Probleme mit Rechnung vom Tierarzt..

• Hallo ihr Lieben :winken:
    muss mich heute mit einem kleinen Anliegen an euch wenden!

Vor einiger Zeit musste ich meinen kleinen Hund einschläfern lassen, er war schon alt und krank als ich ihn übernommen habe und hatte leider nur eine kurze Zeit bei uns.
    Jedenfalls war ich bei einem TA in der Nähe, habe ihn dort untersuchen lassen.
    Gemacht wurden zwei Röntgen-Bilder. Habe diese gleich bar bezahlt, ca. 55 €.
    Drei Tage später kam ich zum Einschläfern. :(
    Hier hat der TA nur diese "Leistung" erbracht und sonst nichts. Ich habe auch wie schon vorher sofort bezahlt, mit EC-Karte, ca. 90€.
    Dachte mir zwar kurz "Mensch so viel", war aber mit meinen Gedanken viel zu durcheinander und wollte einfach raus da und meinen Hund beerdigen.
    Habe mich dann nach einiger Zeit mal über die Gebührenordnung für Tierärzte informiert und kam zum Entschluss dass am zweiten Geldbetrag den der TA von mir verlangt hat etwas nicht stimmen kann. So viel Geld für die Einschläferungen eines 5kg-Hundes?

Wie seht ihr das? Ich war seitdem nicht mehr dort und auch vorher war ich immer bei einem anderen TA (diesen habe ich nur gewählt weil er am nähesten ist und mein Hund das Autofahren so gar nicht vertragen hat, das wollte ich ihm ersparen)...

Ich habe keine Rechnung und auch keine Quittung erhalten (dumm, ich weiß.. habe aber in diesen Momenten nicht an sowas gedacht). Einzig mein Kontoauszug vom zweiten Betrag..
    Kann man so etwas im Nachhinein erbitten? Was kann ich tun wenn er sich weigert?
    :ka:

Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben, schiebe das schon die ganze Zeit vor mir her weil ich mir so unsicher bin..

Danke schonmal und eine schöne Weihnachtszeit! :schneewerfen:

• Erstmal mein Beileid! :streichel:

Du kannst hingehen und sagen du bräuchtest die Rechnung bitte für deine Unterlagen. Da ist alles im Computer abgespeichert. Ich denke nicht,dass sie sich verweigern können/werden.
    Wenn,dann müssten sie dir ja auch erstmal erklären warum sie die nicht rausrücken wollen

• Herzliches Beileid!

Ich würde auch nachfragen, die Rechnung oder eine Rechnungskopie auszudrucken oder zu mailen dürfte kein Problem sein, jeder Gewerbetreibende muss für die Steuer jeden Beleg 10 Jahre aufbewahren. Ruf einfach da mal an! Und wenn dir das Spanisch vorkommt kannst du ja nochmal nachfragen.

Liebe Grüße!

• Hallo,

es tut mir leid, dass du deinen Hund einschläfern lassen musstest. Ich wünsche dir dass du deinen Weg ohne deinen treuen Begleiter bald findest.

Bei einer Einschläferung fallen verschiedene Posten a. Das vergisst man als Laie gern, wenn man in der GOT nachschaut. Jede Injektion wird separat berechnet und je nach den verwendeten Medikamenten kann das durchaus hinkommen.

Lass dir eine Quittung ausdrucken oder eine Rechnung, auf der aber bestätigt wird, dass du den Betrag bereits bezahlt hast.

• Ich finde den Betrag nicht aussergewöhnlich hoch. Im Mai musste ich meine Katzen gehen lassen und auch das hat in etwa den gleichen Betrag gekostet. Dazu gehörte u.A. eine umfassende Untersuchung und eben die Injektionen.
    Klar ist es unangenehm, wenn ein TA grundsätzlich den dreifachen Satz der GOT veranschlägt, aber dann kommt die Summe schon hin.
    LG von Julie

• Du kannst natürlich die Rechnung nachfordern.

Der Preis kann schon stimmen. Kann sein, dass der TA mehr als einfach abgerechnet hat.

Zugang legen, Narkosemittel, verwendete Spritzen, das Einschläferungsmittel, verwendete Spritzen, das Spritzen als Dienstleistung an sich und dann alles plus Steuer.

• Normal bezahle ich für's Einschläfern zwischen
    25 bis 28 € und das bei 2 TÄ.

Man muss nicht zu dem Leid dazu, noch das
    3-fache und mehr der GOT nehmen, sondern
    kann in solchen Sonderfällen seine zügellose
    Profitgier mal menschlich unter Kontrolle
    nehmen. Viele TÄ tun dass, denn letztlich
    sind es nur 2 Injekt's, ein Anruf und beiseite-
    legen des Tieres, hier hat die TE das Tier sogar
    wieder mitgenommen.

Nach GOT 3-fach liegt das bei 51,54 € plus
    Injekt 5- max. 8 €, da liege ich bei 60 max.

Es ist nicht so einfach getan damit, einfach die
    Rechnung zu verlangen. Die bekommt sie auch,
    aber lange noch nicht aufgeschlüsselt.

TÄ aber, sind dazu verpflichtet auf Verlangen
    eine detaillierte Rechnung zu erbringen, sprich:
    wie sich die 90 € zusammen setzen.
    Die gesetzliche Grundlage müsste ich raus suchen,
    oder jemand hier hat sie zur Hand.

Auf jeden Fall, werden TÄ finanztechnich großzügig
    behandelt und insofern gab mir eine TÄ im guten
    Glauben/nicht Wissen die Antwort: sie müsse nichts
    detailliert machen, dennoch aus Kulanzgründen die
    detaillierte Rechnung.

Schieb also einen Grund vor (Übernahme der Rechnung
    von Privat, TH u.ä.m.) und bitte um eine "detaillierte
    Rechnung", da die Rechnung übernommen werden soll,
    bzw. Du das Geld zurück bekommst und für die
    Bestattung brauchst, oder so....als verbale Sedierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!