Running contacts oder 2on2off

  • Wie habt ihr Runnings an der Wand aufgebaut?


    Bei uns im Training wird mittels "Nudel", hab nun schon einige Male mit dem Rahmen gesehen, aber da Ayen Sehschwierigkeiten hat, denke ich wäre die Nudel einfacher für ihn.


    Er ist small, wurde im 2/2 aufgebaut, aber an Turnieren kommt er recht langsam die Wand runter. Darum dachte ich mir warum die Wand nicht auf Runnings umstellen? Der Steg sollte erstmal 2/2 bleiben, ich habe zu wenig Möglichkeit zum Üben.

  • Wir werden es mit den Nudeln aufbauen :)
    Wand aber erstmal niedrig stellen und dann hochbauen.



    Wo ich mir noch nicht sicher bin, was ich gern möchte und wie ich aufbauen will ist die Wippe :verzweifelt:

  • Wir werden es mit den Nudeln aufbauen :)
    Wand aber erstmal niedrig stellen und dann hochbauen.


    Puh... ob sich meine Trainerin darauf einlässt? In einer Trainingsgruppe ist ein Hund, welcher Runnings macht. Aber soweit ich mitbekommen habe auf normaler Höhe.


    Wie funktioniert die Wippe über RC? :ops: Der Hund muss ja warten bis die Wippe unten ist, löst er sich über den Aufprall selber aus?

  • Wippe macht man nicht mit RC. Hier hab ich auch 2/2 :-)


    Und das mit den Nudeln würde ich mir überlegen. Sobald die weg sind, fallen die Hunde oft wieder in das alte Bewegungsmuster. Ich würde da eher zu Shaping raten. Aber auch da muss man die Wand erst flacher stellen, sodass es für den Hund einfacher ist zu treffen.
    Und es ist auch so definitiv viel Arbeit. Du solltest schon anfangs komplette Trainingsstunden (also keine volle Stunde aber die Zeit, die ihr zum trainieren sonst habt) für die Wand einplanen und zusätzlich nix anderes trainieren.

  • Beim Umstellen stelle ich mir nur Nudeln auch schwer vor.
    Bei vielen die aber direkt so aufgebaut haben, hab ich aber gutes gehört :) Waren aber oft auch Hunde, die auch RC am Steg haben und daher das Prinzip des durchlaufens bis zum Ende gewöhnt waren und oft auch ohne Nudeln schon ein schönes Bewegungsmuster hatten an der Wand.



    Bei der Wippe bin ich mir halt echt nicht sicher.
    Einer Seits find ich sich selbst auflösen durch den Aufprall schon auch schön, weil man sich dann nicht ums auflösen kümmern muss und ähnlich wie beim Steg keinen "Druck" reinbringen kann, durch das "Du bleibst da stehen".
    Anderer Seits fänd ich irgendwo im Parcour gestandene Zonen schon auch cool :lol: Gerade auch im Hinblick auf einige Richter, die an der Wippe ja doch sehr genau sind mit der Zonenregelung. Und weil ich viele Hunde kenne, die doch irgendwie beim Wippe verlassen dann "hüpfen", wenn sie sich selbst auflösen dürfen.
    Dann bleibt aber die Frage ob 2/2 oder lieber vier auf der Zone. 2/2 sieht schöner aus, alle vier drauf ist aber fürn Rücken weniger belastend...


    Na, na, na...ich bin so unschlüssig mit dem Teil.
    Hab aber ja auch noch alle Zeit der Welt das zu entscheiden :pfeif:

  • Hm, bin ziemlich sicher, dass man auch die Wippe mit RC machen kann. Ich kenne jedenfalls einige, die mit Aufprall als Auflösung trainieren und das auch so laufen, komplett ohne stehenbleiben.
    Bei Dee war es mir zu gefährlich. Sie ist ja eher klein und leicht, und es dauert schon sone halbe Sekunde, bis der Wippenabgang sich senkt. Da war es mir zu riskant, das Durchlaufen zu fördern, denn sie würde das natürlich dann ungeachtet der Wippe auch ausführen und das kann ja bei blöden Wippen zu ganz tollen Flugwippen führen. Nene. 2/2, damit der Abgang sicher unten ist.
    Die Wippen, die sie bis jetzt im Turnier gemacht hat, haben mich bestätigt. Bei einigen ist sie derart angepest gekommen, dass die Wippe fast wie bei einem Small-Hund aussah - sie rutschte auf dem Abgang quasi zum Ende, während sich der Abgang langsam gesenkt hat. Dürfte sie laufen, wären das alles Flugis geworden.
    Grüßle,
    Silvia

  • Das ist bei den Wippen halt das Problem. Je nach Modell und nach Untergrund ist der Kippung schonmal anders oder die Geschwindigkeit in der die sich senken.
    Ich hab schon soooo viele Hunde böse runterknallen gesehen, dass es bei uns im Training nur 2/2 oder ganz draufstehen gibt und der Hund aufgelöst wird.


    Aufgebaut wird die Wippe bei uns zuerst über das Knallspiel. Klappt das gut, dann wird das Gerät von hinten aufgebaut. Erst die Position und dann Stück für Stück weiter nach vorne. Wobei die Hunde am Anfang wirklich nur ein Stück kippen.

  • Ja die Clip & Go hatte ich letztens bei cleanrun gesehen und war total begeistert.
    Bin mir auch nicht so sicher, ob 2on2off oder 4on. Wir machen ja bislang nur raufhüpfen und da bietet sie eigentlich lieber 2on2off an. Wollte eigentlich alle vier drauf haben, weil sie am Ende bestimmt nur 7kg hat. Werd nochmal in mich kehren, zwecks Rückstoß. Bei nem Border würd ich halt wohl 2on2off nehmen.

  • Ich versuche heute mal ein Video zu machen, wenn wir Kontaktzonen stehen haben. Ansonsten gibts nach dem Wochenende Videos vom Turnier - ich hoffe, dass die Zonen da mal drin sind :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!