Running contacts oder 2on2off
-
-
Das kommt mE sehr, sehr auf den Hund an, wie er sich anstellt und was er anbietet.
Nachdem du bei Target und 2/2 eh mit dem Steg anfängst (richtig?), könntest du die Wand auch erstmal noch rauslassen, bis sich das etwas gefestigt hat. Dann würde ich aber mit der Wand komplett anders anfangen, niedrig auf jeden Fall. Es wäre auch möglich, die RC an der Wand mit der "Box", einer Art Rahmen, beizubringen. Guck da mal auf youtube. Ich denke, vom Vorgehen her wäre das am ehesten mit 2/2 kombinierbar. Shaping würde ich NICHT machen, weil dann dein Hund sicher irgendwas aus der 2/2-Ecke anbietet, wenn er das gerade für den Steg lernt. Lieber den Rahmen unabhängig vom Steg beibringen und dann an die Wand damit.
------
Wir haben heute auch wieder trainiert, nachdem ich gestern wegen völliger Plattheit geschwänzt habe. Dee war ziemlich lustig und hat 3-4mal so gar nicht getroffen, hat sich aber danach immer wieder schön erinnert. Wir waren an einem anderen Steg, vielleicht deshalb. Uuuuuund wir haben leichtes Abbiegen geübt. Zu mir hin ist es natürlich kein Problem, aber wenn ich sie etwas drücke, springt sie schon mal, um mir auszuweichen. Da müssen wir noch etwas Schweiß investieren Mit den geraden Ausgängen bin ich momentan sehr zufrieden, da ist sie ziemlich sicher geworden, seit sie den Trabschritt in einen abschließenden Galoppsprung geändert hat. Weiter geht's, und langsam muss ich auch den 2. Turbo zünden, um mal mit Franzosen anzufangen *jessas* Her mit den Tunneln....
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne ein paar Leute, die genau DAS versucht haben, RC an der Wand und ansonsten 2/2. Dabei handelt es sich teilweise um Leute, die seit Jahren in der 3 (mit mehreren Hunden) laufen und selbst auch als Trainer tätig sind. Die Kontaktzonen (gerade) die Wand sind leider echt grottig. Immer wieder passieren Fehler. Ich würde mir also echt überlegen, ob ich die Kombination möchte.
Ich für meinen Teil bleibe bei 2/2 und löse an der Wand ggf etwas früher auf im Turnier.Ich hatte mit Jin auch das Problem .... allerdings hatte sie vorher die Wand 2on2off gelernt. Ich habe sie an der Wand umgestellt und dann vermehrt Wand trainiert.
Dann wurden die 2on2off am Steg schlechter. Also wieder vermehrt Steg trainiert, wurden die Runnings an der Wand wieder schlechter .... beides gleichzeitig .... wurde beides schlecht.Sie gehört zu den Hunden, die alles richtig machen wollen, und für sie war nicht wirklich nachzuvollziehen, warum sie jetzt einmal durchrennen soll und das andere mal stehen ... Im Endeffekt wurden aus den Runnings an der Wand und den 2on2off am Steg bei beiden Hindernissen ein "Walking Contact" ...
Ich habe mich dazu entschlossen, sie komplett auf Runnings umzustellen - und das war für sie das Beste überhaupt.
-
Ich muss gestehen ich war auch definitiv zu doof Kaami runnnings an der Wand beizubringen. Sie fing ganz gut an, aber wurde dann zunehmend unsicher und die Zonen am Steg wurden in der Zeit auch immer schlechter.
Das Ganze hat mich so frustriert, dass ich ihr innerhalb von 3 Sessiones dann auch gestandene Zonen an der Wand beigebracht hab - aber Kaami gehört auch zu den Hunden, die eine Aufgabe richtig verstehen müssen, damit sie diese auch sicher und schnell machen und bei den runnings war das Kriterium für sie nie richtig ersichtlich (ich habe mit stride regulators gearbeitet). Andere Wände, neue Beläge ... das war für sie einfach alles zu viel und ihr fehlte immer etwas Schwung, weil sie sich letztendlich nie richtig getraut hat.
Da ich auch nicht monatelang an den runnings rumbasteln wollte, hab ich dann umgestellt und konnte dann wenigstens auch Turnier starten.
Ich kenne aber schon einige Hunde, die die Wand durchrennen und am Steg stehen - ohne Probleme. Denke, das ist einfch Typfrage und ganz sicher auch Sache des Hundeführers mit welcher Methode man arbeitet.
-
Danke euch für eure Meinungen!
-
sooo wir haben in letzter Zeit viel zu hause trainiert :-)
Mittlerweile läufts schon ganz gut! Ab nächster Woche geht's dann mit dem Automaten raus.
[Externes Medium: https://youtu.be/0H5rAUMSrew][Externes Medium: https://youtu.be/GdWaK_WCEb0] -
-
Ich bin mal gespannt wie es bei euch dann draußen und am richtigen Gerät klappt.
Bedenken hab ich bei deiner Methode sber beim Aufgang. Du lässt ihn mit dem "Auf" ja schon auch schräg auf das Brett. Hast du keine Angst, dass dadurch der Aufgang später mal unsauber gearbeitet wird? Ich denke ich würde den Hund gar nicht hochgehen und drehen lassen, sondern eher dafür sorgen, dass er auf Sofa (o.ä.) drauf hüpft und die Zone dann nur in eine Richtung läuft. -
Ehrlich gesagt mache ich mir um den Aufgang eigentlich gar keine sorgen. Sie läuft den Steg ja momentan komplett mit 2on2off und geht auch bei schrägen Aufgängen gerade drauf. Außerdem versuche ich ihr immer so gut es geht zu helfen.
Aber generell hast du natürlich recht. Ich glaube aber, dass das beim richtigen Steg später keine Probleme macht. Der Hund versteht ja, dass es um das endstück geht und nicht um das erste Stück. Er lernt keinen Laufstil auf dem kompletten Brett wie z.b. bei trkman. Deshalb kann man am Aufgang auch noch separat arbeiten, sollte das Probleme machen.
-
weiter geht's :-)
Anbei ein Video von zwei Trainingseinheiten im Oktober und November.
[Externes Medium: https://youtu.be/9Yb3QODPLMg]Mittlerweile läufts ganz gut. Freue mich, dass es so langsam vorwärts geht. Trotzdem werden wir noch viel dran arbeiten müssen. Aber bald dürfen wir dann auch mal Tempo machen und dann machts auch Spaß :-)
-
Huhu,
ich würde den Automaten etwas weiter weg stellen. Dann bremst er nicht so. Das macht es erstmal schwerer, weil sie, wenn sie Tempo aufbaut, manchmal halt auch nicht trifft, weil ihr die "Brems-Info" fehlt. Insgesamt wird aber der Bewegungsablauf flüssiger.Wir waren gerade im "Garten" (=Kraterlandschaft) und haben uns an Wendungen gewagt. Keine Ahnung, was davon sie verstanden hat, aber sie hat zumindest häufig getroffen und ist teilweise (würd sagen, 50-60%) flüssig durchgelaufen. Das rä und li hab ich zwar gegeben, aber ich weiß noch nicht, ob dieses Kommando oder der Standort des MM den Ausschlag dafür gegeben hat, wohin sie gelaufen ist.
Viele Grüße
Silvia -
Sandra, ich finde es toll, dass du uns weiter daran teilhaben lässt. So dieht man erst einmal wie iel Arbeit tatsächlich darin steckt. Ich verzweifel da nämlich manchmal bei meiner Gruppe, die immer alles auf einmal wollen. Ich verlinke denen jetzt einfach mal die Videos. Ich hatte beim letzten Video aber auch gedacht, dass der MM recht nah steht. Mir wurde beim letzten Seminar auch dazu geraten den Abstand größer zu halten und das sogar bei 2/2.
Silvia, hast du nicht vielleicht jemanden, der dir mal ein 2. Gerät ausleiht für rä und li? Wäre ja wirklich mal interessant zu wissen, ob es verstanden wurde.
Ich habe jetzt beschlossen mir demnächst auch den MM zubestellen. Der von Trixie reicht mir nun doch nicht mehr aus bzw ist der mir zu unpräzise. Außerdem stört es mich inzwischen, dass der Ton ja auf dem Drücker kommt. Das verwirrt einige Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!