Running contacts oder 2on2off

• Ich find Cinna machts schon super :herzen1:
    Man merkt halt, dass er einfach noch jung und nicht so erfahren ist - er scheint halt irgendwie noch nicht so "sein" Laufschema gefunden zu haben. Variiert da halt einfach noch sehr - aber das wird mit der Zeit doch sicher eh besser dann.

Witzig aussehen tun die Treffer aber ja, wo er quasi nur einen Satz bis zur Zone macht. Flying Contacts :lol:

• Also am Wochenende hatten wir unser erstes Turnier mit Runnings. Und diese sind definitiv noch "ausbaufähig" :D
    Aber am Steg gefällt es mir schon ganz gut - da hat sie bei der Korrektur immer getroffen.

Die Wand müssen wir jetzt nacharbeiten. Leider bin ich am Ende des Turniers beim Treppe runter "hüpfen" umgeknickt und hab mir das Außenband gerissen - also 6 Wochen Schiene :( Jetzt heißt es erst mal Turniere absagen - dabei hatte ich mich auf das Osterturnier so gefreut :(

Hier ein Video von Samstag:

• Ich hab mich ja dann von Bing-Agility nochmal umentschieden und dann vor 1,5 Wochen doch Schauwecker eine Mail geschickt wegen eines Steges.
    Heut früh kam dann die Antwort bezüglich Preis und Lieferzeit. 3 Monate. Gut, damit hatte ich gerechnet und passt auch gut in unseren "Zeitplan" - Zwergi ist ja erst fünf Monate alt und muss eh auch erstmal zuverlässig das Target kennenlernen und auch in Kombination mit Target den Futterautomaten schön anziehen. Also alles tutti.
    Heut Mittag klingelte dann das Telefon - Schauwecker. Ihm hat jemand kurzfristig eine Lieferung abgesagt, ein Steg ist frei geworden und er liefert morgen früh ohnehin etwas in unsere Nähe aus - ob das denn auch ginge. :hurra: :hurra: :hurra:
    Also kommt mein Steg schon morgen früh :herzen1: :herzen1: Bringt mir zwar für den Zwerg noch nix, aber was man hat, hat man und so :herzen1: Außerdem kann ich so mit Brix auch nochmal ein wenig eigenständiger üben vor den Sommerturnieren. Im normalen Training lass ich ihn ja stehen - aber ein Kommando fürs durchlaufen (es als Runnings zu bezeichnen wäre wohl hochgegriffen) kennt er halt auch und das würd ich gern noch etwas festigen.

Mit dem Kleinen wollte ich vorhin dann beginnen und ein wenig den Target aufbauen. Habs dann aber sein lassen, weil ich mit dem was er angeboten hat dann nicht sooo zufrieden war und mir auch nicht sicher war, ob ich so nicht eher was kaputt mache. Bin da doch sehr unsicher was den Aufbau angeht und warte dann lieber bis zum Training am Donnerstag und bring das da dann mal zur sprache. Uns hetzt ja keiner - eher im Gegenteil. Jetzt muss ich mit Trainingsmöglichkeit erstmal noch ein paar Monate überbrücken, bis das Baby alt genug ist :lol:

• Er kam übrigens an :herzen1:

Und ich hab das Target-Trainings-Versüchlein gefilmt gehabt und inzwischen hochgeladen.
    Das Prinzip "Geh da hin" kennt er vom Auf die Decke geschickt werden - daher hat er das vermutlich direkt am Anfang schon auch angezeigt. Dafür war das durchlaufen für ihn halt neu. Und weil er teils so verzögert hat, war ich mir dann nicht sicher, ob ichs nicht besser lasse und warte, bis mir wer erklärt hat wie mans am besten aufbaut.
    Uns hetzt ja auch nix und niemand. Ich hatte nur die Targetmatte fertig und wollte mit ihm clickert...und dachte erst es bietet sich an
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=nq1p3XDwPIQ[/media]

• Was benutzt denn du für eine Matte? Ich suche auch noch eine, die nicht rutscht.

Ich hab eine Fußmatte zugeschnitten auf 30x50 (also quasi die unteren beiden Felder der Stegzone).
    Da bin ich bisher ganz begeistert von - rutscht nicht (weder drinnen auf Laminat und Fliesen, noch draußen auf dem Steg) und verrutscht nicht mal groß, wenn das Aussietier da am Steg drüberrutscht. Und ist aber auch nicht "rutschig" als Material, sondern die Hunde können da irgendwie auch Fuß fassen.

• Huhu,
    hier isses ja ganz ruhig geworden :) Trainiert denn keiner mehr? ;)

Heute stelle ich mir mal eine philosophische Frage.
    Ich hab ja mit vielen Leuten gesprochen, die auch RC trainieren. Fast alle haben gesagt, dass sie im Training nur Hits auf den untersten 2 Feldern zulassen, weil ja "im Turnier/später automatisch alles schlechter wird, der Hund im 3. landet, dann ist er halt immer noch deutlich drin". Sozusagen als "Sicherheitsreserve". Oder wenn es an Wendungen geht, dass die dann im 3. landen.

Es geht mir hier NICHT um gut oder schlecht, das habe ich so gemacht oder nicht, aber der/die hat gesagt... nur eure Gedanken:

Ist das dann nicht dasselbe in grün wie 2/2? Dass man im Training immer stehen lässt, damit der Hund im Turnier unten trifft? Bzw damit man den Hund im Turnier sozusagen veräppelt, dass er denkt, er müsste stehen, und man sehr zügig auflösen kann?
    Ich meine, wozu Sicherheitsreserve? Ist getroffen nicht getroffen? So viele Leute sprechen davon, dass der Hund RC "verstehen" muss, warum ist es dann so, dass die Hits immer "schlechter" werden (oder man damit rechnet)? Beim Slalom lassen sie doch auch nicht später irgendwann automatisch das letzte Tor aus?
    Und wo ziehe ich die Grenze? Auf welchem Turnier breche ich ab, wenn der Hund Feld 3 trifft, auf welchem lasse ich es durchgehen? Ist doch wie bei 2/2 - wann lasse ich stehen, verlange Stillstand, wann darf Hund durchrennen? Also welche "Kriterien" lege ich an? Für mich widerspricht der Gedanke "es ist ein wichtiges Turnier mit großer Konkurrenz, ich brauche noch ne Quali, also reicht das 3. Feld" dem Ursprungsgedanken der RC.
    Ist verständlich, was ich meine?
    Was meint ihr dazu?
    Grüßle
    Silvia

• Ich antworte mal, da ich das ja genau so händle ;-)

Im Grund kommt es ganz darauf an, wie der Hund die RCs arbeitet. Eher konzentriert oder mit mehr Speed. Je nachdem wie gut er sich auf die Zone konzentriert, korrigiere ich mehr oder weniger. Gerade am Anang sollte man aber eher auf die Qualität achten, da die Runnings noch nicht so gefestigt sind.

• Zitat von SandraSam

Im Grunde ist es schwierig für den Hund, diese 10 cm zu unterscheiden. Er soll eigentlich lernen besonders "tief" zu treffen und das erreicht man nur, indem man zu hohe Treffer auch orrigiert. Hat er das dann mal verstanden, dann kann sitzt das auch. Zu hohe Treffer können, wie z.B. geschmissene Stangen, immer mal wieder vorkommen. Das ist in dem Moment nicht unbedingt frech (außer es kommt immer wieder vor), sondern kann auch an einer schwierigen/falschen Schrittfolge in dem Moment liegen.

Das kann ich nur so unterschreiben. Beim Erlernen bestehe ich auf tiefe Treffer und vorallem kein Sprungverhalten. Jedoch habe ich schlussendlich lieber einen Hund, der mal höher trifft (eine Pfote in der Zone, die andere darüber) mit super Seperation, als einen, der zwar tief trifft, aber trotzdem springt bzw, besser gesagt Sprungverhalten zeigt.

Gerade ein Auf- und Abgang, der viel Geschwindigkeit erfordert bzw. wo mein Hund eben sehr schnell ist und er allenfalls einen Stride weglässt, aber trotzdem noch gut trifft, werde ich nicht korrigieren. Ich weiss, dass mein Hund verstanden hat, worum es geht, da ich nach einer Korrektur das gewünschte Ergebnis erhalte oder er sich eben justiert. Ich möchte die Selbstsicherheit auch nicht vollkommen zerstören, obwohl er nicht gut getroffen hat, aber sich immerhin Mühe gegeben hat es umzusetzen. Es ist auch einfach verdammt schwer für den Hund: schnell sein, den Aufgang abarbeiten, das Kommando abzuarbeiten, sich auf das nächste Gerät vorbereiten UND zusätzlich eben doch noch den HF im Blick zu haben.

Auf Turnieren werde ich einfach mal gucken müssen, wie er sich anstellt, aber ich werde nicht grad alles nieder korrigieren, weil ich das im Training auch nicht mache.

Ab Minute 2 sind nur noch RC:

Oder hier am Ende halt:

Es gibt einfach immer wieder mal Sessions wie im ersten Video, aber dann auch solche, wo ich nicht mehr nach jedem mal belohne, sondern den Parcours weiterlaufe. Aber der Steg steht ja schon echt oft am Ende des Parcours.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!