Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
Aber es filzt, ja. Er wird jeden Tag gründlich gebürstet und einmal in der Woche richtig, richtig gründlich.
Nimmst Du etwas dafür, um das Filzen einzugrenzen?
Ich finde Filzen fürchterlich. Gino ist grad in seiner Filzphase (Wechsel vom Jugend- zum Erwachsenenfell) und ich hatte mir vor 2 Monaten einen Wolf gebürstet. Jeden Tag 1 1/2 Stunden und trotzdem war er nicht wirklich filzfrei und vor allem war es nach 2 Stunden wieder so eingefilzt wie vorher. Und bürsten ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Ich hätte heulen können und war kurz davor ihn kurz zu schneiden.
Ich benutze (nach Empfehlung) jetzt die entfilzende Shampoo- und Conditionerserie von Natures Specialities. So bade ich alle ca. 4 Wochen und komme dann mit 15min bürsten alle 1-2 Tage aus. Und für Filzstellen zwischendurch nehme ich von Dove Care Oil Nährpflege für Menschen. Das hilft auch super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn es um filzen geht kann ich euch das hier ans Herz legen:
http://shop.plush-puppy.de/spu…ebrauchsfertig-500ml.htmlDie ganzen Sachen von plush sind mega gut. Etwas teuer vielleicht aber da man das Shampoo verdünnen kann hält es ewig lange.
-
Also ich benutze zwei Bürsten. Die eine sieht aus wie die Doggyman (musste ich erst googlen...), wobei die auf der Rückseite auch noch andere Borsten hat. Die scheitert aber meistens an den Kletten und Grannen. Nur wenn die noch ganz oberflächlich drin hängen, geht es mit der raus.
Und nach langem Rumdrücken um den Preis, hab ich doch noch einen Furminator geholt, was sich wirklich gelohnt hat.Shampoo nehme ich nicht, gezielt gebadet wird Balou nicht. Dafür springt er bei nahezu jedem Wetter in irgendein Gewässer. Ich habe das Gefühl, das tut seinem Fell ganz gut, auch wenn es nur bis zum nächsten Schlammbad hält
@pauline31
Hättest ihn mir vorbei bringen können, ich hätte das gern übernommen -
Hättest ihn mir vorbei bringen können, ich hätte das gern übernommen
Ich werde dran denken, falls die Filzphase so schlimm wird, dass auch Shampoo und Dove nicht mehr helfen.
Nee, ich brauche kein stundenlanges Bürsten. Meine Hunde genießen bürsten zwar sehr, aber meine Zeit ist eh immer knapp. Und ich habe ja zwei Hunde. Tim ist da aber inzwischen (trotz Wattefell) recht pflegeleicht. Alle 2-3 Tage 10min gut durchbürsten reicht.
-
Ich bin ganz froh, dass Bjarki entweder keine extreme Filzphase hatte oder er in dieser Zeit wohl zufällig eh ganz kurz geschoren war. Ich weiß es nicht. Bei Jaffa muss ich unter den "Achseln" immer schauen, aber sonst hat er mehr flusiges Fell und neigt auch nicht groß zum filzen. Bürsten mögen meine beiden leider auch nicht so gern. Muss mich aber schon regelmäßig dazu aufraffen, wenn se nicht grad ganz kurz sind. Ich hab Shampoo und Conditioner von PSH, bade aber recht unregelmäßig, meist nur wenn se wirklich eingesaut sind und nicht einfach nur so.
-
-
Ich bin ganz froh, dass Bjarki entweder keine extreme Filzphase hatte oder er in dieser Zeit wohl zufällig eh ganz kurz geschoren war.
Bei Tim ist mir das auch nicht so aufgefallen. Aber Tim war zum einen sehr kurz geschoren im ersten Jahr. Zum anderen ist Ginos Größe eine ganz andere Hausnummer. Da bürstet man allein schon aufgrund der Größe lang. Und ich gehe auch immer nochmal komplett mit dem Kamm durch.
-
Naja, ich als "Doodle Besitzerin" tu mich bei den Lobeshymnen einfach schwer. Es gibt nicht DEN Doodle! Mei, wenn ich nen "tollen" Hund x habe und der Nachbar hat nen "netten" Pudel, kann ich x-doodles/-poos machen. Ach, wer braucht schon Gesundheitsuntersuchungen? Oder gar Zuchtziele? (Und "toll" bzw. "süß" sind für mich einfach keine Zuchtziele )
MIttlerweile gibt es die Doodlei schon so lange, warum haben sich in D noch keine wirklichen Strukturen rausgebildet, die dem "Wildwuchs" eindämmen. Ich habe überhaupt nichts gegen "Neu-Züchtungen". Aber ich fände da einfach mehr Struktur gut. Und die sehe ich bei der Doodlei einfach nicht. Aus diesem Grund mach ich da auch kekine "Werbung" für und sage, wenn mich jemand fragt, dass es ein Mischling ist. Ich finde es einfach generell schon schwierig genug, gute Adressen beim Hundekauf zu finden - egal ob Tieschutz oder gezielt gezüchtet. Noch schwieriger wird es halt bei den "Designerhunden", da ich die Preise, die dort verlangt werden, einfach Wahnsinn finde. Und gleichzeiig die "Werbeversprechen" - antiallergen, Jagdtriebfrei und selbsterziehend.... Hat halt a Gschmäckle.Generell finde ich die MIschung toll:
Ich bin großer Pudel Fan, allerdins: Die GP die ich kenne, haben meistens eher wenig Interesse an fremden Menschen. Was für meine Arbeit einfach nicht von Vorteil ist. Gleichzeitig sind sie aber sehr feinfühlig und vorsichtig. Ich finde sie wahnsinnig elegant und ihre Loyalität toll. Es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Aber ich finde sie wirken zT auch ein wenig "arrogant".GR dagegen finde ich einfach Gute-Laune-Hunde. Sie sind Clowns. Ich finde es toll, dass sie fremden Menschen gegenüber idR sehr offen sind. Ich mag ihre Gutmütigkeit und ihren "will-to-please" Allerdings finde ich sie einfach oft ein wenig trampelig und grobmotorisch.
Von daher: Die Mischung machts. Lolek hat eine ideale Mischung zwischen GR und GP.
Er ist sehr menschenfreundlich, aber hat gleichzeitig eine Distanz zumMenschen und ist nicht so "übermäßig" erfreut. Außer er kennt die Person, dann schaltet sein Gehirn in den "freufreufreu" Modus....
In der Arbeit ist er der Hammer - vorsichtig, zurückhaltend, freundlich, aber offen und neugierig und leicht zu motivieren.
In der Freizeit überdreht er gerne mal, hat einen riesengroßen Arbeitswillen. Er hat Schutztrieb und Jagdtrieb. Er will geführt werden, sonst übernimmt er sie.
Vom Fell her, hat sich der Pudel durchgesetzt und es wird von mir regelmäßig auf wenige Millimeter gestutzt. Wenn es länger ist, sieht er aus wie ein Schaf.Bilder muss ich mal suchen.... (und unseren Thread wiederbeleben)
Baby Schaf
">
Er kann auch elegant
"> Schlafzimmerblick
"> Und er ist selbstverständlich der tollste GR-GP Mischling auf Erden!
-
Ja, das macht mir schon etwas Sorge, bei meinem GP Wunsch. Ich hoffe dann wenigstens an einen zu geraten, der es nicht so schlimm findet wie Bjarki, bzw. es von vorneherein positiver auftrainieren zu können.
-
Für mich war damals eines der 'Worst Case'-Szenarios, dass der Hund geschoren werden muss und damit nicht klar kommt. Das wäre für mich der Horror gewesen.
Bürsten hingegen ist, solange der Hund nichts dagegen hat, einfach Wohlfühlzeit für mich. Man hockt sich Abends gemeinsam auf den Teppich, krault nebenbei noch mal die Ohren, und hinterher, wenn auch der verzottelte Bart tapfer überstanden wurde, gibt's ein Stück Pansen. :)
Ich kann aber auch verstehen, dass nicht jeder so viel Zeit dafür hat. Ich genieße das unheimliche Privileg, 24h am Tag mit Balou zusammen sein zu können. Davon nutze ich gerne auch die Zeit zum Bürsten.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass es gar nicht erwünscht ist, dass man von seinem Doodle etwas positives erzählt. So von wegen Lobpreisen, falsche Versprechungen, usw.
Ich erzähle gerne von Balou, weil ich hoffe, dass damit auch Doodle-Interessenten klar wird, dass es eben Hunde sind - weder Monster noch Wundertierchen.
Und je mehr Leute von ihren Doodlen erzählen, desto schneller dürfte auch klar werden, wie unterschiedlich diese sein können.Ich hab hier noch so ein paar schöne Klettenfotos. So sieht er im Sommer regelmäßig aus.
-
Eigentlich geht es doch hier gar nicht um Doodle-Diskutierei oder?
Es geht doch überhaupt gar nicht darum, dass es schlechte Hunde sein sollen. Warum auch? Wäre dann mein TS Mischling ein guter Hund, obwohl Pudel drin steckt, aber der vom Vermehrer produzierte Pudelmix ist ein schlechter Hund? Totaler Quatsch.
Trotzdem käme eben für mich persönlich jederzeit wieder ein TS-Mix in Frage, aber ich würde eben die gewollte "Produktion" eines Pudelmixes für mich nicht unterstützen.
Auch wenn einige drüben von Horror-"Doodlen erzählen, das hast du in jeder Rasse. Ich hab ehrlich gesagt, auch noch keinen Aussie getroffen, der so extrem war, wie sie hier im Forum manchmal dargestellt werden. Da es Mixe und damit Überraschungspakete sind, weiß man natürlich nicht, was raus kommt. Ich kenne z.B. zwei Aussi-Pudel-Mixe, die sind charakterlich unterschiedlich wie Tag und Nacht (und zumindest bei einem erkennt man keine der Ausgangsrassen, das ist so eine Schlaftablette).
Meiner Meinung nach haben einige übertrieben in der anderen Diskussion, bzw. drehte sie sich eh im Kreis, ich halte mich daher dort auch deutlich zurück. Ich habe meinen Standpunkt vertreten und damit ist gut, ich muss niemanden bekehren, aber möchte eben teilweise schon aufklären (Ich meine da schrieben auch schon Leute, die nicht wussten, dass man einem Pudel die Schnauze nicht ausscheren MUSS, bzw. das nicht von Natur aus so ist, das man dazu mal was sagt, finde ich normal. Oder wenn halt nach Züchtern der RASSE Labradoodle gefragt wird, weise ich auch darauf hin, dass es sich nicht um eine Rasse handelt. Und der Großteil der Züchter verdient da eben nicht diesen Namen mMn.)
Trotzdem hab ich gegen kein Individuum etwas und kann eure Hunde süß finden und meinen Pudelmischling hier vorstellen und mich über Fellpflege etc. austauschen.
Jeder Doodle gefällt mir übrigens nicht, viele sind mir eben zu grob, als Pudelliebhaber mag ich das Zarte des Pudels, aber gewöhnlich geh ich nicht hin und erzähle jemandem, wenn ich seinen Hund nicht hübsch finde (kann ja nämlich charakterlich trotzdem ein Goldschatz sein), sondern sage dann eher nix dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!