Running contacts oder 2on2off

  • Also momentan steht er extra noch so nah und sie soll auch erstmal gaaanz langsam laufen. Nächste Woche fange ich an Tempo aufzubauen. Bis dato sollte sie ohne pushen und mit langsamen Tempo ins unterste Feld treffen. Wenn das Tempo angezogen wird darf sie auch ins zweite von unten treffen. Die Turns bleiben erst mal bei langsamen Tempo.
    Es ist seeehr viel Arbeit. Und wir haben noch sehr viel vor uns ;-)
    Aber wenn jetzt Tempo dazu kommt macht es wenigstens mehr Spaß :D
    Diese Woche haben wir 4 mal trainiert. Aber das hat auch einiges gebracht.

  • Das ist ja auch der Sinn darin :D
    Das "schade" ist unser anticlicker-wort. Ich nutze das gerne beim Training da es sie nicht demotiviert, sondern nur zeigt, dass das, was sie gezeigt hat, noch nicht richtig war. Ein "nein" wäre in dem Fall zu stark und würde sie demotivieren und zudem zeigt es ja auch ein "falsches" verhalten an und nicht ein "noch nicht richtiges" Verhalten.


    Nächste Woche mach ich wieder neue Videos und hab dann in 1-2 Wochen wieder genug Stoff für einen Zusammenschnitt :-)

  • Das Schade kennt Emma auch. Sie bleibt dabei nur nicht immer so ruhig, wenn ich es öfter nutzen muss. Sie kommentiert das dann hin und wieder als würde sie sagen, dass ich es ihr doch dann bitte nicht so schwer machen ider halt richtig zeigen soll. Aber das ist dann wohl eher der Aussie, der ja eh gerne redet.
    Ja, bitte weitere Videos!!! Ich finde das ja so interessant.
    Ich bin ja auch noch nicht ganz durch mit dem Thema und überlege meiner Gruppe zumindest an der Wand auch die Runnings beizubringen.

  • Ja, naja, ist immer die Frage, wie stark der Hund das generalisiert. Geht auf beide Arten. Dein Hund muss später, mit Tempo, dazulernen, dass das gleiche Kriterium gilt wie bei langsam. Wenn er/sie gut generalisiert, geht das schnell. Wenn der Hund nicht so gut/schnell generalisiert, hättest auch gleich mit Tempo anfangen können. Da scheiden sich einfach die Geister.
    Viel Erfolg weiterhin :) Freue mich auch auf weitere Videos!
    Grüßle
    Silvia

  • Also Mona Grefenstein arbeitet nach der Methode: Erst denken + langsam und dann rennen :-)


    Und das klappt wirklich gut. Zumal man beim rennen die Kriterien erst wieder aufweicht. Und man merkt, dass sie es auch einfach verstehen, dass sie tief treffen müssen.
    Ich musste erst mal eines lernen: Geduld! Das war das schwierigste :( und man muss am Anfang seehr kritisch und perfektionistisch denken. Die ersten Wochen sind die schwersten!


    Und es gibt immer Tage, wo ich denke: Toll, sie hat es nicht gecheckt...
    Aber dann einen Tag später wuppt es wieder und sie läuft toll :-)


    Wenn die Runnings nächstes Jahr klappen - mach ich erst mal ne Flasche Schampus auf :D haha

  • Ich glaub schon, dass sie es inzwischen verstanden hat was das Ziel ist. Gerade nach einer Korrektur erkennt man schon, dass sie ihren Schritt verändert.
    Ich glaube das Schwierigste für mich wäre wirklich die Geduld und die Präzision. Es muss ja zu 100 % auf die richtige Ausführung geachtet werden, damit der Hund es versteht.
    Bin gespannt wie es bei euch weiter geht.

  • Wir bauen ja auch um.
    Von sicheren 2-2 zu unsicheren Runnings :lol:


    Er hat inzwischen das Prinzip "nicht anhalten, laufen" schonmal verstanden. Trifft aber nicht zuverlässig - aber klar, wir stehen auch am Anfang.
    Hier sieht mans am Ende ganz schön
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=ni_pvXvvF40[/media]


    Er trifft inzwischen aber auch schon immer öfter und das Schneckchen baut so endlich zumindest mal ein wenig Tempo auf dem Steg auf.
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=F-e7nZ3EUcI[/media]




    An der Wand trifft er eigentlich so gut wie immer. Das war recht leicht. Aber der Steg..



    Und zwischendurch merkt man, wie er ins Überlegen kommt, wenn die Belohnung mehrmals ausbleibt. Dann wird er wieder langsamer und überlebt, ob er nicht doch besser in die 2-2 geht. Da müssen wir noch ein wenig mehr Sicherheit erlangen.


    Sieht man hier ganz schön:


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=zzY5RPa3S6s[/media]

  • Wie baust du denn die Runnings auf?


    A-Wand kann bei steigendem Tempo wieder schwieriger werden. Allerdings, wenn man Glück hat, liegt die natürliche Bewegung des Hundes automatisch in der Zone ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!