Running contacts oder 2on2off
-
-
aaaah, so ein Mist!
Gestern hatte mein Bruder Zeit und wir wollten Videos von Dees RC machen. Aber dann hat das Telefon gestreikt! Natürlich habe ich es erst bemerkt, als wir schon eine Weile trainiert hatten und ich mir dachte "lass mal angucken, was wir so haben"! So ein sh**t! Danach war das Mäusle eigentlich schon etwas müde, aber wir haben länger pausiert und dann noch ein paar einfache RC angehängt, das ging gut.
Insgesamt war sie aber nicht so schön konstant wie am Dienstag. Ich weiß nicht, was ich da gemacht habe... ich glaube, ich war immer recht nah bei ihr am Abgang, das muss sie verwirrt haben, oder ich habe selber zuviel Gas gegeben. Einige wenige Male hat sie allerdings ihr Hürdenkommando sehr schön angenommen, mit Treffer davor :) yeeeh :)
Insgesamt aber nicht so wirklich befriedigend, werde morgen oder Dienstag sicher noch eine Session mit Basics und wenig oder nichts Neuem einlegen, um wieder konstante Hits hinzubekommen. Ab Mittwoch sind wir auf Seminar, ich freue mich eigentlich schon, aber ich weiß noch gar nicht, wie wir das ohne Zonen machen werden *ui ui ui*
Na, ich werde berichten :) Vielleicht die Sequenzen jeweils mit der Zone beginnen, wenn das geht.
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach dir da jetzt nicht zu viele Gedanken. Es gibt immer mal wieder Tage an denen es schlechter läuft. Durchatmen und nochmal einen Schritt zurück ist da auf jeden Fall richtig.
Ich fahre auch später ne Runde trainieren. Mal gucken was ich stelle. Auf jeden Fall auch nen Teil vom Steg. -
War bei Jin auch so .... Ne ganze Zeit gut, auf einmal wurden die Zonen schlechter.
Jetzt sind sie nahezu 100% gut.Also wegen mal zwischendurch etwas schlechter werden, darfst Du dir keinen Kopf machen
-
Ich habe mir die (restlichen) Videos nochmal genauer angesehen. Sie trifft gut, wenn sie 6 Schritte macht, schlechter, wenn es noch einer mehr ist. Ich denke, sie war müde und hat deswegen manchmal noch einen Schritt eingeschoben. Auf längere Sicht hoffe ich, sie wird 5 machen, die 6 sind mir eigentlich noch ein wenig zuviel. @yane, wie viele macht Jin?
Doch, ich hab schon Geduld. Ich weiß nur meistens, woran es liegt, dass was nicht funktioniert, das war hier nicht so, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht. Ich muss halt aufpassen, weil ich ja die RC ganz alleine mache. Wenn ich irgendwie gegen eine Wand laufe, muss ich das merken, daher versuche ich, alles zu sehen und zu verstehen.
Grüßle
Silvia -
Jin macht 6 Hits mit den Vorderpfoten. Macht insgesamt 5 komplette Schritte.
Mal zu deiner Beruhigung
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=iM0Drl2qbHg]Das war am 29.03. bis dahin war Jin recht gut .... und dann kam dieses Training - eine Katastrophe ...
Wäre das der Anfang gewesen ... Ich hätte nach 4-5 Trainins spätestens die Idee der RC komplett aufgegeben.
2 Tage später
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=kfsvZd2Jml4]Jeder Durchgang ein Hit. Manche etwas hoch, aber getroffen. Teilweis mit deutlicher HFS.
Trainiere ich viel geradeaus, kommt sie tiefer. Trainiere ich mehr Turns merke ich, wie sie anfängt sich zu versammeln. Deshalb beende ich Trainingseinheiten mit mehr Turns immer mit ein paar geraden Abgängen wenn möglich.
-
-
Hah, danke yane... genau wie dein erstes Video waren die miesen Dinger, die Dee am Samstag geschoben hat... ganz genau so...
Ich werde mir was ausdenken, wie ich sie dazu bringe, dass sie sich streckt. Ich denke, damit kriege ich sie auf einen Schritt weniger. :)
So ein Mist, dass mir da heute die Arbeit dazwischen kommt *wääh*
Grüßle
Silvia -
Hellöle,
ich wollte ja noch kurz Rückmeldung geben.
1. @Enni, die rubidog-Matte. Also meine Trainingskollegin hat sie geschenkt bekommen und sagt selber, sie ist etwas enttäuscht davon. Die Matte kam ihr nicht sehr robust vor. (mir eigentlich schon.) Es ist LKW-Plane, worauf eine Katzenklingelmatte geklebt ist, und auf der Klingelmatte ist noch eine Schicht Gummigranulat. Die LKW-Plane hat ringsum Ösen, durch die man "Befestigungsmittel" ziehen kann (nicht mitgeliefert). Das ist soweit ja ok. Aber: die Verbindung von der Matte zum "Tongeber", dem Ding, wo der Klingelton rauskommt, ist mehr als labberig. Dünnes Kabel, Steckverbindung... Man kann die Lautstärke verstellen, aber nicht den Klingelton (ding-dooooong, ding-doooong, immer 2x). Der Ton hat mich schon ein bissel genervt, weil er so lang war. Hätte ich nicht gedacht. Das Blödeste: manchmal löst sie falsch aus. Der Bereich mit Granulat ist so groß wie eine Zone, die Klingelmatte ist kleiner, nicht so lang. Also gibt es einen Abschnit, der aussieht wie Zone, aber nicht klingelt. Manchmal, wenn Hund viel Schmackes hat, wird trotzdem auch im eigentlich nicht relevanten Teil das Klingeln ausgelöst. Grundsätzlich ja ok, wenn man "irgendwo treffen" belohnen möchte - ich möchte lieber tiefe Treffer.
Meine Kollegin meinte, wenn ich nur ein akustisches Signal brauche, um nicht hinschauen zu müssen, würde sie mir die normale Matte für 17,50 empfehlen, alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen. Ich denke auch, die normale wird mir reichen. Muss mir nur was zur Befestigung ausdenken.2.--- so ganz grundsätzlich bin ich ja mit Dees "performance" echt zufrieden. Die Thematik war zuletzt, dass sie am Abgang häufiger mal nach mir geschaut hat und dass wir unbewusst einen Trabschritt am Abgang mitgeshapet haben. Das Schauen ist sehr viel besser, wenn ich gut getimet eine Hürde oder eine Pylone nutze, das wird sich geben. Natürlich muss man sich dann genau überlegen, wann man belohnt - und darf keine schlechte Zone durchgehen lassen, weil man für das folgende, richtig gemachte Hürdenkommando vielleicht doch bestätigen müsste.
Das mit dem Trabschritt wird noch dauern. Wenn ich sie anfeuere, fällt der weg und sie streckt sich mehr, aber dann ist natürlich wieder Geduld gefragt, dass sie auch damit gut trifft. Wir hatten da mit zurückbleiben, anfeuern, Hürde vorher ja/nein rumprobiert und haben vielleicht 2 gute, gestreckte Treffer bekommen, der Rest war mit einem Trabschritt oder nicht getroffen. Aber ich bin zuversichtlich, ich freue mich, dass ich sie mal anfeuern darf :) Nach einem nicht-Treffer denkt sie immer so süß nach und fällt auf die sichere Methode zurück (Trabschritt), ich denke, das wird sie schnell kapieren, wenn sie mal ein paar Jackpots abgeräumt hat. Wir waren relativ schnell am Ende, weil es einfach noch sehr warm war.Heute haben wir an der Wand geschafft und ich war ein wenig hin- und hergerissen. Höhere Treffer (wie bei Jin, @yane) mit mehr Tempo oder tiefere Treffer durch leichtes Zurücknehmen? Weiß noch nicht, werde da noch eine Session machen und mit der Kollegin besprechen.
Ich bin richtig happy, dass ich bis jetzt ohne optische Hilfen auskomme. Da habe ich irgendwie Angst davor, bzw. bin wegen der Gewöhnung sehr skeptisch.
Grüßle
Silvia -
Hallo Silvia,
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Momentan möchte ich ja keine Runnings trainieren, aber mit dem nächsten vielleicht....
Hier kommt man mittlerweile nicht mehr drumherum. Jeder macht sie, es werden schon reine RC-Kurse angeboten.
Woher weißt du denn, das Dee nach dir schaut, oder einen Trabschritt macht ? Sehen dürftest du das ja nicht, oder ? Du darfst dich doch nur aufs Laufen konzentrieren. Zumindest kenne ich es so...
Würde dich und deine Hunde so gerne mal wieder treffen....Schade, das du so weit weg wohnst -
-
@Bea11,
gerne, freut mich :) Wie gesagt, ist so ein bissel tagebuchartig gedacht. Ist gar nicht so einfach, sich da einen kohärenten Plan zu machen@Enni,
tja, das mag die Theorie sein. In der Praxis musst du ja wissen, ob der Hund getroffen hat, und auch, WIE er getroffen hat, um Jackpot, nur-ok-Belohnung und nicht-Belohnung einsetzen zu können... und dazu musst du hingucken... Oder eben nen Spiegel hinstellen oder ne Matte nutzen oder - den Luxus habe ich leider nicht - eine zweite Person mit gutem Auge und schnellem Daumen haben. Geht nicht anders. Auch wenn ich es kleinschrittig(er) aufgebaut hätte, und zu 95% sicher wäre, dass sie trifft - wissen müsste ich es trotzdem. Auch wenn du erst hinten bleibst und sie zu 100% damit vorne trifft, würde sich das beim ersten Mal mitlaufen, egal wie langsam, ändern, todsicher, und dann darfst du das halt nicht auf Verdacht belohnen. Klarer Nachteil, wenn man allein rummachtGrüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!