Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
Im Moment findet gerade der Wechsel vom Welpenfell zu Erwachsenem Fell statt
Bei Pudeln wegen der ganzen Filzerei ja meist eine ziemlich traumatische Zeit.
Wie läuft das denn bei Mila? Filzt die auch oder merkt man da keine Filzerei?
Schwarze Doodles erinnern mich auch oft an Schnauzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bis jetzt filzt sie noch kein bißchen. Ob es so bleibt, ist abzuwarten. Sie wird ja nächste Woche erst 9 Monate (seit heute das erste mal läufig), bei Abby fing das damals auch erst so um die 9 - 10 Monate mit der gefürchteten Filzphase. Seit 2 Wochen haart sie etwas, aber sehr minimal (da war Dein Tip mit der Doggyman Bürste echt super). Noch ist ihr Fell sehr pflegeleicht. Aber ich bin mir natürlich auch bewusst, dass es sich in alle Richtungen entwicklen kann, bei ein Mischling wie den Labradoodle.
-
Wie kommt man eigentlich an einen "seriösen Doodle"?
ihr habt hier bestimmt schon was drüber geschrieben, aber es dauert eine Weile bis ich 69 Seiten durch habe...
Gibt es Züchtervereine? bei anerkannten Rassen würde ich über den VDH suchen, aber das geht ja hier nicht.
mich interessieren vor allem Golden und LabradoodleWas ich unter seriös verstehe? gesunde Elterntiere, keine Verarsche, gute Aufzucht, angemessener Preis, ...
Ich würde mich nach einem Mitglied einer der beiden europäischen Australian Labradoodle Vereine umsehen (Hier zum Beispiel: klick )
Die Hunde müssen Gesundheitstest vorweisen und werden unter bestimmten Voraussetzungen (Abnahme der Zuchtstätte und vieles mehr) zugelassen.
Ich kenne nur zwei schottische Züchterinnen und fand eine der beiden wirklich sehr gut.Zum Fell: die meisten, die ich hier kenne (vor allem Cockapoos) haben sehr lockiges Fell. Bei den kleineres Labradoodles trifft das auch zu. Bei den größeren Labradoodles kenne ich einige mit eher zotteligem Fell - schaut echt fast schnauzerartig aus.
Mich würde aber interessieren, wo das Trimmfell herkommt?
Der Australian Labradoodle hat übrigens etwas gröbere Locken als der Pudel, außer er ist frisch geschoren.
-
Bis jetzt filzt sie noch kein bißchen.
Was ein Glück! Gino war ja bereits mit 7 Monaten zu einem einzigen großen Knoten mutiert. Die letzten Monate geht es jetzt aber, wenn ich ihn nicht allzu lang werden lasse.
Bei Tim war die Filzphase insgesamt sehr harmlos. Allerdings ist es natürlich auch ein himmelweiter Unterschied, ob ein Hund 38cm oder 63cm ist.
-
Bei den größeren Labradoodles kenne ich einige mit eher zotteligem Fell - schaut echt fast schnauzerartig aus.
ja, bei meinem würde ich so, rein optisch, wenn ich ihn auf der Straße sehen würde auf Schnauzermix tippen, nur die Farbe wäre irritierend.
Er ist so bissl rauhhaarig wirkend, aber trotzdem weich, aber pflegeleicht, aber einen schicken Bart hat er :) -
-
So sehr ich begrüße, dass es Bemühungen gibt den Labradoodle mit Gesundheitstest usw zu züchten. Aber damit,dass dort Welpen schon kastriert werden ist für mich ein No Go.
@pauline31 das Gino aufgrund der Größe da mehr Arbeit machte als Tim kann ich gut nachvollziehen. Bei Abby war es damals aber auch Horror. Sie ist zwar auch nicht groß hat aber hat eine Haarlänge von fast 20 cm. Die Filzphase war der Horror schlechthin.
-
@Cindychill gibt es irgendwo Fotos? Ich bin neugierig
-
So sehr ich begrüße, dass es Bemühungen gibt den Labradoodle mit Gesundheitstest usw zu züchten. Aber damit,dass dort Welpen schon kastriert werden ist für mich ein No Go.
Hier in GB ist das leider normal. Egal, wo man den Hund kauft. 95% der Hunde hier sind mit 12 Monaten kastriert. Mind. 50% mit 6 Monaten.
Man kann das beim AL auch ablehnen, muss dann aber bei unerwünschter "Zucht" Strafe zahlen (zum Schutz der Rasseentwicklung). Die Frühkastra wird übrigens aus dem Rassestatut gestrichen! -
Aber woher kommt denn nun bei einem Labradoodle oder Goldendoodle das Trimmfell? Keine der drei Rassen wird getrimmt.
-
auf Fotos müßt ihr warten bis er da ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!