Running contacts oder 2on2off

  • Mal eine etwas andere Frage, weil es hier ja doch sehr auf den Steg konzentriert ist.


    Beim Welpi wirds vermutlich auf 2on2off beim Steg rauslaufen und Runnings an der Wand, weil ich da einfach die Gelenkbelastung bei 2/2 viel zu arg finde.
    Hat von euch jemand die Runnings an der Wand mit Schwimmnudeln aufgebaut? Auf welcher Höhe habt ihr sie da befestigt?

  • Habs mal mit Schwimmnudel probiert. Das Problem ist, dass der Hund die Kriterien ja nicht "versteht", sondern sich ein festes Laufschema angewöhnen muss.


    Sobald der Steg bei mir sitzt übe ich die Wand auf die gleiche Art.


    Würde eher mit Futterautomaten arbeiten oder mit Target. Das "verstehen" die Hunde wenigstens ;-)

  • Huhu Brizo,
    ich habe das kurz mit meinem Pick zum Umstellen versucht. Dee wollte ich auch so aufbauen. Pick habe ich dann bei (durchgelaufenen/halb-gesprungenen) 2/2 belassen, bei Dee bin ich viel später nochmal an die Wand, dann ohne, nur mit MM, geht gut.
    Es ist extrem von der Bewegung des Hundes abhängig, wo die Nudeln hinkommen. Bestenfalls unterstützen sie ja nur den Bewegungsablauf und "erzwingen" nicht einen, der dem Hund gar nicht liegt. Je nachdem, wie der Hund über den Giebel kommt, liegt die erste, je nach seiner Schrittlänge dann die zweite... lässt sich so wirklich nicht verallgemeinern.
    Ich würde ein paarmal die Wand ohne alles filmen, um zu gucken, wie der natürliche Ablauf so ist, und dann entscheiden.
    Grüßle
    Silvia

  • Wäre auch interessiert mit Tipps für die Wand.


    Mit MM dann einfach Bewegungsablauf shapen?
    Sind auch mit den Nudeln gescheitert.


    Im Moment hat sie schöne 2/2 - aber hätte lieber durchgelaufene Zonen :/

  • Jana wir machen das mit dem MM dann klappt das schon ;-)
    Allerdings würde ich zu hause auch erst am Brett anfangen und tiefe Treffer shapen das kann man dann auch auf die Wand übertragen.

  • Ich habe die Wand bei Jin noch mit den Nudeln aufgebaut, würde ich nicht mehr machen.


    Der Hund rennt dabei nicht, sondern springt. Deshalb sind das eigentlich streng genommen keine Runnings. Höchstens Flyings ...
    Und was ich bisher so gesehen habe mE schlicht gefährlich. Dadurch dass die Hunde lernen, quasi über die Spitze zu fliegen und dann moch einen vollständigen Sprung an der Wand zu machen, kann das bei triebigen Hunden auch mal zu Überfliegern bis hin zu Überschlägen kommen. Selbst bei meinem Medium Kleinpudel wäre das im Training einmal beinahe passiert. Seitdem kommen die Dinger nicht mehr dran. Sie springt zwar immer noch, aber fliegt nicht mehr so extrem üner die Spitze.


    Ansonsten kann man nicht sagen "mach die Nudeln da und da hin". Da es auf den Bewegungsablauf ankommt, muss das von Hund zu Hund ausgetestet werden.

  • Hey Sandra


    Danke fürs Teilen! Finde es auch mega spannend, wie euer AUfbau voran geht und finde, Bliss macht es schon richtig gut. Denke es lohnt sich, auch wenn der Aufbau sicher teils mega "öde" ist, haha.

  • Also seit wir Tempo machen können machts mir mehr Spaß ;-)
    Allerdings ist es schon sehr kleinteilige Arbeit. Vor allem muss man kritisch bleiben, damit die Treffer nicht später zu unsicher werden.


    Hoffe wir können diese Woche mind. 2 x trainieren. Bin morgen draußen und Sonntag in der Halle. Dann gibt es auch wieder ein Video :D


    Finde es zudem für mich selber sehr hilfreich die Treffer später nochmal im Video anzuschauen. Das hilft mir bewerten zu können, wie sicher sie im Gesamten schon sind.

  • Ja ich mache das momentan mit den Nudeln. Meine junge Hündin hat 2on2off am Steg und ich möchte an der Wand RC machen. Arbeite mit ihr nun seit 3 Wochen an der Wand.
    Angefangen habe ich mit deiner Höhe von ca. 70 cm und bin aber relativ rasch über 4 Trainings hoch gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!