hund und depressionen ???

• Zitat

wie ist das denn bei collies,..wie groß werden die hündinnen mindestens. also im ergleich zu z.B. goldies oder labadoren.. oder überhaupt.
    ich komm von meiner collie-vorstellung immernoch nicht weg.

Hast Du Dich denn schon so richtig über Border Collies informiert?
    Warum möchtest Du so einen Hund? Keine Ahnung, obs da schonmal nen Thread gab...

Gruss
    Coona

• neeee nicht border collies !! ganz normale große langhaar collies. ich dachte immer so die werden um die 50 cm . naya.. ich hab collies schon immer gern gehabt , so viel fell ............... :streichel: und intelligent ....
    naya... ist eben so was wie nen traumhund für mich. :)

aber ich glaub wenn wir mal im tierheim sind und uns entschieden haben ,dass wir einen hund wollen, dann guckt uns irgendeine hundedame ganz lieb an und wir schmelzen und nehmen dann sie.....

find ich auch irgendwie besser... aber da is ja noch so der traum......... ..
    verstehst du?

• Zitat

neeee nicht border collies !! ganz normale große langhaar collies. ich dachte immer so die werden um die 50 cm . naya.. ich hab collies schon immer gern gehabt , so viel fell ............... :streichel: und intelligent ....
    naya... ist eben so was wie nen traumhund für mich. :)

aber ich glaub wenn wir mal im tierheim sind und uns entschieden haben ,dass wir einen hund wollen, dann guckt uns irgendeine hundedame ganz lieb an und wir schmelzen und nehmen dann sie.....

find ich auch irgendwie besser... aber da is ja noch so der traum......... ..
    verstehst du?

ah ja, sorry!
    ich kenne mich mit collies überhaupt nicht aus. kennst du denn die bedürfnisse, veranlagungen etc. der rasse? wie sind die so, was wollen die von ihrem mensch?!?

ja, den clinch tierheim oder züchter kenne ich SEHR GUT. :-/ eigentlich fände ich es auch besser, einen aus dem th zu holen. aber ich möchte als ersten hund einfach nen jungen und in die weissen schäferhunde habe ich ich total verliebt.... :love:
    kann dich also verstehen :)

ciao
    coona

• suoma hat eine colliehündin und hat mir schon so einiges erzählt.

ya das mit den 50cm...wäre wohl ein sehr kleiner collie..aber ich denke das gibts auch :wink:

also ich weiß grad nicht genau was ich dazu schreiben soll.

ich weiß dass sie intelligent sind, gefordert werden wollen, jeden bis jeden zweiten tag gekämmt werden müssen..
    öhm.. joaaa?? keine ahnung.

jedenfalls gefällt mir das,was ich weiß. und hab garantiert wieder einiges vergessen.

hast du schon einen hund oder holst du dir noch einen?

• Zitat

ya das mit den 50cm...wäre wohl ein sehr kleiner collie..aber ich denke das gibts auch :wink:

Also der Standard gibt folgende Maße an:
    - englische Linie: Rüden 56 bis 61 cm bei 20,5 bis 29,5 kg/ Hündinnen 51 bis 56 cm bei 18,0 bis 25,0 kg
    - amerikanische Linie: Rüden 60 bis 66 cm bei 27 bis 34 kg/ Hündinnen 55 bis 61 cm bei 23 bis 30 kg

Also Amis sind ca. 5 cm größer und wiegen rund 5 kg mehr, haben aber dafür meist weniger Fell.

Hündinnen der englischen Linie können durchaus wie ein Mini-Collie aussehen, wobei Shelties (die "echten" Mini-Collies) doch noch wesentlich kleiner sind. Und Lassie ist ein ausgesprochenes männliches Exemplar der amerikanischen Linie :wink:.

Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Liebe Grüße
    Kathrin

• Hey fusel

Lies doch mal hier: http://www.collienews.de/collie_wesen.php
    Das scheint eh ne gute Seite über Collies zu sein, wie mir scheint.
    Gibts bei Dir in der Nähe ne Hundeschule oder ne andre Möglichkeit mit Deinem Hund zu arbeiten?

Wie wär's mit einem aus ner Not-Vermittlung? Sofern Du genug Zeit hast...
    http://www.collie-in-not-tierschutz.de/higgins%20207.html

Aber das musst Du selbst wissen und mit deinen Eltern entscheiden.
    Ich bekomme meinen eigenen Hund im Sommer, mache aber jetzt schon recht viel mit dem Hund meiner Freundin, die bei mir im Haus wohnt.

gruss
    coona

• ich glaube ein collie aus ner notvermittlung wäre nix für uns.weil meine mutter auch meinte, dass wenn hund, dann u.a. wegen meinem vater ein welpe.

und wenn welpe - meine meinung - - > dann ein collie.

aber aus dem tierheim oder so wäre eben ein erwachsener hund, auch-nicht collie, völlig in ordnung, wenn er uns gefällt.

und es gibt sicher massenhaft "nette" "süße" hunde im tierheim..

ja danke für die seite , ich schau dann mal !!!

wie sieht eigentlich ein tag mit einem hund(erwachsen) aus? so von der gesamtspazierdauer.(im normalen bis zügigen tempo) ?

gestern sind wir ja mit einer geliehenen hündin gegangen. so von 15.15 - 16.45 ( glaube ich.. bin mir nicht ganz sicher,wie lang genau)
    und davon waren wir dann doch schon k.o. :lol: (sind auch zügig gegangen)
    nicht dass ein großer hund uns total fertig machen würde?????? :shock:

denn dann wäre wohl ein mini-taschenhund mit 0 kondition wohl das richtige.... :lupe: "krüüümel wo bist duuuu? "

:wink:

• ja .. aber das war ja im durchschnitt gemeint !!!!!! und da ist es doch wohl normalerweise so, dass große hunde meist mehr bewegung und auslauf brauchen als kleine

wenn ich jetzt total falsch liege dann kläre mich bitte auf :wink:

• Kann man so pauschal nicht sagen.

Als Beispiel: Nimm mal nen Mastino N. und einen Jack Russel Terrier. Der Größenunterschied ist deftig und ich glaube, der JRT braucht mehr Action als der Mastino.

Wie gesagt, nur so als Beispiel. Es kommt halt immer drauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!