Running contacts oder 2on2off
-
-
Das ist auch gut, erstmal den Abgang zu machen. Wenn sie langsam mehr Zug bekommt, würde ich dann keine zögerlichen Varianten mehr belohnen. (Einfach nur nicht belohnen, bei den schnelleren, sichereren dann richtig ausflippen).
Das schnelle Auflösen ist ein wirklich zweischneidiges Schwert... ein sehr schmaler Grat... Am besten wäre es, wenn sie auf tote Beute gehen würde und man sie an der Zone riiiichtig heiß auf das liegende Dings machen könnte (dazu müsste sie nichtmal den ganzen Abgang machen).
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ist leider so gar nicht Objektfixiert. Für ihr Rasse eigentlich untypisch. Das mit dem Ausflippen bekomm ich aber hin!
Ich denke ich werde die ersten Male zwar schnell auflösen, aber dennoch auf die korrekte Position bestehen. Sollte es unsauber werden, kann ich noch immer umstellen.
Ich zahle jetzt nun einmal den Preis der ersten Jahre, wo sie eigentlich nur ausgebremst wurde. Früher durfte sie auch nicht bellen, was ihren Trieb aber auch total gebremst hat. Heute lass ich sie einfach, solange sie zuhört. Es hält sich aber echt in Grenzen.Dass ich nur mit dem Abgang trainiere ist eigentlich nur ne Notlösung. Der Steg steht bei uns nicht fest. Ich müsste ihn jeden Mal auf und abbauen. Im Moment gestaltet sich das aber schwierig, weil wir zum Tragen oft zu wenig sind. Aber im Moment sollte es ja damit reichen.
-
Uffff...Ich hab mich jetzt innerhalb von zwei Tagen durch den ganzen Thread gelesen...und bin nun noch verwirrter als zuvor.
Mathilda ist mein erster (Agility-)Hund.
Mit ihr mache ich 2on/2off. Da haben sich mit der Zeit einige Fehler eingeschlichen die ich dann erstmal wieder ausbügeln musste.
Die werde ich auch so lassen und habe nicht vor sie auf RC's um zu stellen.Nun ist da Elani jetzt 7,5 Monate alt.
Und die Frage: Was mache ich später mit der?
Das sollte man sich vielleicht zu erst überlegen bevor man irgendwas anfängt.
Was ich gerne hätte, wären 2on/2off an Steg und Wippe und RC an der A-Wand. Das wäre so meine Wunschvorstellung... jetzt frage ich mich wie das am besten umsetzbar ist.Am Wochenende hatten wir im Verein Seminar und einer aus dem Verein wollte auch erst RC mit seinem Hund an der A-Wand machen. die hat sich da aber so kamikatzemäßig angestellt, dass meine Trainerin sagte mach lieber 2/2.
Die Trainerin im Seminar hat ihn dann aber ermutigt es nochmal mit RC zu versuchen. Sie hat es dann vor gemacht. Soweit ich das nun durchblicke auch eher nach Der Trkman-Methode. Sah jetzt auch gar nicht soo schlecht aus was die drei (Hund+Halter und Trainer) da veranstaltet haben.Ich überlege ob diese methode auch was für uns wäre aber wissen kann ich das wohl erst wenn ich das irgendwann ausprobiere wenn sie alt genug ist oder?
Die 2/2 an Steg und Wippe will ich mit Bodentarget aufbauen. Da ist mir der Weg klar den ich gehen will.
Grrr wieso müssen neue Sachen immer so verwirrend sein... -
Also wenn du runnings an der Wand willst, würde ich dir trkman nicht empfehlen!
Denn die macht die runnings erstmal monatelang nur am Steg und wenn die da sitzen, lässt sie die Hunde einfach die Wand laufen ohne ihnen da noch irgendwas groß beizubringen.
Das wird sich für dich nicht so lohnen, wenn du gestandene Zonen am Steg haben willst :)
-
Danke dir für deinen Kommentar.
die Trainerin meinte halt klar wenn man den Steg macht als RC kriegt man die Wand geschenkt aber man könnte auch nur die Wand so machen.
Ich muss eh alles nochmal mit meiner Trainerin besprechen. Bei der Trainiere ich ja schließlich am Ende auch. Wir sind uns auch schon einig 2/2 an Steg und Wippe und A-Wand RC aber das wie haben wir noch nciht besprochen. ich bin halt auch erst am WE wieder drauf gekommen.
gibt ja im moment soooo viel zu üben. Sowohl für Agi als auch so. -
-
Ich würd bei 2/2 bleiben :-) du bist noch recht unerfahren und gerade bei Runnings muss man schon recht deutlich und sicher führen. Sonst macht man mehr kaputt als, dass es schöner wird
umsteigen auf Running kannst du auch später noch (so wie ich es jetzt versuche) -
Danke aber das ist ja gar nicht das was ich will.
Wie gesagt ich muss eh nochmal mit meiner Trainerin sprechen. Irgendwann fängt ja jeder mal an.
-
Ich habs damals an der Wand mit Stride Regulators versucht und den Hund mehr verwirrt als gefestigt.
Deshalb würde ich es, wenn überhaupt, nur nach Mona Grefensteins Methode oder mit Target aufbauen.
Und der Aufbau ist recht schwierig und braucht viel Zeit. Daher würde ich (in deinem Fall) erst mal bei 2/2 bleiben.Wenn du wirklich Runnings an der Wand haben möchtest, empfehle ich dir, das wirklich kleinschrittig und langsam aufzubauen, denn sonst geht der Lerneffekt schnell wieder flöten
-
Wie gesagt Mathilda bleibt sowieso 2/2 und für Elani hab ich ja eh alle Zeit der Welt und noch nix Richtung RC angefangen. Ich überlege ja nur vorher schonmal.
-
Ich kenne ein paar Leute, die genau DAS versucht haben, RC an der Wand und ansonsten 2/2. Dabei handelt es sich teilweise um Leute, die seit Jahren in der 3 (mit mehreren Hunden) laufen und selbst auch als Trainer tätig sind. Die Kontaktzonen (gerade) die Wand sind leider echt grottig. Immer wieder passieren Fehler. Ich würde mir also echt überlegen, ob ich die Kombination möchte.
Ich für meinen Teil bleibe bei 2/2 und löse an der Wand ggf etwas früher auf im Turnier. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!