Running contacts oder 2on2off

  • nö, nicht zwangsläufig, das hängt auch vom Hund ab ....


    Meine Zwergin rast über den Steg und hat am Ende die Bremse rein, wenn das Auflösen- Signal nicht kommt. Wenn das Signal rechtzeitig kommt, dann sieht da kein Mensch wirklich nen Unterschied zu den Runnings.


    Die Kleine hat beim 2on2oft abgebremst, damit sie auch sicher zum m Stehen kommt.


    Das liegt daran, dass sie beide vom Charakter her unterschiedlich sind. Wusch ist es herzlich egal, ob sie wirklich 2on2off steht. Wenn sie nicht richtig steht, dann macht sie das auch gern ein zweites Mal.
    Jin versucht immer, alles richtig zu machen. Und damit sie das richtig macht, bremst sie ab.


    Man könnte es auch so sagen: Wusch rennt und Jin denkt.

  • Ich hab damit die Hunde gemeint, die bei RC mit Target aufgebaut wurden :-) Wenn die abbremse, haben sie es nicht richtig gelernt.

  • Tja,
    und jetzt musst du Dee noch erklären, dass sie zuerst langsam machen soll, um es zu verstehen. Die hat von Anfang an mit 80-90% Endgeschwindigkeit gearbeitet. Soll ich sie jetzt ausbremsen? Denke nicht, dass das zielführend ist. Die Hunde müssen lernen, mit ihrer Geschwindigkeit klarzukommen...


    Ich denke, ich werde mal die Felder außer Acht lassen und etwas Trkman einflechten. Es ist nämlich genau das eingetreten, was @yane beschreibt, Dee fängt auch an, zu denken.
    @yane, wie macht die gute Silvia denn Wendungen?? Reines Shapen? Ne Stange an der Zone habe ich glaub mal gesehen.
    Grüßle
    Silvia

  • sie macht am Anfang ne Stange, und führt dann ganz schnell die Signale ein. Die Stangen bleiben nur 2-3 Trainingseinheiten. Dann geht es rein über Betätigen weiter.

  • Ich hab damit die Hunde gemeint, die bei RC mit Target aufgebaut wurden :-) Wenn die abbremse, haben sie es nicht richtig gelernt.


    Das habe ich auch mal gedacht. Denn zwischen 2on2off und RC mit Target ist kein nennenswerter Unterschied. Bei beiden arbeitet man mit Target. Bei 2on2off ist die Position am Übergang der Target, bei den RC die Tiefe Position .... und wie s hin geschrieben ... es gibt sehr wenig Hunde, die da wirklich lernen, durchzuziehen. Ist im übrigen nicht nur meine Beobachtung.


    Nur ist der Hype um die RC gerade mal wieder so richtig am anschwellen.Jeder will RC, mit der Sicherheit der 2on2off ... also verschließt man die Augen davor, dass der Hund nicht wirklich durchrennt, gar nicht durchrennen KANN, da er gelernt hat, dass er gefälligst die tiefe Position nehmen muss. So dass der Hund, wenn er so gestrickt ist wie Bsp. Jin, Immer versucht, sich so anzupassen, dass er die gewünschte Position trifft. Denn das ist das Ziel des Target. Und damit MUSS Hund zwangsläufig langsamer werden, um seine Schrittlänge anpassen zu können.

  • Ne langsamer werden muss er beim Aufbau mit Target nicht zwangsweise. Am Anfang gehts erst mal langsam los und dann lernt der Hund auch bei hohem Tempo das Target zu treffen. Ich kenne einige Hunde die mit Aufbau mit Target ein gutes Tempo hinlegen :-)


    Gestern haben wir übrigens auch mal wieder RC trainiert. Die anfänglichen Zonen waren grausam - aber zum Ende hin wurde es recht gut :-) Sie wird immer sicherer. Nächste Woche dann noch einmal üben und dann 2 Tage Turnier bei uns.

  • Die Beobachtung kann ich so gar nicht bestätigen.
    Die Hunde die ich kenne und die über das Target aufgebaut wurden, zeigen zwar alle durchaus mal (nämlich dann wenn sie nicht ideal auf den Steg gekommen sind) Verzögerungen / Sammeln sich kurz zu Beginn des Abgangs, aber alle rennen sie dann durch. Mit 2/2 gar nicht vergleichbar. Klar arbeitet man mit Target - ist aber m.M.n. ein völlig anderer Ansatz ob ich beibringe "renn zum Target und bleib dort stehen" oder "renn mit Fullspeed über die Matte".
    Beim reinen Shapen kenne ich allerdings einige Hunde die verzögern und damit ein ähnliches Laufmuster zeigen wie Sandras Bliss. Da kann ich mir aber gut vorstellen, dass um so mehr Sicherheit die Hunde bekommen welches Bewegungsmuster zum Erfolg führt, um so weniger werden sie sich auf die Felder konzentrieren und einfach rennen - und dann eben trotzdem laufen und treffen, weil sie wissen was erwartet wird.

  • Ganz genau . Am Anfang MUSS der Hund beim shapen langsam laufen. Erst nach einiger Zeit und zunehmender Sicherheit baut man Trieb und Tempo auf. Wenn es dann wieder schlechter wird, geht man wieder zurück und der Hund muss wieder langsamer werden.

  • dann sag mal meiner weissen Zwergin, dass sie beim Shapen langsam laufen MUSS. Die zeigt Dir aber so was von die Mittelkralle. Und Trieb aufbauen? Wofür?



    Im übrigen ... durchgelaufen 2on2off ... Ganz ohne Abbremsen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/_xgXfWLrqFE]


    Da könnte ich auch sagen, wenn ihr das nicht hinbekommen, dass eure Hunde bei den 2on2off. Ein Abgang nicht abbremsen, dann habt ihr was falsch gemacht.


    Im übrigen müssen meine Hunde grundsätzlich nicht langsam. Wenn sie am Anfang langsam machen von wegen denken ... meinetwegen. Aber ein Hund wie Wusch, der von sich aus alles in Überschall macht .... den bremse ich garantiert nicht nur weil irgendjemand meint, das müsste so sein.

  • Das ist der Grund warum das Shapen für mich auch nicht in Frage kommt und ich lieber mit Target arbeite.
    Dieses "schnellen Hund ausbremsen und dann wieder pushen" widerstrebt mir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!