Urlaub 2016 - wohin geht eure Reise?

• Wir werden dieses Jahr in unser neu erworbenes Ferienhaus im Bayerischen Wald fahren. Nächste Woche wird der Garten komplett neu umzäunt und unser Doggen-Mädchen darf natürlich wieder mit. Wir hatten auch schon öfters Schwierigkeiten gerade mit so einem großen Hund etwas zu finden, da oft ja nur kleine Hunde erlaubt sind und dann oft auch nur 1 Hund. Bis 2014 hatten wir aber zwei, daher war das Ganze manchmal wirklich schwierig. Daher haben wir uns entschlossen in unserem Ferienhaus zwei Hunde zu erlauben und natürlich auch die etwas größeren Exemplare:-)

• Kroatien. Und ich möchte im Falle eines Falles nicht mit einem kroatischen TA diskutieren müssen :fear:
    Ich denke, dass man an der Grenze kontrolliert wird dürfte selten der Fall sein. Aber wenn dann doch mal was sein sollte und man mit dem Hund zum TA muss (in Österreich letztes Jahr ist Bolero auf eine Kreuzotter gelatscht, das gelingt auch nicht jedem...) und dass dann ein Korinthen*** ist, dann hat man ein Problem.

Das stimmt so auch nicht und wäre mir mehr als neu. Kenne einige Bekannte, die mit ihren Hunden nach Kroatien fahren und das sind alles keine Menschen, die so oft Tollwut impfen würden.

Einreisebestimmungen für Ihren Urlaub mit Hund in Kroatien - travel4dogs - travel4dogs - Wandern und Kurzurlaub mit Hund

Einreisebestimmungen für Hunde in Italien, Frankreich, Kroatien, Österreich und Tschechien - FRESSNAPF Deutschland

Zitat

Haustiere (Hunde, Katzen, Frettchen) können ohne weitere tierärztliche Überprüfung zu Urlaubsaufenthalten nach Kroatien mitgenommen werden, wenn sie einen Mikrochip tragen, einen Heimtierausweis oder ein tierärztliches Zeugnis besitzen und gegen Tollwut geimpft sind. Informationen des kroatischen Landwirtschaftsministeriums in deutscher Sprache:
    Externer Link, öffnet in neuem Fensterhttp://www.zagreb.diplo.de.

Kroatien - Einreisebestimmungen für Hunde

• Kroatien ist ja noch nicht so lange in der EU.
    In deinem Link steht auch noch, dass sie ein tierärztliches Zeugnis brauchen.
    Aber das brauchen sie ja durch den EU Heimtierpass auch nicht mehr :)

• Aber diesmal gibt es zumindest die dreijährige TW-Impfung, auch wenn ich dafür die Praxis wechseln muss.

Das kenne ich..auch wir mussten die Praxis wechseln..warum das immer noch so viele TA jährlich Impfen verstehe ich einfach nicht....
    Und dann teilweise so doofe erklärungen ..da war ich dann weg...

• Ich war gestern beim TA um Entwurmung eintragen zu lassen, da es morgen los geht nach Schottland. Die TA sagt noch im Scherz: Na, sind das denn auch die richtigen Hunde zu den Pässen? und ich scherze, dass sie es ja nachprüfen kann. Sie meint, ja das mach ich auch mal lieber und prompt fällt das erste Mal auf, dass bei Bjarki die Nummer gar nicht stimmt. Die letzten Ziffern sind falsch, ich vermute, da wurde der Impfpass mit einem der Geschwister verwechselt. Sie hat es dann abgeändert, aber gut, dass es jetzt aufgefallen ist und ich nicht an der Grenze stehe und nicht reingelassen werde. :tropf:

• Das wäre am Hafen aufgefallen. Bei meinem Lorcan hat die DFDS-Mitarbeiterin in Ijmujden vor ein paar Jahren einen Aufstand gemacht, weil das Datum, an dem der Chip eingesetzt wurde, nicht im Ausweis stand. Ich habe mir dann von ihr einen Kugelschreiber ausgeliehen, das Datum selbst eingetragen (war das Datum der ersten Impfung), und schon war die Welt wieder in Ordnung...
    Aber das war Stress, den ich an dem Tag wirklich nicht brauchte. :/

• Wir fahren im Sommer an die Nordsee und dann weiter nach Dänemark. :applaus:

.. in Berlin haben wir eine Ferienwohnung.

Beide Male kommt das Plüsch mit =) .

Wo in Berlin seid ihr denn dann, wenn ich fragen darf?

• Das kenne ich..auch wir mussten die Praxis wechseln..warum das immer noch so viele TA jährlich Impfen verstehe ich einfach nicht....
    Und dann teilweise so doofe erklärungen ..da war ich dann weg...

Im letzten Jahr habe ich da ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht davon ausgegangen bin, dass wir Bolero wieder in den Sommerurlaub mitnehmen. Das hat aber so gut funktioniert, dass wir dieses Jahr wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
    Bei der Praxis, in der wir impfen lassen wollen, steht auf der Homepage, dass die 3 Jahres-Impfung bei ihnen Standard sei, so bin ich recht optimistisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!