Probleme mit Rechnung vom Tierarzt..

• @Tastatur

Diese Art von Rechnungen, wie Deine, kenne ich nicht.

Bei unseren TA wird die RZ der GOT mit zum Preis genannt,
    die Medis werden einzeln nach Menge, Einzel und Gesamtpreis
    aufgeführt. Das ist transparent und nachvollziehbar und
    hat Bestand was lege'artis im Rechnungswesen angeht.

Meine eigentliche Praxis klärt auch gleich auf im
    Warteraum, da sie nach dem einfachen Satz abrechnen,
    die Rechnung transparent gestalten, damit der Patient weiß,
    wofür er im Einzelnen bezahlt.
    Ich finde, diese Transparenz baut eine Menge Vertrauen auf
    und da bezahle ich auch gern.

Zu Deiner Rechnung erspar ich mir den Kommentar.

• Vertrauen baut mein TA mit Ehrlichkeit und Kompetenz auf, nicht damit, dass er gleich im Wartezimmer damit wirbt, dass er den geringstmöglichen Satz abrechnet....

Wenn er den dreifachen Satz abrechnet und mir keine Märchen darüber erzählt, ich dafür aber ein kompetentes Team zur Hand habe, dass auch Sonntag um 2 Uhr nachts mit einem OP 365 Tage im Jahr abrufbereit ist, wenn ich ihn brauche, ist mir das tausend Mal lieber, als wenn er mir schon vor dem Hallo erklärt, wie günstig er doch ist...

die Medis werden einzeln nach Menge, Einzel und Gesamtpreis

Ja und zwar in der Regel auf einer gesonderten Apothekenrechnung, darum steht auf der Behandlungsrechnung nur "angewendete Medikamente".
    Soviel zu deinem Wissen über "lege artis" im Rechnungswesen....

• @Sarah1 Das du dir jeden Kommentar zu meiner Rechnung sparst ist klar. Dich stört bestimmt allein schon der Vordruck das die Rechnung innerhalb von 14 Tagen zu bezahlen sei.
    Meine beiden Tierärzte haben unabhängig voneinander mir gegenüber das Thema schon Monate vorher dezent angeschnitten. Sie kannten mich und Toby schon sein ganzes Leben lang. Toby brauchte das letzte Jahr seine Ta´s häufiger und selbst der dümmste Mensch auf Erden hätte im letzten halben Jahr kapiert, das die gemeinsame Zeit zu Ende ging. Als es soweit war, war alles bereits im Vorfeld geklärt worden.

Preise hätte ich an der Anmeldung erfragen können, meinen Ta´s und mir ist das ungestörte Gespräch im Behandlungszimmer lieber. Vor allem nehmen sie sich Zeit. Wenn die Untersuchung des Hundes 5 Minuten dauert, ich aber Fragen habe das daraus 30min werden bei vollem Warteraum, dann ist das eben so. Das ist übrigens generell so. Ob das Tier nun schwer krank ist oder nur ein Pups quer sitzt. Die Beratung ist erst zu Ende wenn alle Fragen geklärt sind.
    Es ist mir egal welches Medikament bei Einschläfern verwendet wird. Ich vertraue darauf das mein TA das schonenste und sicherste Medikament benutzt. Es ist mir egal, wieviel das nun kostet, das auf meine Bedürfnisse und auf die Bedürfnisse meines Hundes eingegangen wird, ist mir wichtiger.

Aber (und das kannst du dir ruhig hinter die Ohren schreiben) ich lass dich nicht anhand eines Betrages meine Ta als profitgeil bezeichnen, bei denen ich mich rundum aufgehoben gefühlt habe, die ohne zu zucken mich auch mal anschreiben lassen haben wenns Not tat, wo eine Ratenzahlungsvereinbarung ohne wenn und aber möglich gemacht wird und sie sich zusätzlich noch für den örtlichen Tierschutzverein und dessen Schützlinge engagieren.

Und wenn ich nen halbes Jahr später mit einem Welpen aufschlage und dann trotzdem gefragt wird, ob ich den Verlust von Toby gut verkraftet habe, ehe sich voller Freude auf den Welpen "gestürzt" wird, dann find ich das verdammt toll!

Kleiner Tipp am Rande. Zähl mal die Beiträge, die einen ähnlichen Betrag wie deinen als normal empfinden und stelle die Beiträge gegenüber die 90€ für normal bzw nicht zu hoch empfinden. Das nur zum Thema "Realität".

• @Helfstyna
    Bevor es zu Fragen und Spekulationen kommt, erstellen
    sehr viele TÄ gleich eine Rechnung nach "legeartis" des
    Rechnungswesen, obwohl sie nicht verpflichtet sind bzw.
    nur dann, wenn sie dazu aufgefordert werden.

Das alles hat nichts mit Werbung zu tun, schon gar für den
    einfachen Satz im Sinne des Wortes, sondern weil der
    einfache Satz in seiner Höhe immer wieder angezweifelt wird.
    Es ist Offenheit und Transparenz für den Patienten und
    Finanzamt automatisch mit und erspart Zeit und Mühe zu jeder
    anderen Art der Erfassung und Abrechnung.

Was Du beschreibst ist die großzügige NichtForderung der GOT
    "nicht Rechnung schreiben zu müssen", hat nichts zu tun mit
    der freiwilligen, ordnungsgemäßen Rechnungslegung.
    Die Erfassung und Abrechnung erfolgt hier, auf anderen geeigneten
    Trägern, (fast) ohne Rechnungslegung.
    Dieses System birgt natürlich auch gewisse Gefahren und Risiken
    in sich, nur das ist eine andere Abteilung.

• @Tastatur,

ich weiß nicht, was Du mir da "auf 's Auge drücken"
    willst: Deine TÄ kenne ich nicht und die sind mir
    auch fürchterlich egal und das mit der "Profitgier"
    habe ich in der Tat für TÄ etwas unglücklich
    ausgedrückt, eigentlich trifft das auf alle zu, die die
    Möglichkeit der Preisgestaltung haben, die GOT regelt
    das für TÄ, die TÄ können nix dafür. :dafuer:

• @Sarah1 Hört sich ja schon anders an als:

Man muss nicht zu dem Leid dazu, noch das
    3-fache und mehr der GOT nehmen, sondern
    kann in solchen Sonderfällen seine zügellose
    Profitgier mal menschlich unter Kontrolle
    nehmen.

Eine Frechheit finde ich. Dieser TA würde mich
    mit Sicherheit nie wieder sehen in einer Zeit,
    wo man sich die TÄ aussuchen kann.

Nichts anderes wurde im übrigen auch von den Mods kritisiert. Deine Wortwahl. Also erst denken, dann schreiben. Nicht schreiben, Kritik einstecken und dann zurück rudern (müssen).

• Wir haben festgestellt, das es auch darauf ankommt in welcher Stadt/Bundesland man zum Tierarzt geht.

Wir haben für unseren Kater ( 5 Kilo) vor knapp 6 Monaten 40 Euro bezahlt.
    Und da war nichts mit rein, Zugang legen, Spritze rein und ab nach Hause. Wir haben ihn schon einen Tag vorher in die Klinik gebracht.
    Sie hat sich ihn noch mal angeschaut und untersucht ( also abgehört). Dann hat sie die Narkose eingeleitet. Sie hat uns so viel Zeit für den Abschied gegeben wie wir haben wollten. Sie hat sich auch noch mit uns unterhalten. Noch mal abgehört und dann sind wir langsam mit dem Kater gegangen.

Zum Beispiel kostet die TPLO hier bei uns ( Niedersachsen) weniger als in München oder in NRW. Er hat uns erzählt, aber nur neben bei und macht damit auch keine Werbung, das es Leute gibt die extra in "unsere" Klinik fahren, weil dort die Op billiger ist als in NRW oder Bayern.

Wir würden aber nicht auf die Idee kommen quer durch das Land zu fahren, nur um eine Behandlung billiger zu bekommen.

Uns ist es wichtiger, das wir dem Tierarzt vertrauen können, er sich gut um unser Tier kümmert, alle unsere Fragen kompetent beantwortet, sich Zeit nimmt usw.

Wäre die Tierklinik nicht so weit weg, dann wäre sie auch unser Haustierarzt.

Lg
    Sacco

• Ich käme auch nicht auf die Idee, einen Schnäppchen-TA zu suchen.

Zu meinem TA gehe ich seit ca. 20 Jahren, und da er bei meiner Hündin sehr einfühlsam war, sehe ich auch keinen Grund, beim nächsten Mal woandershin zu gehen.

• Obwohl ich selbst (noch) keinen Hund habe, finde ich die Preisgestaltung um 90 Euro durchaus "normal". Die Einschläferung einer Farbmaus hat meist zwischen 20 und 30 Euro gekostet, kein 3facher GOT-Satz, zu normalen Sprechzeiten und Mitnahme des Tieres. Es kam aber auch schon vor, dass ich mitten in der Nacht in die Tierklinik gefahren bin, dann war es teurer. Jetzt muss man natürlich auch bedenken, dass die AU eines Hundes teuerer ist, man eine größere Menge Medikamente benötigt, Venenzugänge gelegt werden.
    Ich sehe es so: Jedes Lebewesen ist es wert, einen würdigen Abschied zu bekommen. Das lässt sich nicht in Geld messen. Und wenn ein Tier feiertags oder nachts zum TA muss, dann ist das eben so und dann kostet das eben mehr Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!