Schwieriger Fall, dringend Hilfe gesucht! Leckerlies für stark allergischen Hund
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein riesiges Problem und hoffe auf schnelle Hilfe von euch!
Meine Carlie ist extrem allergisch. Hier eine Liste der Sachen, die sie auf keinen Fall in keiner Form bekommen darf: Rind, Schwein, Lamm (und alle anderen Wiederkäuer), Ziege, Huhn, Hühnereier, Rothirsch, Mais, Kuhmilch, Ziegenmilch, Pferd, Strauß, Känguru, Wildschwein, Rentier, Amarant, Hirse, Pastinake, sämtliche Futtermilben & Hausstaubmilben.
Mit dem absoluten Tabu für Futtermilben fängt es ja schon an. Alles, was getrocknet ist, geht absolut nicht. Unser letzter Versuch, ob Entenbrust getrocknet nicht doch geht, endete vor wenigen Minuten darin, dass sie mir vor die Füße gebrochen hat.
Momentan ist ihr Magen extrem entzündet. Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Phase und ich bin wirklich verzweifelt, weil ich keinerlei Ideen habe, was ich ihr als Leckerlie überhaupt anbieten könnte! Ohne Leckerlie geht es leider nicht, denn wir fahren am 23. für mehrere Tage in den Urlaub zu meinen Eltern und ich kann und will nicht dem Welpen dort zur Erziehung Leckerlies (sein Futter) geben und ihr gar nichts.
Hat irgendjemand von euch noch eine Idee, was sich als Leckerlie eignen könnte, nach all dem, was wir ausschließen müssen? Ich bin wirklich über jeden einzelnen Tipp und jede Idee wahnsinnig dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwieriger Fall, dringend Hilfe gesucht! Leckerlies für stark allergischen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Pürierter Thunfisch aus der Futtertube?
Aller Trockenfischprodukte von z.B. Lunderland? (Ohne geht das wegen der Milbenproblematik nicht ?)
Ansonsten Fischfilet kleinschneiden und selber trocken.
Kaninchen, Gans, Pute geht? Dann auch selber trocken (muss ja nicht steinhart sein, sondern evtl. nur "soft") -
Ist gefriergetrocknetes Fleisch auch überhaupt keine Option?
Die Hündin meines Cousins ist auch hochgradig allergisch und verträgt nur Kaninchen, bekommt daher Reinfleischdosen und getrocknetes Kaninchenfleisch als Leckerli.
Ansonsten würde ich noch, falls er Gemüse mag/verträgt, gebackene Gemüsescheiben (zB. Zucchini) vorschlagen.
Oder stets etwas frisches Fleisch für den Tag auftauen und in kleine Stückchen schneiden. Geht ja zur Not auch unterwegs, wenn man es in einer Plastiktüte aufbewahrt. -
Was bekommt sie denn aktuell so zu fressen?
Kannst ihr das nicht geben? Zur Not püriert in der Futtertube oder so. -
Verträgt sie Mehl? Ansonsten kann man auch Buchweizenmehl oder Kartoffelflocken nehmen. Ich würde das dann mit etwas Wasser mischen und dazu dann etwas, das sie mag und verträgt und flüssig ist. Beispielsweise Thunfisch aus der Dose, wenn sie Ente verträgt ggfs iwas entenmatschiges wie Innerein nehmen und alles zu einem Teig vermischen. Dann bei ganz langsamer Hitze Pfannkuchen ausbacken und in kleine Stückchen schneiden. Ist weich, kann kleingeschnitten auch eingefroren werden und so weißt du was drin ist. Der tierische Anteil muss nicht besonders hoch sein, nur damits nach mehr riecht.
Nachteil ist, dass sich das nicht so lange hält. Ich nehme das immer in Tüten mit und nach dem Gassi kommen die Leckerlies wieder in den Kühlschrank, so kamen wir damit immer so ca 3 Tage aus.(Loki reicht zB auch Mehl mit Wasser, ist aber auch kein Maßstab )
-
-
Ohne Leckerlie geht es leider nicht, denn wir fahren am 23. für mehrere Tage in den Urlaub zu meinen Eltern und ich kann und will nicht dem Welpen dort zur Erziehung Leckerlies (sein Futter) geben und ihr gar nichts.
Ganz ehrlich: so kurzfristig würde ich auf Leckerlies eher verzichten, als hektisch rum zu probieren. Wenn Du Dich mit dem Welpen beschäftigt, braucht Dein Hund ja nicht dabei sein, Du wirst einen Welpen ja nicht durchgehend über eine halbe Stunde erziehen.
Und selbst wenn: für einen Hund bricht nicht die Welt zusammen, wenn man einem anderen Leckerlies gibt und er selber bekommt nichts.
Das ist ziemlich menschlich gedacht -
-
Vielen Dank für die schnellen, so zahlreichen Antworten!
Alles was getrocknet ist oder war, geht leider gar nicht. Damit fällt auch Mehl und sämtliche Flocken leider komplett raus. :/ Das Einzige, was wohl ginge, wäre Fleisch ohne alles selbst trocknen. Das habe ich früher schonmal mit ihrem Pferdefleisch gemacht.
Sie bekommt aktuell Reinfleischdosen mit Ente pur. Vielleicht könnte ich das mit etwas Wasser vermengen und in eine Futtertube tun. Die Idee ist echt gut!
@Cattlefan: Nein, natürlich übe ich keine halbe Stunde durch und im Urlaub sowieso nicht, aber im Prinzip ist auch ruhiges Liegen am Tisch eine Übung und meine Hunde bekommen zwischendurch auch immer mal eine Besätigung dafür. Es ist ja auch eine völlig fremde Situation für sie, auf Besuch irgendwo zu sein. Und in der akuten Situation mit den Katzen meiner Eltern ist es auch quasi immer Training. Ich denke da eher nicht, dass das so menschlich gedacht und ich möchte nicht, dass meine Hündin Futterneid entwickelt, weil sie eben gar nichts bekommt für korrektes Verhalten über mehrere Tage, der Welpe aber weiterhin über Futter bestätigt wird, was ich so kurzfristig auch nicht abbauen kann. Die Situation wird schon spannend und stressig genug.
-
Wieso geht denn alles Trockene nicht? Wegen Milben? Wenn Trockenes verarbeitet wird, werden die doch abgetötet oder nicht?
-
Ich würde auch das Futter, was der Hund normal kriegt, als Leckerli geben. Was darf er denn?
Wenn Kartoffeln gehen, kann man Kartoffelmus mit etwas ausgekochtem Fleisch, was sie verträgt aromatisieren, und aus einer Tube oder Gako-Kruke schlecken lassen. pürieren und damit tubentauglich machen kann man doch eigentlich fast alles?
PS: Habt ihr diese Riesenliste alles per Ausschlussdiät und Challengetest ermittelt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Schwieriger Fall, dringend Hilfe gesucht! Leckerlies für stark allergischen Hund* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!