Nova Scotia Duck Tolling Retriever

  • Ja... hab mir grade die Grundinfos des Chessis angeschaut... zu meinem Retriever im Rottipelz brauche ich nicht noch nen Rotti im Retrieverpelz :D

    Exakt die Kombi hat eine Bekannte... :applaus:
    Kuschelrottie und Wachschutzretriever...süss :lachtot:

  • Ich hatte auch mal an einen Toller gedacht und bin froh den nicht genommen zu haben.


    Was mich abgeschreckt hat, ist der hohe Inzuchtkoeffizient und die Bellfreudigkeit.


    Oft sind sie vom Wesen her nicht stark, was dann zum hypernervösen hibblen und kläffen führen kann mit gerne mal "ich geh nach vorne und beisse erst, bevor ich frage"


    Optisch sind es "MEINE"...Wunderschön.


    Dieses "nutzlosjagen" finde ich auch äztend. Ich persönlich denke, die Rasse steht noch am Anfang. Kann gut werden, isse noch nicht.


    Gruss...


    Guck doch mal hier: Bilder


    Muss ja nicht das kleine Schwarze sein..., wäre aber das Äquivalent zum "Mode" Aussie. Und kläffen können die auch :gut: und Arbeitsfreude ist genetisch fixiert.

  • Was mich abgeschreckt hat, ist der hohe Inzuchtkoeffizient und die Bellfreudigkeit.


    Oft sind sie vom Wesen her nicht stark, was dann zum hypernervösen hibblen und kläffen führen kann mit gerne mal "ich geh nach vorne und beisse erst, bevor ich frage"

    Keiner der Toller, die ich kenne ist besonders bellfreudig. Und keiner ist auch nur im entferntesten bissig.


    Hibbeln, ja. Mir persönlich sind sie auch etwas zu unselbständig - das ist auch ihr einziges Problem im Mantrailing, dass sie zu sehr auf ihren HF bezogen sind. Für Dummy und Obi allerdings kein Nachteil, im Gegenteil. Mit leichter Hand und viel Freiraum geführt, lernen sie allerdings auch gut selbständiges Entscheiden. Meist ist es da der Zweibeiner, der kalte Füsse bekommt, und die Übung abbricht, da sie nicht zum modernen menschlichen Kontrollwahn passt.


    Wesensmässig entspricht mir der Flat mehr, erscheint mir da auch robuster, aber das ist eine persönliche Vorliebe. Das Kontrollwahnproblem ist eines des Menschen, das kann man bei jeder Rasse pflegen.

  • was mich etwas abschreckt ist eben das der Toller wohl ein richtiges Arbeitstier ist..

    Hier im Ort gibt es eine Toller-Züchterin. Ich kenne ihre Hunde und auch einen Rüden aus einem ihrer Würfe.
    Die Hunde sind alle vom Verhalten her problemlos. Sie kläffen nicht, sind nicht aufgedreht.
    Der Rüde lebt bei einer alten Dame von Mitte 70 und macht mit ihr Rally Obedience, ruhig und konzentriert.
    (Wenn ich da an die durchgeknallten Aussies bei uns im Verein denke .... dagegen sind die Toller völlig unauffällig, für meinen Geschmack schon zuuu uneigensinnig - ich habs ja eher mit den Terriern. ;) )

  • Ich kenne nur zwei Toller, aber die sind beide richtig großartige Hunde. :smile: Wach, clever, leicht zu motivieren, flink und freundlich (aber nicht aufdringlich). Allerdings muss man dazu sagen, dass ich das als Aussiebesitzerin sage und 'ne gewisse Reizempfänglichkeit bei Hunden mag und 'normal' finde. ;)


    Kläffig finde ich die beide nicht. Der eine fiept manchmal, wenn er lieber Vögel jagen als ordentlich an der Leine gehen würde, aber der ist auch noch jung. Der andere ist eine richtig coole Socke.


    Ich würde wahrscheinlich einfach mal einen Züchter besuchen. Oder gibt's bei der Rasse vielleicht sogar Clubtreffen, wo man mal einen ganzen Schwung Hunde auf einmal kennenlernen kann?

  • Ich würde wahrscheinlich einfach mal einen Züchter besuchen. Oder gibt's bei der Rasse vielleicht sogar Clubtreffen, wo man mal einen ganzen Schwung Hunde auf einmal kennenlernen kann?

    Es gibt sowohl Tollertreffen als auch inoffizielle Workingstests und natürlich trifft man sie bei Ausstellungen.
    Man sollte einen Toller allerdings nicht unterschätzen.

  • Also der Toller an sich ist schon laut.
    Rhydian gibt es uns laut kund, wenn ihm gerade etwas nicht passt oder er das Warten nicht mehr aushält. Dabei bellt aber er aber weniger, sondern jammert/fiepst/gurrt/quietscht viel mehr. Bellen tut er nur, wenn ich im Training was von ihm möchte und er nicht so genau versteht was.


    Bellfreudig ist er aber trotzdem nicht, auch nicht kläffig. Aber man sollte schon von klein auf darauf achten, dass er sich nicht in seine Lautäußerungen hineinsteigert.


    Ein unstabiles Wesen würde ich ihnen allerdings überhaupt nicht zusprechen.
    Toller sind nicht der Typ von Retriever, der jeden auf Anhieb überschwänglich begrüßt. Aber so extrem reserviert, wie man oft sagt, sind sie auch wieder nicht.
    Ich habe bislang noch keinen Toller kennen gelernt, der nach vorne geht bzw. so unsicher wäre, dass das für den Hund die einzige Lösung war.
    Rhydian hatte jetzt auch so eine extreme Angst-Phase, dann kommt er zu mir und wir erkunden das Schreckgespenst zusammen.


    Es gibt immer wieder Toller-Treffs, dafür guckt man am besten im Tollerforum, dort werden die eben immer organisiert.
    Ich persönlich würde mich aber eher gezielt mit Züchtern/Besitzern treffen. So kann man sich in Ruhe 2-3 Hunde angucken und ist nicht mit einer Meute überfordert, bei der man ja ohnehin keinem Hund einen Kennel zuordnen kann.

  • Ich wollte ja auch einen toller, war auf mehren Treffen (in Süddeutschland gibt's einige große Züchter und relativ viele toller) war bei diversen Züchtern und da ich mit dem Mexx Dummy Training gemacht habe, konnte ich sie auch live bei der Arbeit sehen und das oft genug.


    Ich habe dabei keinen einzigen toller erlebt, der eine "nach vorne" Tendenz hatte. Im Gegenteil, da würde eher der rückwärts Gang eingeschaltet, was ich - als aussie Besitzerin- sehr zu schätzen weiß.


    Außerdem hat keiner gebellt oder gekläfft. Einzig waren manche fiepsig im Training v.a. Am Wasser, wenn sie warten mussten.



    Aber unstabil im Wesen war kein einziger.



    Ich habe nur tolle Toller (wie oft dieser Witz wohl schon gemacht wurde :lol: ) kennen gelernt und hätte ich einen Welpen vom züchter nehmen können (zeitlich usw) dann wäre es ein toller geworden.
    Ich mag sie nach wie vor und irgendwann zieht hier einer ein :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!