Fuß - Hund läuft zu weit vorne

  • Entweder aus der Hand raus nach hinten werfen, also hinter Hund und mich oder aber Beute auslegen, rum laufen und ihn auflösen, wenn die Beute hinter uns ist.
    Die Beute (und auch das Futter) fliegt bei mir eigentlich nie nach vorne. Wenn überhaupt dann wird mind. auf 9 Uhr bestätigt (wenn vor dem HF/Hund 12 Uhr ist)

  • Um mal dann bei Deinen Uhrzeiten zu bleiben:
    Die Seminarleiterin hat nach dem Klick ihren Hund immer auf Punkt 6 Uhr mit Futter belohnt.
    Auf diese Weise hat sie ihrem Hund beigebracht, daß der nicht vorprellen soll.



    Bei uns, im Training, gibt es sonst noch die Variante, auch bei Futterbelohnung, daß nach dem Klick, wenn das Futter aus der Tasche geholt wird, es einmal rechts herum, am Körper entlang, hinten rum und dann mit links der Hund belohnt wird.
    Dieses "lange Warten" aufs Futter soll auch helfen, daß der Hund nicht vorprellt, weil er sowieso "hinten" sein Futter bekommt.
    In diesem Fall wäre "hinten" allerdings die ideale Fußposition.



    Ich hoffe, man kann mein Geschreibsel verstehen :ops:



    Aber ich kenne halt nur die Belohung über das Futter :ka:




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Meinen Terrier bestätige ich mal mit Futter mal mit Beute, das Prinzip nach hinten zu bestätigen bleibt aber das gleiche. Wenn er zu aufgeregt ist dann halte ich die Bestätigung auch mal hinter dem Rücken, er läuft deswegen nicht hinter mir sondern auf perfekter Höhe weil er ja immernoch das Auflösekommando bzw Markerwort durch mich bekommt und das am Gesicht ablesen will... Versteht man was ich meine? Bin heute leicht wirr


    Meine Flathündin wird übrigens immer nach vorne bestätigt, die hängt nämlich nach wenn ich keine sichtbare Beute habe

  • Darf ich mal fragen, wie du heute ein Fuß aufbauen würdest?Hazel hat zuerst die Grundstellung über den Elefantentrick gelernt und als sie diese Position in jeder Situation auf Kommando gefunden hat, hab ich angefangen zu laufen. Sie läuft ein ordentliches Fuß, aber bestimmt nicht perfekt. Ist bei ihr auch nicht dramatisch, da wir das nur für die BH brauchten.
    Würde mich aber trotzdem interessieren, wie du das perfekt aufbaust. :)

    der Kernpunkt den ich Anders machen würde, ist der Aufbau des Blickkontakts.
    Meine zuletzt geführten Hunde haben zuerst gelernt mir ins Gesicht zu schauen und das habe ich dann mit der Fußarbeit zusammengesetzt.
    Das Problem an der ganzen Geschichte ist aber, dass bei den meisten Hund-HF Kombinationen der Hund in wirklich, nach heutiger Auslegung der PO, korrekter Position das Gesicht des Hundeführers nicht sehen kann. Sie tendieren also leicht nach vorne, bzw sogar reinwärts.


    Speziell bei meiner Hündin ist das jetzt nicht sooo, schlimm, es ist mir auch nie wirklich entwertet worden, aber die Tendenz war schon da und im Vergleich zu den Hunden die Aktuell überregional laufen und auch denen, die teils jetzt aus den Ortsgruppen nachkommen sind diese halt einfach nochmal gerader und besser in Position. Mir persönlich gefällt das ziemlich aufgerichtete Laufen auch einfach gut.




    Ich würde daher meinen Hunden heute eher lernen, einen Fixpunkt z.B. an der Schulter anzupeilen und dann eben je nachdem mit Futterhand oder reiner Positionsarbeit weitermachen.



    Zu dem Nach hinten bestätigen: die Richtung in die man bestätigt ist sicher nicht egal, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man damit nicht mehr als kleine Tendenzen korrigieren kann, wenn der Hund massiv aus der Position geht oder sie vielleicht gar nicht wirklich kennt.
    Ich löse deswegen entweder auf und bestätige den Hund dann komplett ausserhalb der Position oder eben genau in der Position.

  • Und wenn du mal ein Video machst?





    Grundstellung (kann ja deiner schon) und einen Schritt, und der muss perfekt sein =Bestätigen...


    2 Schritte


    3 Schritte


    hohe Rate an Bestätigung.


    Ich finde den Clicker perfekt!
    Und einen Spiegel für die eigenen Körperhaltung.

  • Also wenn ich das so lese verlange ich glaube ich zuviel von meinem Hund und baue zu schnell ab....


    Wir sind grade bei dem Schritt Futterhand abbauen und mit linker Hand an linker Schulter läuft sie ganz gut aber dann fehlt mir der Schritt danach. Irgendwann muss die Hand ja locker an der Seite sein.
    Welcher Schritt kommt den nach linke Hand an Schulter?
    Auf Beute kann ich nicht umstellen das interessiert sie nicht...


    @SheltiePower
    Wie machst du das mit Futter unter der Achsel? Würde mich interessieren.


    Ich habe dann noch den Tipp bekommen nur noch aus der rechten Hand zu bestätigen aber dann prellt sie einfach zu doll :/

  • Wir sind grade bei dem Schritt Futterhand abbauen und mit linker Hand an linker Schulter läuft sie ganz gut aber dann fehlt mir der Schritt danach. Irgendwann muss die Hand ja locker an der Seite sein.
    Welcher Schritt kommt den nach linke Hand an Schulter?

    Ich würde kein Futter mehr in die Hand nehmen. Mit Hand an der linken Schulter angehen, Hand BEIM Gehen sinken lassen. kurz Weiterlaufen (1-2 Schritte), Click, Belohnung. Im besten Fall ans Bein ran belohnen.

  • ...damit nicht mehr als kleine Tendenzen korrigieren kann, wenn der Hund massiv aus der Position geht oder sie vielleicht gar nicht wirklich kennt.
    Ich löse deswegen entweder auf und bestätige den Hund dann komplett ausserhalb der Position oder eben genau in der Position.

    Damit hast du mit Sicherheit recht, das Problem für mich ist z.B. bei dem Winz-Terrier, dass ich nicht in der Position bestätigen kann.Sobald man sich runterbeugt hüpft er weg. Daher gibt es ein verbales Lob und dann nach hinten weg. Entspricht im Prinzip deiner ersten Variante, komplett aufzulösen, er hat aber dennoch dann die Erwartungshaltung nach hinten und nimmt sich dadurch zurück.

  • Ich würde kein Futter mehr in die Hand nehmen. Mit Hand an der linken Schulter angehen, Hand BEIM Gehen sinken lassen. kurz Weiterlaufen (1-2 Schritte), Click, Belohnung. Im besten Fall ans Bein ran belohnen.


    Sobald ich die Hand sinken lasse im Gehen löst sie alles auf und verlässt die Position um an die Hand zu kommen...hmm ich glaube ich muss doch das Seminar melden damit da mal wer rüber schaut....-.-

  • Das kannst du schon im stehen in der GS üben. Hand geht runter und bewegt sich aber Position bleibt erhalten dafür belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!