Fahrradhalterung für e-bike

• Hallo, hat jemand einen Tip ob es eine Fahrradhalterung zum Befestigen am e-bike gibt!? Die 3 Modelle, die ich im Handel gefunden habe, lassen sich alle nicht am e-bike befestigen. Wo habt ihr die Halterungen befestigt? Sattelstange ist leider nicht möglich, müsste also an die Stange darunter?

• Frohe Weihnachten :weihnachtsgeschenk: :weihnachtsgeschenk_2: ,
    ich kann dir leider nicht direkt helfen. Ist es nicht laut Straßenverkehrsordung verboten Tiere an Kraftfahrzeugen zu führen(falls ein E-Bike dazugehört)?

• Gerne, hoffe das passt so! An der Sattelstange kann ich nichts befestigen, weil mein Sattel ganz unten ist, und da, wo die meisten befestigt werden, also an der Stange unter dem Sattel, da gehts zwar wunderbar hin, aber ist dann so weit unten, dass die Standart Springer, die es zu kaufen gibt, beim treten an der Ferse streifen. Ach ja und nur bei einem gehts von der Rahmenstärke her, die anderen sind zu dünn, oder es steht kein Durchmesser dabei.

• Hi,

dann schauen wir mal.
    Durch den Akku ist der Fahrradgepäckträger relativ hoch, normalerweise würd ich den für eine Befestigung nehmen. In diesem Fall scheidet das dann aber aus. Der Hebel wenn der Hund mal seitwärts zieht wär zu groß, ein Sturz dann wahrscheinlich.
    Besser wäre eine Befestigung eines Aluwinkelstücks an der Hinterradachse, wenn diese nicht zu kurz ist sollte das gehen. Dicke des Winkelstücks 2-3 mm.

An dem Winkelstück befestigt eine kleine Stange als Abstandhalter. Müsste gehen.

Die Speichen würd ich noch abdecken.

LG

Mikkki

• Danke für den Tip! Ich hab jetzt mal geschaut, solche Halterungen gibt es ja zu kaufen, dabei habe ich allerdings zwei Probleme. Einmal gehts glaube ich beim e-bike nicht zu montieren, und zum Anderen wäre dieser Stab, den man daran befestigen müsste dann ziemlich genau in Augenhöhe meines Hundes, das finde ich etwas ungünstig. Vielleicht hat ja jemand quasi selber so ein Problem und das gelöst? Eigentlich wäre es mir am liebsten, eine Befestigung unterhalb des Sattels und der darunter abgehenden "Querstange". Da wäre eigentlich genügend Platz, nur der Standardspringer, endet dann halt leider genau am Pedal. Ich hab auch noch keine Befestigungen gefunden, die für e-bikes angeboten werden, anscheinend gibts da auch noch nicht wirklich welche!? Also falls ihr noch weitere Vorschläge habt, immer her damit, vielleicht findet sich ja noch was.
    DANKE!

• Hi,
    Du kanst doch eine Stange nehmen in Form eines halben Bügels, dann ist das Ende hinreichend rund und ohne jede Verletzungsgefahr.

Deine Idee mit dem Rahmen läßt sich nicht leicht umsetzen. Du brauch quasi einen neuen Rahmen der sich als Triangel im alten Rahmen abstützt. Und dann noch Verschraubungen die sich passgenau um den alten Rahmen befestigen lassen, und dann darf es auch mechanisch nicht stören, treten will man ja auch noch.

Eher nicht...

LG

Mikkki

• Ja, schwierig! Die halbrunde Stange gibts aber vermutlich nicht zu kaufen, oder? Ich kenn nur die, die es passend zu der Halterung an der Nabe dazu gibt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier den Namen schreiben darf, da ich aber bisher nur eine einzige solche Halterung im Internet gefunden habe, denke ich, dass Du weißt welche Stange ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!