Hüttentour im Hochgebirge mit Hund
-
-
Wir wollen 2016 eine Mehrtagesbergtour in Österreich machen und ich würde gerne den Hund mitnehmen. Hund ist Berg-erprobt, kann aber nicht mit Sessellift fahren - nie trainiert und fang ich auch nicht mehr an.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht, mit Übernachtung in der Hütten?
Gibt es sowas auch in der Gruppe (vielleicht haben andere Hundebesitzer auch Interesse, unsere Hündin ist sehr verträglich mit anderen Hunden)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Freund hat das jetzt schon zweimal gemacht, allerdings ohne Hund.
Ihr solltet euch vorher bei den Hütten genau erkundigen, ob der Hund mit darf und wo er schlafen soll.
Bei einigen Hütten ist es wohl zB so, dass der Hund wohl offiziell mit darf, dann aber im Heustober, also außerhalb der eigentlichen Hütte schlafen soll.
Und in die Speisesäle dürfen Hunde wohl meist auch nicht mit.Ansonsten wünsche ich euch schon mal viel Spaß . Er ist immer ganz begeistert, wenn er von seinen Touren zurück kommt
-
Hallo,
in Österreich gibt es ein paar Hütten, in die Hunde (mitunter auch mit jahreszeitlicher Beschränkung) mit dürfen.
Ich suche dir nachher mal welche raus.Mehrtagestouren habe ich schon gemacht, aber nicht in den Bergen.
Ich kann dich nur ermuntern, es zu machen, solange ihr noch könnt. Ich glaube, den meisten Hundebesitzern geht es wie mir... man schiebt sowas immer auf, man hat ja noch Zeit... und plötzlich hat man sie doch nicht mehr. -
Hallo,
in Österreich gibt es ein paar Hütten, in die Hunde (mitunter auch mit jahreszeitlicher Beschränkung) mit dürfen.
Ich suche dir nachher mal welche raus.Mehrtagestouren habe ich schon gemacht, aber nicht in den Bergen.
Ich kann dich nur ermuntern, es zu machen, solange ihr noch könnt. Ich glaube, den meisten Hundebesitzern geht es wie mir... man schiebt sowas immer auf, man hat ja noch Zeit... und plötzlich hat man sie doch nicht mehr.Super, danke!
-
Hallo
Wir machen regelmässigt Mehrtagestouren mit Zorro im Gebirge. Die Übernachtungen zusammen mit dem Hund können schon zum Problem werden.
Unsere fünf Strategien:
1. In Alpen-Vereinshütten zusammen mit dem Hund im "Winteraum" schlafen. Geht nur, wenn die Hütte nicht voll belegt ist und der Hüttenwirt einverstanden ist.
2. In Selbstversorgerhütten/Biwaks übernachten und ein allfälliges Hundeverbot ignorieren.
3. Gegen Aufpreise in einem Zimmer anstatt im hundeverboten Massenlager schlafen.
4. In Alphütten übernachten. Bauersleute sind umkomplizierter mit Hunden als Hüttenwirte.
5. Im eigenen Zelt schlafen. Ist bei technisch ansruchsvollen Touren natürlich mühsam auch noch die ganze Campingausrüstung mitzuschleppen.
LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
-
Mein Schwager ist mal mit seinem DSH den E5 gelaufen (Oberstdorf - Meran).
Sein Fazit: Großartiges Erlebnis, gerne wieder, aber dann ohne Hund.
a) in den Hütten des Alpenvereins gab es oft Schwierigkeiten mit dem Hund
b) Wegführung über Leitern, also Rucksack leer gemacht, Hund rein und getragen, Rucksack wieder gefülltAlles wohl eher nervig.
-
Nix für ungut, aber mit einer besseren Vorbereitung wären deinem Schwager diese Überraschungen erspart geblieben. Der E5 ist auf diesem Abschnitt eine Alpenüberquerung, da sind solche Probleme vorprogrammiert.
Wenn ich mit meinem Hund auf Mehrtagestour gegangen bin, dann immer mit Netz und doppeltem Boden. Ich habe die Unterkünfte vorher angefragt, ob ich dort mit meinem Hund willkommen bin. Da wir nicht in den Bergen waren, haben wir auf Zeltplätzen geschlafen, was kein Problem war, da die meisten (aber eben auch nicht alle) Zeltplätze Hunde erlauben. Waren Zeltplätze dabei, die keine Hunde erlauben, wurde die Unterkunft und/oder die Tour umgeplant.
Zu einer guten Vorbereitung für eine Mehrtagestour gehört für mich:
- Zubehör für den Hund je nach Tour
- Erste-Hilfe-Set aufgerüstet für den Hund (mit Pfotenschuh, Gelatinekapsel als Sofortmaßnahme für einen Krallenriss etc.)
- Abklärung der Unterkünfte
- Abklärung der Route
- Wo sind tierärztliche Notdienste in der Gegend? -
Alternativ haben wir uns ein festes Quartier überlegt, und dann halt täglich Touren. Hotel ist auch o.k. also am Geld wird es nicht scheitern...
-
Die Hütten:
Reservierung
Kaindlhütte - 1293m - Kaindlhuette aktuell
Falkenhütte Karwendel Eng Alpenverein München Oberland - DAVplus
Hallerangerhaus - im Karwendelgebirge
WestfalenhausMitunter Übernachtung im Winterlager, eine frühzeitge Reservierung ist überall empfehlenswert.
Alternativ haben wir uns ein festes Quartier überlegt, und dann halt täglich Touren. Hotel ist auch o.k. also am Geld wird es nicht scheitern...
Auch keine schlechte Sache, macht auch Spaß! :)
Wir haben im August eine Woche in bzw. bei Berchtesgaden verbracht und haben von dort aus täglich Touren unternommen. Die Gegend rund um Berchtesgaden bietet wirklich für jeden Wandergeschmack reichlich Touren.Ansonsten bieten sich Garmisch-Partenkirchen oder Mittenwald auf der deutschen Seite oder die Gegend rund um den Plansee auf österreichischer Seite für euer Abenteuer an.
-
Unsere erste Wahl als Ausgangspunkt für Bergtouren ist mittlerweile unser VW-Bus:
Frühmorgentlicher Aufbruch auf dem Albulapass zum Piz Kesch.Bei einigen Gipfeln oder Mehrtagestouren lassen sich halt Hüttenübernachtungen nicht vermeiden. Mit guter Planung geht auch mit Hund fast alles und macht erst noch riesig Spass! Metallleitern sind mit gutem Training kein grosses Hindernis mit Hund. Ein trainierter Hund schafft (ev. mit etwas Hilfe) Wanderwege bis T6, Kletterstellen im 2. UIAA Schwierigkeitsgrad und alpine Touren bis WS+ / ZS- .
Aufstieg über den Hohlaubgrat auf das Allalinhorn.
Aufstieg über den Hohlaubgrat auf das Allalinhorn.Ein guter Ausgangspunkt für tolle Bergtouren im Hochgebirge ist auch die schöne http://www.wiesbadener-huette.com im Silvrettagebiet. In einem Zweierzimmer lässt es sich dort mit Hund ganz gut leben.
Die Berghotel Diavolezza ist auch ein super Ausgangsort mit Hund und alpinem Tatendrang.Den Simplonpass können wir auch empfehlen. In Österreich kennen wir uns leider nicht so gut aus.
LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!