Fuß - Hund läuft zu weit vorne
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@SheltiePower
Wie machst du das mit Futter unter der Achsel? Würde mich interessieren.Ich habe dann noch den Tipp bekommen nur noch aus der rechten Hand zu bestätigen aber dann prellt sie einfach zu doll :/
Ich kann nicht über Futtertreiben arbeiten.
Dazu bin ich einfach viel zu blödeIch gehöre zu den Leuten die alles über den Clicker aufbauen.
Da habe ich auch Futter dabei, und ich weiß auch, daß meine Hunde nicht blöd sind und das nicht mitbekommen, aber ich habe nicht das Gefühl, daß ich meine Hunde damit "locke".Ich weiß, daß es einige gibt, die über das Futtertreiben das Ganze prima aufbauen können, nur ich gehöre da nicht zu.
Mir hatte mal einer gezeigt, wie es bei ihm abläuft, und wie gesagt, es hat bei ihm gut funktioniert, aber für mich war da zu viel, was erst aufgebaut wurde, was dann wieder abgebaut werden mußte, welches mit Ersatzteil geschah, was dann wieder auf- und später auch wieder abgebaut werden mußte.Mit dem Clicker gehe ich da einen komplett anderen Weg.
Und bei uns darf nicht mit der rechten Hand gefüttert werden, weil dann damit das Vorprellen meist mit " einprogrammiert" wird.
Futter wird immer mit der linken Hand, und dann auch in der korrekten Position gegeben.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke dir :)
Ich glaube ich melde mal das Seminar das bei mir in de Nähe ist...das ist die Chance mal jemanden raufschauen zu lassen... -
viele Wege führen nach Rom... Ich hab Andiamo komplett geclickert und er hat es prima gemacht und ratz fatz verstanden. Farinelli mein explosiver Wirrkopf hat das Ganze ad absurdum geführt. Click und Minuten lang durch die Luft fliegen, dann wieder in die GS hampeln und sich dann wieder nen Keks freuen. Den hab ich dann über Futtertreiben aufgebaut. Im Grunde war es leicht die Hand dann wegzunehmen ab einem gewissem Punkt kam einfach der Clicker wieder mit ins Spiel. Man muss einfach gucken was zum jeweiligem Hund passt. Mit Beute unterm Arm oder überhaupt in Sicht könnte ich Farinelli keinen Schritt bewegen es würdennur wunderschöne Flugeinlagen bei rumkommen. Runterregeln kann ich ihn nicht da er dann zu macht.Andiamo mein Denker kann das sehr wohl da kann ich auch mit Bällen jonglieren und der läuft noch perfekt.
-
So ist es!
Bei meinen beiden funktioniert der für den jeweiligen Hund eingeschlagene Weg, der bei beiden leicht anders ist.Hätte ich einen Hund, bei dem das nur über das Futtertreiben gehen würde, so würde ich es dann auch lernen wollen egal wie doof ich mich dabei anstelle.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die alle, wenn man es richtig anwendet, zum erklärten Ziel führen.
Schöne grüße noch
SheltiePower -
-
Und bei uns darf nicht mit der rechten Hand gefüttert werden, weil dann damit das Vorprellen meist mit " einprogrammiert" wird.
Futter wird immer mit der linken Hand, und dann auch in der korrekten Position gegeben.Schöne Grüße noch
SheltiePowerIch halte das Futter rechts und gebe dann das Futter hinter meinem Rücken um die linke Hand zum Füttern.
SO habe ich jetzt bei meiner 10 jährigen Hündin das Vorprellen raus. inner halb von kurzer Zeit.
-
Ich weiß nicht, ob es bei Pan daran liegt, dass er seine Position nicht wirklich kennt. Es ist für mich aber die einzig logische Erklärung. Hätte er eine falsche Position (minimal zu weit vorne) wirklich drin, würde er ja immer so laufen. Da er das aber nicht tut, sondern oft auch absolut korrekt läuft, macht für mich alles andere keinen Sinn
Vielleicht fällt uns ja noch DIE Lösung für ihn ein. Wenn nicht, dann laß ich ihn halt. Es ist - wie gesagt - nur minimal, also kein wirkliches Beinbruch -
Hast Du Dich mal filmen lassen?
Vielleicht würdest Du so eher sehen, wo Du eventuell einen Fehler drin hast?Schöne grüße noch
SheltiePower -
Ich hänge mich mal dran, habe mit meinem Großen das gleiche Problem. Er läuft wunderbar in Position, solange er sich nicht zu sehr aufregt. Aber wehe, es geht zum Turnier oder sonst was ist los.
Die Hälfte unseres Trainings besteht im Moment immer wieder darin, die korrekte Position zu belohnen. Kombiniere dabei aber verschiedene Methoden. GS clickern, 1-3 Schritte daraus, dabei immer nach hinten belohnen.
Parallel dazu arbeite ich mit Futtertreiben und Handtarget, die halte ich dann an meiner Hüfte auf Höhe meiner Hosennaht.
Neu dazu gekommen ist außerdem, eine Berührung mit der Schülter am Bein zu clickern. Dabei füttere ich ggf. deutlich nach außen und löse in dem Moment auf, wo die Schulter des Hundes wirklich gegen mein Bein kommt.Hoffe dass die Mischung bei ihm Erfolg hat- wir haben für Mitte des Jahres unsere erste Obi- Prüfung im Blick. :)
-
Ich mache es.bei meiner Hündin zur Zeit ähnlich.
Meine Trainerin hat mich gecoacht. Ich füttere aus der linken Hand, allerdings übergebe ich das Futter mit der RECHTEN Hand nach hinten. Da meine Hündin taub ist, fehlt mir der Clicker...
ABER sie nimmt die Bewegung war, der Hand, die nach hinten langt. Zudem hat mich meine Trainerin instruiert mit DIESEM Hund langsam zu gehen. Ich bin mit dem schnellen Borders immer ganz schnell gelaufen. Seit ich bewusst langsam laufe, LAUFTS.
Mit dem Beintarget finde ich richtig klasse, ich glaub das mache ich mit dem Collie doch auch....finde ich richtig gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!