Running contacts oder 2on2off

  • Ich bin jetzt etwas begriffsstutzig - wenn ich clicke, sobald der Hund die Zone trifft, und nur dann .... dann shape ich doch kein Bewegungsmuster?


    Ja natürlich will sie ein Bewegung'smuster haben. Nämlich in der Geraden Maximale Extension - denn dann hat der Hund maximalen Speed. Und ob der Ansatz "von Beginn an maximaler Speed" für jeden Hund passt, weiss ich nicht.


    Und das GTCG ist ja jetzt nicht neu, das hat sie ja auf ihrer DVD schon drin. Und die ist bereits ein paar Jahre alt. Da shapt sie explizit keine Bewegungsabläufe, sondern rein das Treffen der Zone.


    Ob es vom lerntheoretischen Aufbau her evtl. sinnvoller wäre, zunächst mit dem GTCG anzufangen, und dann auf Geschwindigkeit und Bewegungsabläufe zu gehen :ka:


    Das dürfte wie mit vielem sein ... Muss man für sich und seinen Hund herausfinden.


    Von meinem persönlichen Verständnis her gefällt mir der Ansatz von Mona Grefenstein besser - also erst das Treffen der Zone clickern und dann die Geschwindigkeit kommen lassen.


    Mit Jin hätte ich dann allerdings vermutlich wieder genau das Problem, Warum wir überhaupt auf RC umgestiegen sind. Sie hätte den Focus so auf der Zone, dass sie bremsen Würde, um nur ja die Zone zu treffen.
    Mit Wusch dagegen wäre der Aufbau deutlich besser und der "erst mal Speed und dann die Zone sichern" wohl eher bedenklich.


    Was schlicht am Weltbild der beiden liegt. Wusch's Verständnis ist "Ich bin Wusch! Ich mache keine Fehler!".
    Jin dagegen ist der Typ "Ich bin Jin und will Dir alles recht machen".


    Zum Glück für uns alle gibt es verschiedene Ansätze und Wege. So dass man sich für jeden Hundetyp den passenden aussuchen und auch individuell abwandeln kann.

  • Ähm, ich wollte da jetzt gar keine Grundsatzdiskussion draus machen .... sondern eigentlich nur sagen, dass Silvias Ansatz eben etwas anders aussieht, als bei anderen Methoden, wo der Hund von Anfang an als ganz klares Kriterium hat "Zone treffen".


    Silvia will ja, dass der Hund fullspeed rennt, aber NICHT springt, sondern sein Laufmuster beibehält. Oder warum rennt man monatelang auf nem Teppich geradeaus? Dass sie das GTCG macht stimmt natürlich, aber das macht sie ja auch erst, wenn der Hund schon gute HF-Separation zeigt und eine gewisse Idee hat oder?


    Wie auch immer. Ich mache (noch) keine runnings und mich stresst das jetztr schon. Keine Ahnung, mit welcher Methode ich wohl am besten klarkommen würde xD

  • Hey, Running contacts make you smile ;)
    Lass dich nicht stressen. Ich habe auch erst sehr spät angefangen (da war Dee schon über 1 Jahr alt), weil ich mit den Methoden nicht sicher war. Hat sich aber alles ergeben. Wichtig ist eben, die Augen aufzuhalten und einen gewissen Baukasten zu haben. Es gibt ja zig Wege nach Rom, wie du schon gesagt hast.


    Ja, aber Separation und eine gewisse Idee hast du schnell geshapet, dh, das GTCG ist recht schnell als Mittel mit dabei.
    Grüßle
    Silvia

  • Lach. Ja ... ohne Steg ist es halt schwer. Und ich bin ehrlich ... ich hab auch nicht so die Lust am Ende nur noch runnings zu trainieren. Und dann noch meine Unsicherheit, welche Methode passt. Bin auch einfach super schnell verunsichert, wenn was nicht klappt und ich nicht zu 100 Prozent hinter einem Konzept stehe, hm.


    Sie hat ja gute 2on2off grad. Mal schauen. Uns fehlt noch eine 1 Quali für die 3 - der Plan ist jetzt aktuell erstmal zu schauen wie ihre Zeiten im 3 so sind und dann zu entscheiden, ob ich das Abenteuer RC angehen soll oder nicht.

  • weiss Du, Ich sehe es so. Meine Zwergin ist nach 6-7 Monaten Training für 2on2off das erste Mal über ein komplettes Zonengerät gegangen.


    Wenn ich was richtig gut haben will, dann reichen 4-5 Wochen Training nicht.

  • Verstehe jetzt deinen Post nicht so ganz. Auf was beziehst du dich?


    Kaami hat als Welpe 2on2off auf der Box gelernt, hatte dann 4-5 Sessions am Brett und dann 4-5 Sessions am niedrigen Steg, der dann langsam höher gebaut wurde. Hat ja keiner gesagt, dass das in 4-5 Wochen geht? Aber schneller als runnings geht es auf jeden Fall.

  • @Enni


    Was meinst Du mit "Du darfst Dich doch nur auf's laufen konzentrieren"?

    Das der Hundeführer nicht nach dem Hund schauen darf, sondern nur laufen. Der Trainer clickt oder eben nicht. So machen sie es zumindest hier bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!