Schwieriger Fall, dringend Hilfe gesucht! Leckerlies für stark allergischen Hund
-
-
Getrocknetes geht nicht, weil sie ganz extrem auf Futtermilben reagiert. Die kann man zwar abtöten, aber die Hunde reagieren auf den Milbenkot und der bleibt trotzdem leider erhalten. Entsprechend darf sie überhaupt nichts trockenes mehr bekommen.
Gerade im Moment ist auch einfach die Situation sehr extrem. Sie soll unbedingt nichts bekommen, worauf sie auch nur minimal reagiert, weil ihr Magen so schwer angegriffen ist.
Ich denke, es wäre wirklich am sinnvollsten, da eine Futtertube zu besorgen und ihr ihr Futter einfach püriert, vllt. mit etwas Wasser o.Ä. zu geben.
Kartoffeln gehen zum Glück.
Die Liste wurde per Allergietest (Blut) ermittelt, weil wir einfach nicht mehr weiter wussten und deckt sich mit den Beobachtungen, die wir in der vorangegangenen Ausschlussdiät gemacht haben. Carlie hat vor vier Wochen aufgehört zu fressen und wir haben eine ellenlange Odyssee hinter uns mit Ultraschall, Röntgen usw. usf. Das sie Allergikerin ist, wussten wir schon vorher, aber das es so schlimm ist und sie die ganze Zeit schon auf ihr Hauptfutter (Pferd) reagiert hat, wussten wir leider nicht. Sie hat es uns auch überhaupt nicht angezeigt. Entsprechend ist es mit Testen jetzt erstmal völlig vorbei und wir verlassen uns voerst darauf, was der Test gesagt hat. Ich riskiere da nichts mehr und bin lieber zu vorsichtig als nochmal in Kauf zu nehmen, dass sie so lange leiden muss. Sie hat aktuell eine fast um das fünffache verdickte, entzündete Magenwand und ich bin froh, dass sie nun seit 3 Tagen überhaupt wieder annähernd normal frisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schwieriger Fall, dringend Hilfe gesucht! Leckerlies für stark allergischen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na das ist doch ganz einfach...gekochte Gemüsestückchen, Ofenkartoffelstückchen (süße oder normale) geröstet im Ofen, mit Salz und Pfeffer gewürzt das Ganze..selbstgebackene Kekse aus einer der "erlaubten" Getreidesorten....
Man kann auch Kekse aus Kartoffelmehl/Kartoffelpüree Pulver machen
-
Rind, Schwein, Lamm (und alle anderen Wiederkäuer), Ziege, Huhn, Hühnereier, Rothirsch, Mais, Kuhmilch, Ziegenmilch, Pferd, Strauß, Känguru, Wildschwein, Rentier, Amarant, Hirse, Pastinake, sämtliche Futtermilben & Hausstaubmilben.
Das ist ja ne ziemliche Liste...
Käse ist wohl auch tabu, an Fleisch bleibt nur wenig übrig, hmhm...Ich würde Tofu als Grundlage vorschlagen, denn kannst du mit diversen Dingen "aufpeppen", da fallen mir so Sachen ein wie Kichererbsenmus, Hummus aus Sesam, so ziemlich alles an Obst geht auch.
Also den Tofu zum Beispiel mit Apfel pürieren, mit Birne, Banane... So hast du eine Grundlage auf die sie nicht allergisch ist und kannst es dennoch abwechslungsreich machen. -
An Tofu hatte ich noch gar nicht gedacht, vielen Dank!
Obst und Gemüse ist halt alles noch nicht getest. Außer ein paar Dinge, von denen wir wissen, dass sie es nicht darf, wie z.B. Möhren und Erbsen. Ich würde davon also vorerst lieber Abstand nehmen, bis wir dazu kommen, das man in Ruhe zu testen. Das aber erst, wenn sich ihr Magen wieder erholt hat.
Sie reagiert auf jeden Fall nicht auf Ente, Pute, Truthahn, Kaninchen, Lachs und Weißfisch. Theoretisch darf sie alles an Getreide außer Mais, aber alles was mal getrocknet war, also alle Mehle und Flocken, gehen wegen den Futtermilben leider auch nicht. Denn selbst wenn man das dann erhitzt/einfriert, ist der Milbenkot, auf den der Hund reagiert, ja noch da. :/
-
-
-
Ansonsten kannst du auch Ente frisch kaufen und kleinschneiden und eben frisch füttern oder kochen/braten- oder selbst dörren. Geht das?
-
Ok, wenn es vom Bluttest ist, darfst du davon ausgehen, dass da ziemlich viel Falsches drin ist. Aber ich verstehe völlig, wenn du nicht weiter testen willst im Moment, und bei dem bleibst, was im Moment geht. Ich habe mich nur über die Länge der Liste gewundert, weil das ja eben ewig gehen würde zur Diagnose.
Sind ja genügend Möglichkeiten im Moment - Ente scheint ja zu gehen? Da kann man auch einfach angebratene Stückchen kleinschneiden. Oder eben gekocht und püriert zum Kartoffelmus. Meine Hunde lieben übrigens Ofenkartoffeln sehr, und beim trailen kriegen sie öfters Kartoffelmus mit etwas Thunfischpaste, steht auch ganz hoch im Kurs....
-
Genau. Einfach Entenfleisch kochen und in kleinen Stücken als Leckerli füttern
-
@Shalea: Ach Gott, das ist aber lieb von dir! Wir haben zum Glück einen BARF-Shop um die Ecke, der Futtertuben verkauft. Aber trotzdem: Vielen, vielen Dank!
@fragments: Japp, das ginge. Habe ich mit Pferdefleisch auch schonmal gemacht, als wir noch dachten, dass das geht.
@naijra: Die Tierärztin sagte auch selbst, dass es sein kann, dass sie wegen ihres eh schon so kaputten Magens gerade ganz extrem auf so ziemlich alles ausschlägt im Test. Und die Dinger sind ja jetzt auch nicht so der Burner. Ich hätte den auch gar nicht erst machen lassen, wenn es jetzt nicht so dringend gewesen wäre, erstmal einen Anhaltspunkt zu finden, was wir ihr geben können. :/ Auf ganz lange Sicht werde ich ganz sicher auch wieder selbst Testen was geht und was nicht, aber für den Moment bin ich echt froh, mich an irgendetwas orientieren zu können, um ihren Magen wieder in den Griff zu bekommen. Vielen Dank für deine Tipps!
Ich werde morgen direkt zum BARF-Shop fahren und sowohl eine Futtertube als auch Entenfleisch pur kaufen und dann mal schauen, was sie lieber nehmen mag. Vielen Dank, ihr Lieben!
-
Obst und Gemüse ist halt alles noch nicht getest. Außer ein paar Dinge, von denen wir wissen, dass sie es nicht darf, wie z.B. Möhren und Erbsen. Ich würde davon also vorerst lieber Abstand nehmen, bis wir dazu kommen, das man in Ruhe zu testen. Das aber erst, wenn sich ihr Magen wieder erholt hat.
Klar, aber wenn du ein paar Fleischsorten hast kannste die eben auch mit dem Tofu pürieren und in eine Futtertube packen. Son bissken Abwechslung halt.
Wobei es auch Hunde gibt die so auf Tofu abfahren das man den garnicht aufpeppen muss, vielleicht findet Carlie den pur auch schon geil genug. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!