Running contacts oder 2on2off
-
-
So, mein "bei der Höhe bleiben wir wohl"-Denken wurde von meinen Trainern direkt unterbrochen.
Und er "musste" gestern das erste mal an den Steg auf normaler Höhe.Zwölf Abgänge. 2 "weg" (einer davon gar nicht im Target (6), der andere nur mit der Hinterhand (11)), zwei knapp im Target (3+4) , zwei richtig richtig tief (2+5), der Rest gut mittig im Target.
[media]http://www.youtube.com/watch?v=MXFs7bsSqks[/media]
Jetzt bleiben wir so erstmal für 4-5x Und dann sollen wir Trieb draufpacken. Sprich ihn anheizen und eeeendlich eine Belohnung benutzen, die er auch cool findet Dann wirds riiichtig lustig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich würde die Begründung für "nur Vorderhand-Treffer" interessieren?
Ich habe die Wand mit Nudeln aufgebaut.
Nie wieder. Die Hunde machen keine Runnings - Sie machen "Jumpings". Die Poolnudeln fördern keine Schritte, sondern Sprünge.Ich habe im Moment nur sehr langsames Internet .... Heute Abend suche ich mal ein Video raus, wie so was dann auch aussehen kann.
-
Ich bin auch kein Freund von den Regulatoren (Nudeln) an der Wand. Ich sehe leider immer mehr Hunde, die dadurch kein vernünftiges Bewegungsmuster entwickeln oder leider ganz schnell wieder zurückgehen, wenn der Regulator dann nicht da ist.
Meine Hündin entwickelt tatsächlich recht schnell gewisse Bewegungsmuster. Das wollte mir aber nuemand im Training glauben.
Der Beweis war in der letzten Woche da. Ich hatte den Slalom verkürzt und nur 6 Stangen drin. Mein Mädchen hat diesen aber nach den Stangen nicht abgebrochen sondern ist weiter gefädelt. War schon lustig so ganz ohne Stangen. -
Weil ich bewusste Treffer haben möchte in dem Stadium jetzt und noch möchte, dass er sich voll auf den Target konzentriert.
-
[Externes Medium: https://youtu.be/NQp8EIDiab8]
Etwas mehr Schwung, und die Sache hätte böse enden können.
Die Regulatoren waren extra passend für sie akzeptiert. Wir hatten seinerzeit über 2-3 Trainingseinheiten mit Filmen ausprobiert, wie der Bewegungsablauf für sie am besten ist.
[Externes Medium: https://youtu.be/xjkSvU3M_7Y]Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber die Regulatoren führen nicht zu Runnings - falscher Bewegungsablauf.
-
-
Wie du immer so verallgemeinern kannst, nur durch deine eigene Erfahrung
-
ist nicht nur meine eigene Erfahrung. Sondern schlicht und ergreifend das, was ich in den letzten Jahren so sehe ... kenne inzwischen einige, die wieder davon abgekommen sind .... idR die, denen dir Gesundheit der Hunde wichtiger sind als die letzte Zehntelsekunde. Ja, Ich weiss, bin ein böse verallgemeinernder Mensch. Aber ist halt interessant, wenn man auch mit Leuten spricht, die nicht nur die nächste WM im Kopf haben.
Ich weiss inzwischen von einigen, die genau solche Szenen bei ihren eigenen Hunden gesehen haben .... nur sieht man diese Bilder eher selten auf YouTube oder Facebook .... Kann man schlecht mit angeben und muss stattdessen noch die Frage gefallen lassen, ob solche Risiken es wert sind.Aber klar, dass das von Dir kommt @Ashy
-
Also ich hab Fotos auf dem PC, wo 2/2 Hunde sich an der Wand überschlagen, weil ihr Sprungverhalten an der Wand von Aufgang zu 2/2 nicht hinhaute. Also ist 2/2 auch böse, weil da gibts auch mal so Fotos?
Ich würd einfach gern mal Videos von fertig ausgebildeten Hunden sehen, die deiner Meinung nach richtige "Runnings" (das alles was nicht nach deinen Vorstellungen aufgebaut ist, auch direkt keine Runnings mehr sein sollen...naja) haben.
Ich habe bisher nämlich keinen Unterschied sehen können zwischen verschiedenen Ergebnissen bei unterschiedlichen Methoden im Wandaufbau (wenn die Halter Ahnung hatten was sie da machen). -
Sooo endlich mal ein aktueller Stand
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=BnNS8edoNac]Sieht auf dem Video recht chaotisch aus. Aber man sieht die tiefen Treffer zwischendurch ganz gut. Wenn ich das mit den Videos aus Januar verhleiche hat sich da doch etwas getan.
Momentan müssen wir bei den geraus Treffern am Trieb arbeiten bzw. an der Konzentration auch unter Trieb. D.h. Sequenzen laufen, viel pushen usw.
Bei den Turns müssen wir noch recht langsam arbeiten mit vielen Wiederholungen. Hoffe die werden aber auch noch sicherer.Am Wochenende hat sie bei beiden Aläufen die AWand super getroffen. Recht tief und sicher. Beim Steg musste ich beide male korrigieren ABER sie war bei der Korrektur direkt gut drin. Und das zeigt mir: Sie hat verstanden um was es geht, muss sich jetzt nur noch mehr drauf konzentrieren ;-)
-
Soll das Bewegungsmuster bei ihr so bleiben oder wird da auch noch irgendwie dran gearbeitet?
Sie zeigt im Prinzip genau das Bewegungsmuster, was ich bei vielen Hunden sehe, die nach Mona aufgebaut wurden (und was mit einer der Gründe war, warum das für mich gar nicht in Frage kam). Dieses "in die Zone hoppeln".
Also sie zieht ja die Zone nicht mit vollem Galopp durch, sondern macht auf dem Abgang halt Tippelschritte. Und wenn sie die Tippelschritte nicht macht, dann trifft sie auch nicht.Wird da noch dran gearbeitet oder "hofft" man einfach, dass sich das mit zunehmender Sicherheit noch legt?
Hier in der Gegend beobachte ich oft, dass das quasi das "gewünschte Endergebnis" der Leute ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!