hund und depressionen ???

• Hunde (aber auch Katzen, Pferde o.ä.) können sehr wertvolle "Therapeuten" sein, da man Verantwortung übernehmen muß und gezwungen ist, auch wenns einen mal nicht so gut geht, rauszugehen und sich zu kümmern. Auch können Tiere oftmals sehr sensibel auf die Stimmungen des Menschen reagieren, was aber nicht immer erwünscht ist. Wenn du meinst in der Lage zu sein einen Hund zu halten und auch in depressiven Phasen die Verantwortung zu übernehmen, denke ich dass es kein Problem gibt. Allerdings sollest du dich für einen mental starken Hund entscheiden, der genügend Selbstsicherheit und damit meine ich nicht dominanz, besitzt. Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn du Bekannte hättest, die sich im Notfall um deinen Hund kümmern könnten.
    Gruß Silly

• also .. ja wie ist es gelaufen......

ich bin etwas enttäuscht. wir sind nicht weiter gekommen.ich kann das selbst nicht genau verstehen. es war sehr seltsam.

was mir jedoch klar ist, ist dass mein vater sich am liebsten ganz raus halten würde und meine mutter und ich das alleine klären sollen.
    klasse das geht ja auch nicht !!

er hat angst, dass sein gewohnter tagesablauf total durcheinander geraten könnte.

und dann nennt er argumente,wie "als wenn du die kotze wegmachen könntest,wenn der hund krank ist" oder " als wenn du die haufen auf der straße problemlos wegmachen könntest" .............. usw..

mein gott.das gehört halt dazu. aber er glaubts nicht.
    beim tierheim geht das nicht mit dem ausführen.hab nachgefragt.geht nur,wenn ich jeden oder fast jeden tag komme..aber ich komm da ja nicht mal allein hin (weit weg) !!!
    also muss ich jetzt mit irgendwelchen nachbarn mit hunden mitlaufen und an der kacke schnüffeln. PARTY das bringts auch.

.. tut mir leid, ich bin etwas enttäuscht, dass er mich plötzlich wieder wie ein kind behandelt und meine mutter irgendwie auch.
    und naya.ich geh jezz freitag erst mal mit ner nachbarin mit ( was bringt das? ich weiß es echt nicht! ) und dann schau ich weiter.

wie kann er vor mir immer nur negativ über hunde reden und bei meiner mutter schon sagen, dass er einen züchter kennt der im sommer welpen bekommt ????????????????????????????? ist mein vater schizophren ?? :stupid: ...... total der widerspruch !!!!

das ist jezz hier kein ablästern , keine sorge, nur etwas dampf ablassen, damit ich es bei ihm nicht mache.

liebe grüße, dani

• Hallo Dani,

na wenn eine Nachbarin dir das ermöglicht, dann zeigt doch deinen Vater, daß du es "ernst" meinst.

Frage sie, wann sie Ihre 1. und letzte Gassirunde macht und ob du sie begleiten kannst, nimm immer fleißig Tüten mit und ziehe es durch.

Dein Vater kann ja dann die Nachbarin fragen, wie es funktioniert und wenn alles OK ist und er sieht, daß du wirklich alles tust, was soll er dann noch dagegen haben?

Vielleicht kannst du ja sogar mit in einen Hundeverein gehen und er merkt, daß ein Hund eine sehr positive Auswirkung auf dich hat.

Viele Erfolg

Petra & Hanni

• Ooh, das kenn ich ist bei Vätern meistens so.
    Nur bei uns andersrum. In meiner Gegenwart redet er positiv, in der von meiner Mutter eher abfällig. :wink:
    Hör zu, das mit den Nachbarn ist eigentlich ganz gut, aber frag doch mal, ob ihr euch den Hund für einen Spaziergang ausleihen könnt, bei dem die ganze Familie mitläuft. Dann ist die Entscheidung für oder gegen meist einfacher.
    Dein Vater will innerlich auch einen Hund, nur möchte er das nicht zeigen, denn das könnte ja seine Ehre verletzen. Bloß keine Freude oder Interesse zeigen! :lol:
    Wenn er sich schon nach einem Züchter umguckt, wirds ernst. Allerdings würde ich dir nicht zu einem Hund vom Züchter raten. Warum, hab ich ja schon geschrieben. Diese Argumente würd ich in die Familienkonferenz mit einbringen.
    Väter wollen meist einen Hund vom Züchter, da sie sozusagen Wohlhaben (wir haben genug Geld für einen teuren Hund) und Stärke (hier komm ich das Familienoberhaupt mit dem großen Hund :wink: ) symbolisieren.
    War bei meinem Vater genauso. Da brauchte man schon viele Argumente, bis ich ihn von einem Not-Hund überzeugt habe. Aber schön musste er aussehen und natürlich groß :sport:
    Halt typisch Männer!
    Meistens wollen sie ja noch einen Rottweiler oder Dobermann (Hallo, ich hab einen gefährlichen Hund und nur weil ich genug Macht habe, kann ich mit ihm umgehen)
    Versuch ihn einfach zu überzeugen

Viel Glück

• Hallo,

dein Vater hat sich doch wohl mit dem Thema
    schon auseinander gesetzt sonst hätte der die Äußerung mit dem
    Züchter nicht gemacht.
    Das sieht eher so aus, als ob er einen Hund sucht der dir in deinen
    schweren Tagen halt optimal helfen kann.
    Was nutzt dir ein Hund wenn am Ende der nicht richtig sozialisiert ist
    und euch mehr Probleme macht, als ihr noch zusätzlich bewältigen
    könnt.
    Vielleicht sollte man mal ein bischen weiter denken und die Beweggründe
    deines Vaters hinterfragen.
    Kommt es jetzt wirklich auf ein paar Wochen an? Der Sommer ist
    doch schon bald.

Versuche doch einfach mal in Ruhe noch mit deinem Vater zu reden.
    Dann werdet ihr bestimmt auch eine Lösung finden die für euch alle
    zufrieden stellend ist. :wink:

• wir / ich lasse/n nicht locker. gehe jetzt gleich mit dem hund einer nachbARIN. ist zwar nur ein kleiner hund (jackrussel) aber es ist ein hund !!! :freude: und sie hat auch viele bücher über hunde und leiht sie mir. da kann ich dann noch was mehr lernen.
    und probleme sieht sie auch nicht.
    vielleicht kommt meine mutter dann direkt mal mit :bindafür:
    auf auf zu meinen ersten spaziergang ganz allein mit einem hund :gut:

liebe grüße, dani

ps. es gibt noch hoffnung :wink:

• Hey Fusel!

Irgendwie habe ich das Gefühl, Dich sehr gut zu verstehen.
    Obwohl ich Dich nicht kenne, denke ich, dass ein Hund Dir gut tun würde. Rausgehen in die Natur ist so wertvoll für die Seele. Und sich um ein Tier zu kümmern, gibt einem auch das Selbstbewusstsein und den Glauben an sich zum Teil wieder. Ausserdem verrät einen ein Hund nicht.

Wenn Dein Vater die Sache mit dem TH nicht gut findet, was ich teilweise verstehen kann, da man oft die Vorgeschichte nicht kennt, schau doch mal in die Zeitung. Es kommt ja leider vor, dass Leute ihre Hunde abgeben, ob wegen Scheidung oder was auch immer.
    Die Leute können Dir dann alles über ihr Tier sagen, Du kannst es vorher besuchen, für ein paar Tage zu Dir nehmen, zum gucken, ob Ihr zusammen passt etc.

google doch mal "tiervermittlung" oder so, vielleicht findest du ja etwas in deiner nähe. vielleicht können die im tierheim auch dabei helfen und dir adressen geben.

lieben gruss
    coona

• bin wieder da vom spazieren gehen. es war einfach toll !!
    die kleine jackrusselhündin sieht zwar aus wie eine wurst auf 4 kurzen stöckchen und kann kaum schneller als schrittempo,..aber ist supersüß !!! und hat ein richtig niedliches gesicht !!

mir hat es total gut gefallen!! und wir haben unsere halbe stadt umrundet :wink: (ist nicht besonders groß)

und das mit "an der kacke schnüffeln" hat sich erledigt, ist kein problem !
    :jump: und ich darf jederzeit wiederkommen und sie ausleihen !!

• Zitat

bin wieder da vom spazieren gehen. es war einfach toll !!
    die kleine jackrusselhündin sieht zwar aus wie eine wurst auf 4 kurzen stöckchen und kann kaum schneller als schrittempo,..aber ist supersüß !!! und hat ein richtig niedliches gesicht !!

mir hat es total gut gefallen!! und wir haben unsere halbe stadt umrundet :wink: (ist nicht besonders groß)

und das mit "an der kacke schnüffeln" hat sich erledigt, ist kein problem !
    :jump: und ich darf jederzeit wiederkommen und sie ausleihen !!

jack russels sind echt niedlich...

kannst du den hund auch mal mit nach hause nehmen? das wäre wohl ganz gut, um deine familie etwas mehr für deinen plan zu gewinnen...

gruss
    coona

• mh.. keine ahnung... meine mutter war ja auch grad dabei und hat gesehen wie gut das geklappt hat. hat meinem vater das auch direkt erzählt :gut:

ich red nochmal mit dem .. in ein paar tagen.

morgen geh ich mit einer nachbarin mit einem größeren hund mit (bracke oder sowas??) aber der ist mir echt zu dick/kräftig/bemuskelt ... und mit dem bin ich zum glück auch nicht allein unterwegs !!!!!

wie ist das denn bei collies,..wie groß werden die hündinnen mindestens. also im ergleich zu z.B. goldies oder labadoren.. oder überhaupt.
    ich komm von meiner collie-vorstellung immernoch nicht weg.

zum tierheim fahren wir trotzdem noch (hat sogar meine mutter vorgeschlagen, hey !!! :wink: )

im internet find ich nicht so wirklich was...
    da guck ich halt mal in zeitungen und eben live im tierheim vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!