Running contacts oder 2on2off

• hint feet separation - einfach eine saubere getrennte Auffußung der beiden Hinterbeine.

Auf dem Bild hier sieht man ganz deutlich, wie stark die Hinterbeine nacheinander auffußen. Eine extrem deutliche Separation. Das heisst - dieser Hund RENNT, er springt nicht. Denn beim Springen sind beide HInterbeine auf gleicher Höhe.

Lolabuland » Running Contacts

Ein wichtiges Kriterium bei Running Contacts ist eben genau das - ein deutliches Rennen, kein Abspringen. Und für Rennen ist das Kriterium eben eine rennende Bewegung - also "hint feet separation" - Separation der Hinterbeine auf deutsch oder so

• Habt ihr schonmal Hunde gesehen, die auf dem Steg partout nicht galoppieren wollen? Ich glaub ich hab da 2 Exemplare in meiner Gruppe. Beide Hunde traben nur auf dem Gerät. Was meint ihr, Unsicherheit?

• Ja genau.
    Und Dash' Seperation war halt nie mega groß. Immer vorhanden, immer sichtbar - aber nie "so richtig krass".
    Nicht mal auf den Steg nur bezogen, sondern auch beim Rennen auf einer Gerade im Freilauf. Er hat da einfach von sich aus keine große Seperation wenn er Rennt.

Ist nun aber besser und toller geworden :herzen1:

Traben sie denn den Steg auf allen Höhen?
    Ich würde den Steg wohl einfach sehr sehr langsam hochbauen. Haben sie denn 2/2 oder Runnings? Bei den 2/2 kenne ich viele Hunde die nie richtig galoppieren, weils ja auch keinen "Sinn" macht.

• Habt ihr schonmal Hunde gesehen, die auf dem Steg partout nicht galoppieren wollen? Ich glaub ich hab da 2 Exemplare in meiner Gruppe. Beide Hunde traben nur auf dem Gerät. Was meint ihr, Unsicherheit?

Haben die Hunde das 2on2off wirklich verstanden und wollen in diese Position rein? Oder wissen sie nicht richtig wo sie stoppen sollen und schleichen darum, weil sie auf ihr Zonen-Wort warten?

Ziel ist es für mich beim 2on2off dass der Hund in die Position will, nicht dass er ständig „nachfragt“ wo er anhalten soll - sowan in der Art kann ich mir vorstellen.

• Haben die Hunde das 2on2off wirklich verstanden und wollen in diese Position rein? Oder wissen sie nicht richtig wo sie stoppen sollen und schleichen darum, weil sie auf ihr Zonen-Wort warten?
    Ziel ist es für mich beim 2on2off dass der Hund in die Position will, nicht dass er ständig „nachfragt“ wo er anhalten soll - sowan in der Art kann ich mir vorstellen.

Ja, das ist der Klassiker. Entweder, die Hunde haben die Position nicht wirklich, wirklich verstanden (oder sie ist negativ belegt, soll es ja auch geben, wobei ich das eher selten erlebe) oder die Position wird im späteren Training/Turnier aufgeweicht, weil möglichst schnell aufgelöst, aber die Position nicht mehr konsequent eingefordert wird. Sieht man leider oft...

LG
    Bea

• Bei 2/2-Hunden versteh ich das ja. Die arbeiten aber beide über RC.
    Die Hunde treffen auch beide wunderbar schön tief. Nur wird auf dem Gerät von beiden leider nur getrabt. Und das wirklich vom Aufgang bis Abgang. Der eine Hund wird dabei wirklich sehr schnell. Erinnert mich da echt an ein Trabrennpferd. Der trabt aber auch oft zwischen den Hindernissen. Ich hab ja die Vermutung, dass ihm diese Gangart einfach besser liegt. Der Hund wurde bereits vom TA komplett auf den Kopf gestellt.
    Da sie jetzt erst recht frisch dazu gekommen sind würde ich da sehr gerne mal den Versuch starten den Steg auf den Boden zu legen und mit bewegter Motivation am Ende zu arbeiten.

• Huhu Leute,
    ich bin grad echt gefrustet. Thema Wippe. Ich habe läuten hören, dass "von oben" ausgegeben wurde, die Wippe ab jetzt schön streng zu richten. War es vorher schon eher ein Glücksspiel, ob der Richter einen Fehler gegeben hat, verschiebt sich jetzt die Wahrscheinlichkeit eher auf 70%.
    Frage:
    Wie sieht wohl eine KORREKTE RC-Wippe für einen Richter aus?
    Schlittern, bis sowas wie 2/2 erreicht ist, und dann Gas geben? Traben, verzögern, runter?

Ich hab echt Probleme damit, weil ich nicht weiß, was/wie ich trainieren soll. Jetzt macht Dee die Wippe grad super, mutig und schnell, und nun muss ich vermuten, dass wir dieses Jahr dadurch zum V5-Abonnenten werden...
    HELP :fluchen: :ka: :ka: :hilfe:
    Silvia

• Naja, so wie es jetzt ust geht es ja auch nicht weiter!
    Ich sehe immer wieder Hunde die meiner Meinung nach die Wippe verlassen bevor diese den Boden berührt hat. Da würde ich als Richter auch ziehen ohne Ende.
    Ich glaube nicht, dass 2/2 verlangt werden wird. Aber wahrscheinlich schon ein deutlicher Kontakt der Wippe mit dem Boden.

Bei uns lernen die Hunde auf ein eindeutiges Kommando das Gerät zu verlassen. Eigentlich wollten wir auch übers "Knallen" aufbauen. Wir haben aber Hunde, die das konsequent nicht abwarten.

Schwierig, weil die Umstellung auch wieder Zeit und Nerven kostet. Da bin ich froh, dass mein nächster Hund erst zum Herbst einzieht und ich mit dem ja dann erst im nächsten Jahr anfange. Bis dahin wird sich bestimmt noch was tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!