-
-
@Laurentide hat ja Toller ....rufen wir mal :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde sie freundlich-normal. Sowohl mit Hunden, als auch mit Menschen.
Sie orientieren sich gut am eigenen Besitzer, sind gut zur Mitarbeit zu bewegen. -
Toller sind hier in der Schweiz leider gerade sehr in Mode. Leider, weil sie oft als Familienhunde abgegeben werden, und da dann mit den Reizen oft überdordert sind.
Man sieht sie an jeder Ecke.
Wir haben mittlerweile einige im Training. Sie sind relativ einfach auszubilden wenn man das feeling für sie hat.
Wenn der Mensch passt, ist der Toller ein angenehmer aber sehr reaktiver Hund. Zurückhaltend bei Fremden.
Alle zeigen sie ein ganz bestimmtes Verhalten in für sie kritischen Situationen: sie gehen bellend nach vorne.
Sie neigen zum hibbeln wenn sie nicht mit Ruhe und Konsequenz geführt werden. Sie sind wie gesagt sehr reaktiv und springen auf viele Reize an. Nicht ein Hund für jeden, aber mit grossem will to please.
Meine Kollegin meinte kürzlich: der Labi vom Mann sei 10x einfacher und entspannter als ihr Toller , auch wenn sie den von Herzen liebt. -
Toller sind hier in der Schweiz leider gerade sehr in Mode. Leider, weil sie oft als Familienhunde abgegeben werden, und da dann mit den Reizen oft überdordert sind.
Oh nein.... Nicht auch noch der Toller
-
Finde ich auch wahnsinnig schade. Hoffentlich schwappt das nicht nach Deutschland rüber, hier freue ich mich immer wie sonst was, wenn ich mal nen Toller treffe, ist nämlich echt wahnsinnig selten.
Aber was ich bis jetzt so lese ist dem Golden doch auch sehr ähnlich, danke euch.
Vllt wollen @Flügelfrei, @Laurentide und @Claudia_CH ja auch noch was dazu sagen.
-
-
Wenn du dich für den Toller interessierst, solltest du unbedingt verschiedene Hunde im Alltag und Training begleiten. Sie sind definitiv anders als Golden.
Ihre Art muss man mögen und auch in der Ausbildung muss man manchmal Dinge anders angehen als bei einem Labi oder Golden. Einfach auch weil sie so reaktiv sind.
Jagen tun sie auch sehr gerne! -
Um so richtige Unterschiede nennen zu können, kenne ich leider die AL Golden zu wenig.
Ich kann nur mal aufgreifen, was dich interessiertSensibilität/Härte
Ich weiß nicht so genau was du damit meinst. Der Toller ist für mich schon ein Hund, der stark auf seinen Besitzer und dessen Stimmung reagiert. Wobei Rhydian tatsächlich immer mit mir arbeiten würde, also auch wenn ich mal genervt bin, weil etwas nicht klappt, dann macht er nicht zu, sondern versucht es weiter - da kommt zwar meistens (dank mir) nichts dabei raus, aber er hat sich zB noch nie verweigert. Das erlebe ich auch bei einem anderen Toller aus unserer Trainingsgruppe so.
(Soll um Gottes Willen nicht heißen, dass wir ständig mit mieser Laune trainieren, aber es gibt ja schon Tage, da ist man mal schneller genervt/schlecht gelaunt, wenn was nicht so klappt - und ganz klar breche ich ab, wenn ich merke, dass es wegen mir jetzt nicht funktioniert).
Wenn du mit Härte die Geländehärte meinst, da erlebe ich Toller ganz unterschiedlich. Die einen sind unverwüstlich, die anderen zimperlich. Rhydian gehört zu Letzteremstark ausgeprägte wtp/oder doch eher manchmal ein kleiner Sturkopf
So richtige Sturköpfe habe ich beim Toller noch nie erlebt. Für mich zeichnete sich die Rasse schon immer durch den starken wtp aus.
Klar haben die einen mehr einen eigenen Kopf als andere, aber ich habe noch keine so richtigen Sturböcke kennengelernt.wie anhänglich sind sie, wenn sie auf Fremde eher verzichten können bzw sie nicht jeden begrüßen müssen, wie sehr suchen sie dann die Nähe zum Besitzer, Ein Mann Hunde(?)
Also Rhydian begrüßt Besuch schon und wenn der sich mit ihm beschäftigt, dann kuschelt er auch gerne mal mit "Fremden" auf der Couch. Er ist halt nicht so übertrieben und/oder extrem, wie es dem Golden nachgesagt wird.
Wenn ich es jetzt mal mit Rusty vergleiche; der hat seine Leute. Also die, die er richtig gerne hat, die werden auch total überschwänglich begrüßt. Das hat Rhydian jetzt zB nicht an sich. Der kommt schon, lässt sich streicheln, gerne auch kraulen, aber er "rastet" nicht aus.
Wenn wir Leute treffen, von denen er weiß, dass wir mit denen zB immer Dummy-Arbeit machen, dann ist er schon angespannt, aber eher die Erwartungshaltung aufs Arbeiten als wegen den Leuten.
Die Nähe zu mir und meinem Mann sucht er aber sehr, sehr stark. Er ist wirklich extrem verschmust und braucht das auch. Wenn ich nach Hause komme, dann springt er erwartungsvoll aufs Bett und es muss einmal eine Runde gekuschelt werden
Da gibts aber halt auch solche und solche Toller, also die einen sind verschmuster, die anderen nicht so.
Aber als anhänglich gegenüber ihrer Familie würde ich alle, die ich bisher kennen gelernt habe, beschreiben.Trieb
Ich höre inzwischen (leider) immer mal wieder von Tollern, die nicht gerne apportieren und ich glaube in Holland oder Belgien gibt es auch Zuchten, da wird gar nicht mehr auf die Arbeitsleistung selektiert, aber wenn ich jetzt mal die Toller hole, die ich kennen gelernt habe, da waren alle triebig/arbeitsfreudig.
Mit Rhydian könnte man wirklich arbeiten bis er umkippt. Und egal wo wir hinkommen, der Hund hat laut den Leuten immer Spaß dran - Agility, Obedience, IPO ... mit dem kann man grundsätzlich halt alles machen, Hauptsache er darf was tun.Umgang mit Artgenossen
Da habe ich mit Rhydian nie ein Problem gehabt. Auch als wir im Dezember Wurftreffen mit 2 halbstarken Halbbrüder hatten, ist das echt total friedlich abgelaufen.
Rhydian sucht keinen Streit und geht Stress auch aus dem Weg. Auf der anderen Seite kann es schon mal passieren, dass er mobbt, wenn er einen Hund findet, mit dem er es machen kann. Aber da lässt er sich auch abbrechen.
Ich würde den Toller was das angeht als "ganz normal" betiteln. Gibt sicher solche und solche, aber mir ist die Rasse nicht als besonders schwierig/unverträglich bekannt.Nervosität/Hibbeligkeit, Neigung zum überdrehen, allgemeines Nervenkostüm, Bellfreudigkeit (ist das beim Toller ein Thema? )
Der Toller neigt für mich durchaus zum Überdrehen, aber eben genau so wie jede andere "Arbeitsrasse" auch. Also auch da gilt: Ruhe halten lernen.
Und laut werden können sie schon auch. Gerade wenn man im Dummy-Bereich etwas machen möchte, dann sollte man da schon extrem den Daumen drauf haben. Sie kompensieren Aufregung halt gerne über Fiepen und da muss man von Anfang an klar machen, dass das keine Lösung ist.
Als extrem Bellfreudig würde ich Rhydian jetzt aber nicht beschreiben. Klar, er schlägt mal an, aber grundsätzlich fiepst/jankt/bellt er viel eher mal beim Arbeiten, wenn er zu nervös ist oder nicht weiß, was ich von ihm möchte.brauchen sie lange um erwachsen/reif zu werden
Darauf warte ich bei Rhydian heute noch
Ich find es für mich jetzt schwer zu beurteilen. Rhydians Schwestern wirken auf mich zB schon erwachsener/reifer als er. Ist vielleicht aber auch eher so eine Männlich-Weiblich-Sache
Sie bleiben halt eigentlich immer verspielt, das ist ja irgendwo auch ihre Arbeit, wenn man sich das Tolling anguckt. Und ich finde der Sport beschreibt die Hunde eigentlich auch sehr gut. Also dieser Wechsel aus Spiel und Arbeit, den sie dort leisten. -
Jagen tun sie auch sehr gerne!
Das hat Rhydian überlesen
Die meisten Toller, die ich kenne, sind eigentlich sehr gut kontrollierbar. Klar ist Jagdtrieb da, aber wenn ich es jetzt mit Rusty vergleiche, dann ist Rhydian ein Kinderspiel. Der lässt sich auch von allem abrufen. -
Das meinte ich mehr als „Gemeinsamkeit mit Golden“ So als kleiner Augenzwinker
-
Ich stehe auf dem Schlauch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!