Zweithund:Dackel oder English Cocker Spaniel

• Ein Dackel ist kein Hund der nur so nebenbei mitläuft. Der kommt aus der Gruppe der Arbeitshunde und sollte schon entsprechend gefordert werden. Nur lieb und Gekuschel reicht ihm nicht!

• Ich kenne einen sehr guten österreichischen Tierschutzverein (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dass du in Österreich wohnst). Den kann ich dir gerne nennen, wenn du magst.
    Sie haben viele Dackelmixe, aber auch sonst alle möglichen Hunde in allen Formen und Farben im Tierheim. Und natürlich auch die unterschiedlichsten Charaktere, was ja auch nicht ganz unwichtig ist. ;)

Ich habe auch einen Dackelmix von dort, sie ist ein Schatz!
    (und liebt große Rüden)

• Ich kenne einen sehr guten österreichischen Tierschutzverein (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dass du in Österreich wohnst). Den kann ich dir gerne nennen, wenn du magst.
    Sie haben viele Dackelmixe, aber auch sonst alle möglichen Hunde in allen Formen und Farben im Tierheim. Und natürlich auch die unterschiedlichsten Charaktere, was ja auch nicht ganz unwichtig ist. ;)

Ich habe auch einen Dackelmix von dort, sie ist ein Schatz!
    (und liebt große Rüden)

das wäre echt net, ich bin für alles offen

• Vom Wesen und von der Auslastung her würde ein Cocker besser zum Golden passen. Apportieren und insbesondere Freiverlorensuche entspricht den Anlagen eines Spaniels. Zudem sind sie oft freundlich und verspielt. Spanieltypisch können sie aber sehr hartnäckig bei der Durchsetzung ihrer Interessen sein.

• Allerdings finde ich es merkwürdig, sich einen zweiten Hund nur für den Ersthund zu holen. Die Frage ist doch vielmehr, ob ihr einen zweiten Hund wollt.

Warum? Gibt es bessere Gründe für einen Zweithund? Ich will keinen (für mich). Aber mir tut mein Einzelhund schon ein bisschen leid. Wir kennen zwar einige Hundehalter mit verträglichen Hunden, aber die Leute scheinen Hundekontakte völlig überflüssig zu finden.
    Gassikumpel per Annonce suchen? Glaube kaum, dass das klappt, weil: "Man trifft ja eh genug Hunde unterwegs. Halbe Minute schnüffeln reicht doch. Man will ja auch mal wieder nach Hause. Und überhaupt." :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!