Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
Wobei es überall solche und solche gibt.
Ich erzähle da immer gerne von der verstorbenen Rica, wie sie beim VDH-Züchter im Bretterverschlag gehaust hat, der irgendwo in der Pampa und weit weg vom Wohnhaus der Züchterin lag.
Rica und die anderen zwei Geschwister, die übrig blieben, kamen nie raus, höchstens auf das angrenzende, abgezäunte Grundstück. Rica kannte weder Halsband, noch Leine - und das mit 8 Monaten.
Wie so eine Haltung beim VDH angeschlossenen Verein geht, frage ich mich bis heute.
Auch so war die Züchterin nicht gerade das, was man sich hier unter Züchter vorstellt. Keine Fragen, keine Infos. Nur, daß die Hunde "gutes Blut" hätten. Wir konnten Rica sofort mitnehmen. Zurückgeben war ausgeschlossen. Sie nahm keinen ihrer ehemaligen Welpen zurück.
Und DAS sollte ein Züchter sein?Dann kenne ich Leute, die haben eine trächtige Mischlingshündin bei sich aufgenommen (daß sie trächtig war, wußten weder sie noch das TH). Sie zogen die Welpen vorbildlich auf, waren immer für die Besitzer da.
Und wie ich sehe, gibt es auch bei den Designerhunden welche, die ihre Sache gut machen. Nicht alle, wohlgemerkt, aber doch etliche. Alles ist relativ.
Ich definiere die Worte so:
Züchter sind für mich:
- Züchter vom VDH (aber mit Ausnahmen. Denn auch da gibt es schwarze Schafe)
- Züchter anderer RZV, sofern sie sich Gedanken machen über die Verpaarung; die Hunde alle Untersuchungen haben; die Aufzucht welpengerecht ist; sie über die Rasse aufklären und auch mal einem Interessenten absagen, weil es nicht paßt; immer für die Besitzer und ihre ehemaligen Schützlinge da sind.
- Leute, die keinem RZV angehören; die sich aber auch Gedanken machen über Verpaarung; Hunde die erforderlichen Untersuchungen haben; die Aufzucht welpengerecht ist; über die Rasse / Mischung aufklären, auch mal "nein" sagen und immer für ihre Schützlinge da sind.
Zusammengefaßt alle, die es so machen, wie man es von den "richtigen" Züchtern kennt.Vermehrer sind für mich:
- Leute, die einfach Hunde verpaaren, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob es paßt, ob Krankheiten vorhanden sind; wo die Welpen nicht so aufgezogen werden, wie sie es sollten (Stall, Keller etc.); wo die Interessenten nicht aufgeklärt werden, sondern jeder, der kommt, einen Welpen bekommt
- Und natürlich die "großen" Vermehrer, die sogenannte Welpenmafia -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* Dort wird jeder fündig!
-
-
Eristdaeristdaeristda :)
Bin ich ko, und er auch, gestern ist er eingezogen, aber er ist sehr lieb und niedlich, draußen aber noch bissl anstrengend *g* -
Glückwunsch Wo bleiben denn Fotos?
-
viel zu aufgeregt und zu chaotisch quasi. Also draußen kann er ja noch nicht frei laufen und hält auch nicht wirklich still, weil ich die Schlepp in der Hand hab und tw noch die Flexi von Cindy hat da eine Kamera keinen Platz im Moment
-
Hi
Vielleicht lassen sich ja jetzt Bilder machen?
Wir haben heute einen weiteren Cockerpoo getroffen. War richtig klasse. Auch ein Rüde, 2 Jahre alt und Schwarz mit etwas Grau.
Die beiden haben so schön gespielt und, dank Kastration, hat es Teddy gereicht nach 20 Min toben und er kam freiwillig zurück.Witzig war das sie sich so ähnlich waren. Beide total verspielt und freundlich aber gleichzeitig so nett und beobachtend. Das hat natürlich super gepasst. Hatten schon ewig keine schöne Hundebegegnung mehr.
Für Hunde wär es schon klasse wenn sie zu zweit wären.
2016 setzen Teddys Züchter ja aus aber wenn es 2017 vielleicht nochmal einen Wurf gibt ....Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Das geht nicht weg:
-
-
so das ist mein Dudelchen, ziemlich temperamentvoll und jagen würd er auch ganz gerne^^
-
Ein süßer Wuschel :) Ihr werdet bestimmt viel Spaß zusammen haben.
-
ja umstellung ist es halt, wieder von vorne anzufangen, bissl anstrengend aber es macht sehr Spaß :) Und für ihn ist auch alles noch so aufregend und spannend.
-
Ich wollte euch mal Bilder von Felix bestem Freund zeigen: ein Australian Labradoodle, 10 Monate alt und in etwa 45-50cm groß (small medium):
-
Die AL sind sooooooooooo flauschig
Genau mein Ding -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!