Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

• Ich bin mir bewusst, dass diese Vorgehensweise mit ungesicherter Diagnostik genau Deiner Art zu denken widerspricht

Ach....so "streng" bin ich gar nicht ;) Ich verstehe dich schon. Mich macht ein sich ständig juckender und kratzender Hund wahnsinnig :D
    Klar benötigt der Hund erst mal Linderung. Ich bin ja eigentlich auch mehr die Kräuterhexe und hantiere gerne mit Salben und Tinkturen, aber wenn es schnell helfen soll und kaufe ich Ebenol in der Apotheke. Das ist eine Cortisonsalbe. Gibts in 2 Stärken. Die "leichte" ist auch für Kinder zugelassen und somit auch für den Hund (dünn aufgetragen).

Hilft eigentlich sofort :smile:

• Hi,
    das wird ich Morgen direkt besorgen, danke.
    Sino hatte eben leider wieder eine Juckattacke. Ich hab jetzt erstmal Combudoron draufgegeben und einmassiert.
    Der Hund hat sofort stillgehalten und quasi geseufzt vor Erleichterung. Das Gel ist in wenigen Sekunden sofort eingezogen und hilft wohl auch. Ich möchte es aber auf keinen fall länger anwenden als einige wenige Tage. Die beschriebenen Nebenwirkungen bei zu langer Anwendung sind mir zu heikel. Bis Morgen geht's aber sicherlich.

LG

Mikkki

• Hi,
    so ich bin mit der Planung endgültig zufrieden. Cardiospermum halicacabum wird auch von Tierärzten für Hunde empfohlen, wenn dies nicht ausreichend hilft, gibt's Kortison in geprüfter Dosierung und für heute und Morgen Combudoron. Bin zufrieden mit der Recherche und halte das für ausgewogen.
    Thema durch , wird umgesetzt, und ggf. individuell angepasst.
    Regnet gerade, die Couch ruft, danach geht's mit Sino raus..

LG

Mikkki

• Ich würd dir gern vorschlagen, einen neuen Thread aufzumachen zum Thema Allergie, denn mich würde jetzt zB interessieren, warum du so schnell zu Kortison ja sagst. Ich zB habe erst die mittlerweile erhältlichen, deutlich weniger den Körper belastenden Medis (bzw eines davon, denn dann war die Allergie ja leider so schlimm, dass das leider nicht gereicht hat - aber gegen Jucken war es gut) probiert.

Viel Erfolg, so oder so. Hier kann es ja jetzt weiter um Ernährung gehen und wenn du magst, kannst du gern noch einen AllergieThread aufmachen.

• Hi,
    hast recht. Ist erledigt. Ich hatte zunächst überlegt ob es bei "Fragen die man sich nicht zu stellen traut" reinpasst, aber es ist schon speziell. Ich würd mir wünschen, dass der neue Thread angenommen wird, aber Einfluss hat man tatsächlich wenig. wenns hilft, wärs aber schon klasse!! ich bin mal optimistisch, auch wenns ein schweres Thema ist.

So, genug OT hier.

LG

Mikkki

ach ja, der Link : Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Mich würde interessieren, wie der Hund jetzt nach ein paar Jahren dieser, doch eher ungewöhnlichen Hunden gesundheitlich dasteht.

Wie verträgt die Leber das auf Dauer?

Vielleicht ist das ja auch für andere interessant?

• Gerne, aber ich habe auch nicht bis zum Ende den Thread durchgelesen.

Ich bin nur interessiert, ob diese Fütterung auf Dauer (ist ja aus dem Jahr 2015 oder 2016) gesund ist. Besonders die von mir mit rot gekennzeichneten Fettzugaben finde ich enorm. Aber auch die Reismenge von bis zu 700 g.

Es interessiert mich einfach, ob sich deine Ernährung bewährt hat und ob der Hund von den Organwerten gesund geblieben ist.

Er bekommt derzeit 2 Mal am Tag:
    Nassfutter ausschließlich Pferd oder Lamm insgesamt 400 g/ Tag
    Reis ca. 400 ml ( Trocken), k.A. wieviel das im gekochten Zustand ist, ich schätze mal ein kg. Oder Kartoffeln, ähnlich viel/ Tag
    Dazu Schlagsahne insgesamt 100 g am Tag.
    Ein bisschen Gemüse insbesondere aber auch ein paar pürierte Möhren.
    Ein bisschen Joghurt LC 1ca. 50 ml / Tag

• Hi,

bei dieser Fütterung ists nicht geblieben. Sino hat eine Allergie gegen Milchprodukte und Lachsöl, was wir damals noch nicht wussten.

Überhaupt: Sinos Darm war in der Anfangszeit mit vielen Dingen absolut überfordert. Ständig gabs dann Blähungen oder schlimmeres. Auch Zuviel Eiweiss vertrug er nicht, insgesamt war das damals sehr unglücklich und wir zudem auch noch unerfahren. Wir bekamen ihn aber quasi so aus dem Tierheim, gerade Giardien überstanden mit Unmengen an Antibiotika und zusätzlich noch Allergiker mit diversen Schwachpunkten, auf die man aber im TH auch keine große Rücksicht nehmen konnte, weil es wird gefüttert was da ist.

Letztlich haben wir durch eine relativ einseitige Fütterung mit Pferd Kartoffeln und Gemüse Ruhe reinbekommen, so dass auch der Darm wieder unempfindlicher wurde. Mittlerweile kann er auch wesentlich mehr Eiweiss vertragen, zusätzliche Fettgaben gibt's nicht mehr. Wenn er keine Allergene in der Nahrung hat, verträgt er eigentlich vieles, Durchfall hatte er schon sehr lange nicht mehr. Im Augenblick kämpfen wir mehr mit seiner Hausstaub und Pollenallergie, bald geht auch die Zeit mit den Grasmilben wieder los.

Ansonsten : Sino geht's gut, er ist ein Prachtkerl und bei uns sehr ruhig und ausgeglichen geworden. Foto vom Februar diesen Jahres...

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!