodle", dann wirst du sehen, wie persönlich ich hier schon angegangen wurde. :ka:

Das kann man so aus meiner Sicht nicht stehen lassen.
    Diesen Eindruck habe ich bisher von keinem User hier, der einen Doodle oder Poo hat.

Es ist und bleibt mein Empfinden. Ja, manchmal ist der Ton rauer als er es wahrscheinlich im persönlichen Gespräch wäre. Find ich auch nicht gut, ist aber von beiden Seiten so. Und oft genug scheitert es halt auch an gut gemeinten, aber nicht gut getroffenen Formulierungen, die zum Stein des Anstoßes werden (ich kann jemanden auch sehr freundlich und höflich als A****loch betiteln, glaub mir).
    Hier kommt zum Beispiel einfach zu oft "ein Cockerpoo ist soundso". Und wenn dann einer sagt - "ja, deiner vielleicht", dann ist das gegen alle Cockerpoos. Dabei gibt es halt nicht "den" Cockerpoo, weil es keine Rasse mit einer gewissen Uniformität ist.

Ich schätze, dass die Hauptkritik an der Doodelei daher hervorgerufen wird, dass Leute für Mischlinge viel Geld bezahlen, weil sie als Rassehunde verkauft werden. Mehr als für "normale" Mischlinge, teilweise wohl bis zum Zehnfachen. Damit wird eine "Industrie" unterstützt, die die Entwicklung einer neuen Rasse nicht unterstützt. Modehund sein tut weder einer Rasse gut noch einem Mischling.

• So, nun könnte ich dir viel von meinem Hund erzählen - aber das ist halt nicht ausschlaggebend für die Masse. Und ob hier im Forum genügend "doodles/poos" einer Richtung vorhanden sind, um ein repräsentatives Bild zu ergeben, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn schon von "Rassen" gesprochen wird, dann muss ich halt auch unterteilen:
    Goldendoodle - Labradoodle - Cockerpoo - Maltipoo... und dann noch welche Generation etc....
    Ansonsten sammeln wir viele Haöter_innenberichte von einzelnen Hunden.

Da bin ich ganz bei Dir, wenn man von Doodle und Poo spricht, dann sollte man schon auch nach den entsprechenden Verpaarungen trennen.
    Gut finde ich es jedoch dennoch wenn man z.B. in einem Forum Erfahrungen von Besitzern sammelt, dann ist es für andere zumindest ein Anfang um sich ein besseres Bild zu machen.

In meiner Hundeschule sind in der Zwischenzeit zwei weitere Cockerpoos (allerdings schon 4 Jahre alt, sie machen beim Dummy-Training mit) und eine 6 monatige Mini-Goldendoodle-Hündin.
    Die beiden Cockerpoo-Damen habe ich gleich erkannt, sie haben nahezu eine identische Größe wie Sam sowie das gleiche optische Erscheinungsbild und mein Tipp war gleich "Cockerpoo". Vom Charakter sind sie jedoch ganz anders. Beide spielen nicht wirklich, können mit anderen Hunden aus meiner Sicht eher wenig anfangen, sind sehr auf die Frauchen fixiert und ob sie nun wirklich Spaß am Dummy-Training habe würde ich auch bezweifeln... ;) ... Sie lassen ihre Frauchen nie aus den Augen und wären für mich Hunde, die man durchaus auch versehentlich vergessen könnte, weil sie so extrem unauffällig und unkompliziert sind.... :mute: ... wüßte nicht, ob so ein Charakter jetzt meins wäre...

Die Mini-Goldendoodle-Hündin ist eine süße Fellnase mit ordentlich Power, ist ja aber auch erst 6 Monate. Die Proportionen finde ich gerade bei ihr nicht so ganz glücklich, aber das ist nur mein Eindruck und nur speziell auf diese Hündin gesehen.

Unabhängig von dem Hundetyp Cockerpoo finde ich jedoch auffällig, dass wir extrem oft angesprochen werden. Da geht es dann aber in erster Linie um Sams Größe. Einige sind sich nicht sicher was er nur für "einer" ist und zu einigen Rassen, denen er vielleicht ähnlich sieht, paßt dann eben die Größe nicht und so wird gefragt.
    Ich schließe somit daraus, dass ein knuffiger Hund zwischen 35 bis 40 cm doch ein Typus ist, der gefragt ist und darüber sollten sich Verbände, Züchter und Co. auch mal Gedanken machen.

• Ich schließe somit daraus, dass ein knuffiger Hund zwischen 35 bis 40 cm doch ein Typus ist, der gefragt ist und darüber sollten sich Verbände, Züchter und Co. auch mal Gedanken machen.

Naja die gibt es doch. Ich habe sowas jedenfalls Zuhause ;)

Mich hat letztens ein Grundschulkind ganz verschüchtert gefragt, ob Nele denn ein Pudel sei. Nachdem ich das bejaht habe, war er ziemlich begeistert und erzählte mir, dass es mittlerweile so viele solcher Hunde gebe, die so aussähen aber nur ganz selten seien es wirklich Pudel und die Leute immer so böse, wenn man sie das frage :verzweifelt:

• Hier kommt zum Beispiel einfach zu oft "ein Cockerpoo ist soundso". Und wenn dann einer sagt - "ja, deiner vielleicht", dann ist das gegen alle Cockerpoos. Dabei gibt es halt nicht "den" Cockerpoo, weil es keine Rasse mit einer gewissen Uniformität ist.

Ich verstehe was Du meinst, aber letztlich empfinde ich es so, dass ich das bei jeder Rasse sagen kann.

Wenn ich z.B. an unserem Schäferhundeverein vorbei gehe, dann sehe ich ganz unterschiedliche Charaktäre. Die einen sind Lämmer, die anderen Draufgänger und dann jene, denen ich eigentlich NIE begegnen möchte.
    In unserer Hundeschule sind drei Labrador-Rüden, alle drei aus der Showlinie und alle drei sind komplett anders. Außer dass man sieht, dass es ein Labrador ist, sehe ich da erstmal nichts vergleichbares im Charakter.... o.k.... alle drei mögen Wasser... ;) ... und es ist natürlich immer nur eine Momentaufnahme.

• Ich schließe somit daraus, dass ein knuffiger Hund zwischen 35 bis 40 cm doch ein Typus ist, der gefragt ist und darüber sollten sich Verbände, Züchter und Co. auch mal Gedanken machen.

Was "knuffig" ist, weiß ich nicht. Aber in der Größe gibt es doch Auswahl an unkomplizierten Begleitern zB Sheltie, Pudel usw und natürlich auch jede Menge Mischlinge.

Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen die Hunde. Ich mag (rein persönlich) keine Wuschelhunde. Aber das ist ja reine Geschmackssache und viele finden das süß. Und meist erkenne ich sie auch überhaupt nicht, weil sie so wenig homogen sind.

Wie wohl die Meisten hier stört mich die Geldmacherei dahinter und dass den Leuten oftmals Dinge vorgegaukelt werden, die so nicht stimmen (zB uniformer Charakter und für Allergiker geeignet). Und dass teilweise völlig unzusammenpassende Rassen verpaart werden.

• Und genau deshalb Pauline muss man sehr genau suchen bis man überhaupt wen findet von dem man einen Hund nehmen kann.
    Wobei das in der Regel wieder damit einher geht das man noch mehr zahlt ;)
    Aber so ist das halt. Je geringer das Angebot desto fieser der Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!