Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Im Moment weidet sogar mein Eddie und der hat überhaupt gar kein Magen- oder Darmproblem. Der ist in der Hinsicht pumperlgesund. Aber Frühlingsgras schmeckt einfach so gut, dass sogar der die Bremse einlegt und mal stehen bleiben kann. Dabei sind die Stellen, wo geweidet wird, die selben, wie vor 10 Jahren. Auch an Waldwegen gibts Ecken mit dem richtigen Grün.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Mein Jack Russell Terrier Benny (13 Jahre) ist was die Verdauung angeht, leider nicht der stabilste.
Nassfutter verträgt er überhaupt nicht und
die unzähligen Versuche, ihn nur mit selbstgekochten Futter zu ernähren, scheiterten ebenfalls.
Sein Hauptfutter ist daher seit Jahren das Lupovet IBDerma Hyposens.Er frisst aber wahnsinnig gerne das selbstgekochte Futter!
Also habe ich in den letzten Monaten vorsichtig ausgetestet was geht und was nicht.
Am Morgen gab es Trockenfutter und am Abend das Selbstgekochte.
Dabei kam raus:
Wirklich richtig verträgt er nur RINDERHACK mit DINKELNUDELN und PASTINAKE.
Bei allen anderen Fleisch-, Gemüse-, und Getreidesorten wird der Kot mit jedem Tag weicher bis hin zum Durchfall.
Fett in Form von Ölen, Schmalz oder Butter verträgt er auch nur in minimaler Dosierung.
Und der Gemüseanteil ( Pastinake) darf nicht höher sein als ca. 10-15g.An Gewürzen und Kräutern verträgt er BOHNENKRAUT, LIEBSTÖCKEL, OREGANO. THYMIAN. KÜMMEL.
Als Kalziumergänzung KNOCHENMEHL und EIERSCHALE.
Er bekommt jetzt also zum Frühstück 40g Trockenfutter (die Hälfte seiner täglichen Trockenfutterportion) und am Abend das frische Futter bestehend aus Rinderhack, Dinkelnudeln und Pastinake und seine Verdauung ist Top!
Ich frag mich halt bloß ob das auf Dauer nicht zu einseitig ist? Andrerseits wenn er nur Trofu bekommt ist es ja auch nicht abwechslungsreicher.
Und ich bin mir nicht so ganz sicher von der Menge.
Benny ist 13 und wiegt 6,5 kg.
Er bekommt wie schon geschrieben 40g Trofu am Morgen
Am Abend dann 50g Rinderhack/10-15g Pastinake/10g Dinkelnudeln.dazu ein paar paar Tropfen Öl oder ein wenig Butter.
Was meint Ihr dazu?
Ich bin mir halt nicht sicher ob das wirklich ausgewogen ist und er damit auch alles bekommt was er braucht.
LG Nicole
-
Ich gebe meiner sehr futtersensiblen Hündin den Vitamin Optimix von Futtermedicus zu den selbstgekochten Portionen dazu. Das ist gedacht als Ergänzung zu reinem Fleisch und Kohlenhydratlieferanten, sollte also auf deine Hack-Nudel-Pastinaken-Mischung auch genau passen. In deiner Mischung fehlen z.B. Vitamin A und evtl. D (?) Wenn er so eine Ergänzung nicht verträgt, dann würde ich den Trofuanteil einfach ein bisschen erhöhen, sodass über das Alleinfutter alles abgedeckt ist. Müsste man mal durchrechnen, aber von 1/2 auf 3/4 hochgehen würde sicher reichen.
Abwechlsung braucht so ein Hund nicht, da reicht, wenn alle Bedarfswerte abgedeckt sind. -
Und ich bin mir nicht so ganz sicher von der Menge.
Benny ist 13 und wiegt 6,5 kg.
Er bekommt wie schon geschrieben 40g Trofu am Morgen
Am Abend dann 50g Rinderhack/10-15g Pastinake/10g Dinkelnudeln.dazu ein paar paar Tropfen Öl oder ein wenig Butter.
Kalorientechnisch ersetzt das selbstgekochte die fehlenden 40 g Trofu sehr genau und Proteibedarf ist ebenfalls haargenau passend gedeckt. Das hast du anscheinend schon ausgerechnet?
-
Ich hab es mal so grob ausgerechnet ;-
Den Optimix hatten wir schon mal. Hat er leider nicht vertragen.
Vitamin A und D würde ich gerne über Leber, Eier und Fisch abdecken. Aber das muss ich erst noch langsam austesten in den nächsten Wochen. -
-
-
Ja, ich hab eine Ausschlussdiät gemacht und füttere mittlerweile meist Büffel, Kartoffel sowie ein Trockenfutter von Bosch mit Ziege. Vertragen werden noch eine Reihe von anderen Dingen.
-
Kein Gemüse?
Du tust also auch teilkochen? ;-)
Was veträgt Dein Hund noch so?
-
Kein Gemüse, das verträgt sie nicht. Sie bekommt stattdessen Futterzellulose.
Sonst noch im Prinzip alle Fische, Reis, Haferflocken, Ziegenjoghurt...
Kochen würde ich das bei mir nicht mehr nennen. Das hab ich früher sehr gerne gemacht.
Büffel bekomme ich frisch nicht, ich nehme also Dosen und kippe Zellulose dazuKH darf sie selten haben wegen Übergewicht.
Öle verträgt sie nicht.
Ich hab übrigens nicht den normalen Optimix sondern den "Sensitiv", hatte ich vergessen dazuzuschreiben. -
Futterzelluose ist dann der Ersatz für die Ballastsoffe aus dem Gemüse, oder?
Was genau hat denn Dein Hund?
Reagiert Dein Hund auch mit Verdauungsproblemen?
Benny verträgt komischerweise aber alles was er so auf der Straße findet
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!