Running contacts oder 2on2off

• Am Freitag und Samstag gab es bei uns auch nochmal eine Trainingseinheit mit der Matte. Diesmal haben wir mal auf dem Hundeplatz trainiert. Und siehe da, es hat wohl nun doch klick gemacht. Bis auf einem Fehltritt waren es alles Treffer.
    Ich werde jetzt noch ein paar Tage im Garten weiterüben und es dann in der nächsten Woche an der Wand trainieren. Also erst einmal was flacher gestellt und nur den Abgang. Ich bin mal gespannt.

• Das sieht doch richtig gut aus! :-)
    Finde er macht das schön konzentriert und sauber.

Ja, ich bin auch total zufrieden. :)
    Heut haben wir das erste mal auf der "nächsten Höhe" trainiert vom Steg. Da war die "Fehlerquote" natürlich wieder etwas höher.
    Der 1.+2. Abgang waren richtig schön tief mit Kriterium, ich würde schätzen so im unteren Drittel der Matte mit der Vorhand. Der 3. Abgang war dann weg (bzw. was heißt "weg"; halt nicht im Kriterium, weil er nur mit der Hintergang die Matte getroffen hat). Der 4. war dann knapp im Kriterium (mit der Vorhand im oberen Drittel). 5. + 6. waren schön mittig im Target. Der 7. dann wieder nur mit der Hinterhand. Der 8. knapp im Kriterium (oberes Drittel) und 9.+10. dann wieder schön tief. =)

Die Treffer die nur knapp im Target waren, waren beide male direkt nach dem Versuch, der "weg" war. Bin mal gespannt, ob sich das weiterhin so beobachten lässt.

Auf der Höhe werden wir nun aber wohl erstmal eine Zeit lang bleiben. Einfach weil ich nicht damit gerechnet habe, dass er so brav ist und das so schnell versteht. Wenn der in dem Tempo weiter macht wären wir sonst mit zehn Monaten schon beim ganzen Steg auf voller Höhe. DAS muss halt nun definitiv nicht sein.

Ich werde jetzt noch ein paar Tage im Garten weiterüben und es dann in der nächsten Woche an der Wand trainieren. Also erst einmal was flacher gestellt und nur den Abgang. Ich bin mal gespannt.

Ah, die Wand mit Matte?
    Bin auf Videos gespannt. =)

Die werden wir wohl einfach bloß mit Sprungregulatoren aufbauen.

• Ich glaube das geht trotzdem nicht so schnell ;-) Du kannst ja schon mal mit Turns anfangen? Die dauern normalerweise etwas länger.
    Willst du generell nur Vorderhand Treffer bestätigen? Oder weichst du das Kriterium irgendwann auf?

• Ich glaube das geht trotzdem nicht so schnell ;-) Du kannst ja schon mal mit Turns anfangen? Die dauern normalerweise etwas länger.
    Willst du generell nur Vorderhand Treffer bestätigen? Oder weichst du das Kriterium irgendwann auf?

Turns gibts nicht, so lang er nicht zuverlässig den gesamten Steg abarbeitet + entsprechende Hürdenkommandos gerade dahinter. =)

Das Video zum Training =)
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=gTTmhoNQN_U[/media]

In dem Stadium jetzt generell nur Vorderhandtreffer.
    Wird später (wenns keine reinen Abgänge mehr sind, der Steg auf large liegt und Spielzeug als Zugpunkt da ist) aufgeweicht. Wobei es dann für die Turns wieder enger gegriffen wird =)

• Ja, bei uns wird es tatsächlich den Versuch geben den Hund mit Matte an der Wand aufzubauen. Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Wenn nicht, bleibe ich doch bei 2on2off an der Wand.

Mein Entschluss steht jetzt übrigens, dass es wahrscheinlich im nächsten Jahr einen Welpen geben wird. Meine Traumhündin wird nächstes Jahr nochmal gedeckt. Wenn alles klappt wie geplant, werde ich davon was zu mir holen. Dann werde ich wohl mut Puppyclass anfangen.

Derzeit probiere ich halt mit den "Althunden" ein paar Sachen aus um zu gucken wie und was sich einfach und schnell umsetzten lässt.

• Ooooh ich bin so glücklich nach dem gestrigen Training :herzen1: so langsam fängt es an zu klappen, zumindest mit den geradeaus Treffern. Hab den Steg etwa 4 mal hintereinander hin und her gemacht und sie hat alle 4 gut und tief getroffen - hoffe das bleibt jetzt so! :applaus:

An den Turns müssen wir weiterhin arbeiten. Glaube fast, dass ich da mal einen Schritt rückwärts machen muss zum Automaten um nochmal die tiefen Hits zu belohnen. Momentan trifft sie immer nur das dritte Feld :???:

• Uh, was soll es denn werden? :)

Es wird ein Aussie. Genau gesagt ein Ivy Garden. Ich liebe die Hunde aus dieser Zucht! Ich kenne Birgit schon ein paar Jahre und freue mich darüber, dass ihre Pirate im nächsten Jahr nochmal gedeckt wird. Ich möchte nämlich unbedingt einen Welpen von ihr. Der Vater wird wahrscheinlich ein Rüde aus Arbeitslinie.

• Tönt super bei euch! Zeigt doch mal (wieder) was :smile: Dashi machts schon echt gut! Bin gespannt auf euren weiteren Weg!

Und schön, dass ein Welpie vei dir geplant ist! Es ist so schön, die gesammelten Ideen/Erfahrungen bri einem Jungsound einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!