va. Bandscheibenvorfall Cortison-Gabe Nebenwirkungen

• Hallo ihr,
    wusste nicht genau was ich in den Titel reinschreiben soll.. :-)
    Meine Daja hatte am Sonntag starke Rückenschmerzen, wir sind zum Notdienst, haben Cortison verodnet bekommen. Seitdem wirkt sie total belämmert auf mich, ihr Blick ist glasig. Sie zieht sich total zurück (gut- sie darf sich auch nicht bewegen, deshalb hab ich ihr ein kleines "Gehege" abgesteckt).
    Kann dieses schläfrige, zurückziehende Verhalten vom Cortison (Prednisolon) kommen? Kennt das einer von euch?
    Morgen wird mit der Tierärztin telefoniert.. Aber bis dahin wollte ich mal eure Meinungen hören.
    Liebe Grüße,
    Teresa

• Na ja, Cortison ist die gängige Notfallpraxis um Entzündungen einzudämmen.

Wahrscheinlich ist die eher von Deinen Maßnahmen so beeindruckt. Zieh ihr ein wärmendes Mäntelchen an und gebe ihr mehrmals täglich für 10 Min. Rotlicht.

Ist es ein Dackel?

• Wichtig ist jetzt erst einmal für die nächsten 3 Tage absolute Ruhe (Box wäre ideal - aber nur, wenn sie das kennt), Rotlicht schadet nie, mehrmals täglich für 10 Min., auch in der Wohnung Mäntelchen anziehen, zusätzlich Decke drüber, muss warm bleiben.

Das Cortison bewirkt, dass die Entzündungen zurückgehen.

Morgen dann Magnetfeld und bei Besserung Physiotherapie (Unterwasserlaufband wäre super)

• also sie ruht schon seit sonntag abend. akzeptiert dies auch ganz gut- naja sie pennt die ganze zeit, wie oben beschrieben.
    am montag hab ich einen termin bei der physio. ich denke die schmerzen sind schon besser- auf druck keine reaktion.
    danke für die tipps. ein rotlicht hab ich leider nicht- muss ich mal im bekanntenkreis nachfragen.

• Rotlicht wäre schon sehr wichtig, weil es Tiefenwärme bringt. (Aufpassen, dass es nicht zu heiß wird - dabei bleiben).

Du könntest die Rotlichtlampe von den Menschen verwenden. Achte bitte auf die richtige Einstellung (Entfernung zum Hund - bleib bitte nebendran).

• Ich würde auch sagen ganz wichtig den Rücken warm halten.

Wir gehen mitlerweile bei Verdacht ( also wenn wir den Verdacht haben) auf Rückenschmerzen, Lahmheit zu erst zu unserer Physio oder fahren in die Tierklinik zu unserem Tierarzt. Der ist ein orthopädischer Chirurg.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Tierärzte einem est mal nur Schmerzmittel und/oder Cortison geben und man schonen soll. Man dann aber immer noch nicht weiß was es ist oder sein kann.

Dann sprech die Physio noch mal auf die Rückenschmerzen an. Es sei denn du weißt warum dein Hund Rückenschmerzen hat.

Unser erster Hund hat mal über längere Zeit Cortison bekommen. Er war müde, schlapp und hat extrem Muskeln abgebaut. Ich muss dazu sagen, er hat aber auch eine sehr hohe Dosies bekommen und das über Wochen. Der Muskelabbau fing aber schon recht früh an.
    Er hat aber auch noch andere Medikamente bekommen.

LG
    Sacco

• Danke euch!
    Jetzt war es eigentlich seit dem Wochenende viiiiiel besser. Am Montag waren wir noch bei der Physio, sie hatte einige Wirbelblockaden, die gelöst wurden. Heute morgen wieder quietschen und schreien beim hochheben.. war wieder beim Arzt, dort hat sie sich schmerzfrei gezeigt- zu Hause dann aber wieder das selbe. Jetzt ist ihr auch zudem noch schlecht von den Medis- trotz Magenschutz.
    Hab gleich nochmal die Physio kontaktiert.. ich hoffe das wird bald wieder besser :(

• Zum Muskelaufbau: sie muss wieder verstärkt laufen. Normaler Schritt, kein Springen, kein Rennen, Schwimmen wäre gut, weiterhin warm halten und weiterhin Rotlicht, warmes Mäntelchen auch in der Wohnung.

Daumen sind gedrückt und viele Pfoten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!