Running contacts oder 2on2off
-
-
Bei uns kam das mit den Runnings ja eher aus der Not heraus von den Turnieren ausgehend und ich hab dann ja nun auch noch lang mit mir gehadert.
Er ist ja in Turnieren nicht wirklich motiviert und dann stehen wir einfach immer vor dem Problem, dass er nach den 2-2 nicht mehr richtig in Gang kommt.
Also hab ich auf den Turnieren immer schön das "OK" schon gegeben, wenn er die Zone grad mal angelaufen ist. Hat er natürlich schnell gemerkt und dann teils im Turnier übersprungen / nur noch ganz knapp getroffen, weil die Verknüpfung "Turnier = Durchlaufen" schneller war, als "So viele Sprünge, damit ich treffe". Zumal ich ihn im Training auch weiter hab stehen lassen.Überlegung war dann recht lang ihn im Training auch durchlaufen zu lassen, recht rangetraut hab ich mich aber nicht.
Vor zwei Wochen hab ich mich dann nochmal lang mit einer Freundin unterhalten und mich entschieden ihn rennen zu lassen künftig.
Letzte Woche Donnerstag im Training hab ichs dann gehandhabt wie im Turnier. "Such, such - ok", ohne das er hält. Gegen Ende der Stunde ist er dann schon durchgebrettert, hats Tempo angezogen, den Steg mehr angezogen. Freitags beim Training hab ich ihn dann auch noch Drüberrennen und abspringen lassen und erstmal nur das höhere Tempo und die Motivation "Yeah, geil - Steg" bestätigt - wenn er dabei noch getroffen hat noch deutlicher und mit noch mehr Freude.
Gestern fing ich dann an mit einem "Schade" zu arbeiten, wenn er nicht getroffen hat und nur zu belohnen, wenn er trifft.
Und heute dann im Prinzip genau so - nur das wir einen Target als Zugpunkt hingelegt haben. 100%ige Trefferquote. Bei den "langsameren" Zonen (Hund auf die Zone heben und runterschicken) schön im unteren Drittel. Wenn das ganze Gerät gearbeitet wird, dann trifft er teils auch weiter oben. Aber er trifft.[media]http://www.youtube.com/watch?v=UysaRO6vk9Y[/media]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
würde das target, weil du direkt mit vollem Tempo arbeitest, etwas weiter weg legen.
Zudem musst du dir noch eine Methode überlegen, wie du mit den Turns arbeitest. Also rechts und links. Das könnte dann nämlich schwierig werden :-)
Wenn du erst mehr trieb möchtest, kann ich dir silvia trkmans Methode empfehlen. Sie legt aber zunächst erst mal einen Teppich auf den Boden und bringt dem Hund bei "flach" zu rennen. Also in den gestreckten Galopp zu gehen. Danach kommt eine abgangszone, wo der Hund rennen muss. Hier hatte ich dann das Problem, dass bliss immer über den Endpunkt einen kurzen Sprung gemacht hat. Deshalb sind wir auf Monas Methode umgestiegen.
Ich kann nur empfehlen, dass ihr eher noch einen Schritt zurück geht und das ganze nach einer festen Methode aufbaut :-) denn wenn er jetzt schon relativ hoch trifft, wird es bei mehr trieb und Tempo eher schlechter, da er die Kriterien noch nicht versteht.
Aber freue mich auf weitere Videos und Berichte von euch wie es weiterläuft :-)
-
Wir haben heute weiter trainiert. Und langsam siehts auch nach runnings aus
[Externes Medium: https://youtu.be/qiJ63aQ_5i0]Werden morgen vllt nochmal zum Platz fahren. Aber bald brauch ich Hilfe beim bestätigen wenn ich z.B. Wechsel mache.
-
Yeeeah,
ich habe in meinem Trümmerfeld aka "Garten" auch mal was zum Üben aufgebaut... eine Metallrampe vom Gerüstbau, ein Teppichvorleger am Ende als "Zone" und eine Kiste für die Steigung... nun üben wir fleißig Wendungen
Ich bin da ja sehr fies und verwirre meinen Armen Hund (AH) absichtlich. Der AH ist ja sehr in seinen Futterautomaten verliebt. Deshalb dachte ich gleich, sie versteht bestimmt nicht die Kommandos für die Richtungen, sondern läuft einfach immer zur Zone und dann zum Automaten. Einen zweiten zum Absichern nach klassischer Methode habe ich leider nicht. Da habe ich ein Spielzeug genommen. Es steht also der MM mal geradeaus nach dem "Abgang", mal steht er links, mal rechts. Das Spielzeug dazu auf einer anderen Position. Der AH muss nun tatsächlich auch mal zum Spielzeug statt zum MM, um belohnt zu werden, was sie ganz schön frustriert "auf-auf-vor" wird nun immer mit einem kleinen Beller kommentiert, weil da oft nur das Spieli liegt, sie ist zum Knutschen
Manchmal läuft sie zur Zone, ist verwirrt und dreht sofort wieder um und kommt zum Ausgangspunkt... keine Ahnung, wahrscheinlich ihr Verhalten für "weiß nicht genau, muss nochmal anfangen"...
Aber größtenteils macht sie es schon klasse, heute hat sie auch tolle Wendungen gemacht, obwohl da nur das Spieli lag.
Es ist schon echt interessant, wie sie so reagieren, wenn man sie "ärgert"
Grüßle von der Baustelle
Silvia -
Der AH!
Das ist aber echt ganz schön gemein von dir, dass dein AH nun zusätzlich noch denken muss. -
-
Am WE hab ich mein SKN Seminar Agility für den Trainerschein. Es ist ja eigentlich ein Theorie und Praxisseminar. Für mich wird das jedoch leider eher nur Theorie. Hund und Halter derzeit leider nicht zum Laufen in der Lage. Ich hoffe jetzt ganz einfach, dass die Praxisteile eh (wegen Wetter und Bodenverhältnisse) recht kurz sind.
Absagen wäre aber wirklich eine schlechte Lösung. Also: einfach mal hin fahren ... -
Aaaaah Yvonne,
erzähl mal, wenn das rum ist... würde mich sehr interessieren!
Ich meine, man kann ja tausend Dinge im Agi auf tausend Arten trainieren... mich würde echt interessieren, was da vermittelt wird.
Kannst mir ja auch PN schreiben, ist ja hier etwas off-topic
Grüßle
Silvia -
So hier ein Video von gestern und heute :-)
[Externes Medium: https://youtu.be/E1fqtnFqzxY]Momentan üben wir die Exits mit Trieb. Daran müssen wir definitiv auch noch weiter arbeiten, denn noch fehlt die Sicherheit bei ihr.
Außerdem muss ich jetzt anfangen Wechsel nach dem Steg zu üben. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Aber es macht sehr viel Spaß!
-
Fleißig, fleißig :)
Für mich wäre im Moment eher wichtig, dass sie die (geraden) Abgänge auch mit Trieb (fast) 100% trifft. Es macht für viele Hunde einen großen Unterschied, ob man selber richtig Gas gibt oder ob man ruhig auf halber Steglänge steht Bevor sie das nicht hat, würde ich nicht an Wendungen oder Wechsel gehen, denn dann fehlt es mE einfach noch an Grundlage. Gerade bei Wechseln musst du ja ziemlich Gas geben und das könnte dann schwierig werden.
Viel Erfolg noch :)
Silvia -
Also geradeaus trifft sie zu 95 % ;-)
Deshalb fange ich auch jetzt mit den Wendungen an. Das sollte man auch nicht zu spät tun, damit der Hund nicht nur noch "rennen, rennen, rennen" im Kopf hat.
Muss beim nächsten Mal ein Video vom kompletten Steg machen, dann sieht man auch, dass ich renne Nur leider ist das alleine mit Handy so schwerAuf jeden Fall haben wir noch ne ganze Menge Arbeit vor uns
Nächstes mal möchte ich gerne Tunnel ziehen und drücken nach dem Steg trainieren. Das bringt noch mehr Sicherheit geradeaus rein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!