Nasentraining für den Anfang - bitte Anregungen
-
-
Was könnt Ihr mir für meine beiden Yorki-Mix Hunde empfehlen.
Sollte ich lieber mit jedem alleine trainieren, oder zusammen.
Ich brauche ein paar Anfangsübungen und dann eine kleine Steierung.
Danke für Eure Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nasenarbeit ist ein weit gefächerter Begriff. In welche Richtung soll es denn gehen? Geruchsdifferenzierung? Mantrailing? Einfach kleine Schnüffel spiele?
Was stellst du dir vor?
Ich würde immer getrennt mit beiden Hunden arbeiten!
-
Solche Dinge würde ich immer mit jedem Hund einzeln angehen.
Was können die Hunde denn schon? Suchen sie Leckerlies auf Kommandos? Ihr Spielzeug?
Du kannst auch mit Zielobjektsuche anfangen, das ist unendlich ausbaubar und anpassbar...
-
Ich würde erstmal mit der einfachen Leckerliesuche anfangen. Sprich Leckerlies im Haus verstecken, im Garten, im Gras, später auf Bäumen, Bänken , unter Decken ..... Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Anfangs schauen Hundis zu , später nicht mehr. Dabei kannst Du gleich Impulskontrolle üben ... Hund sitzt und wartet geduldig bis Du die Leckerlies versteckt hast.
Meine Hunde arbeiten bei der einfachen Leckerliesuche gemeinsam, aber die haben auch untereinander keinerlei Futterneid oder Konflikte. Bei Euch würde ich es einzeln machen.
-
Deine Hunde haben ja noch nie irgendetwas an Nasenarbeit gemacht und dehalb würde ich auch mit Leckerchenverstecken anfangen
Zuerst versteckst Du das Leckerchen so, dass der Hund sieht, wo es ist, dann bekommt er das Suchkommando, wird gelobt, wenn er das Leckerlie gefunden hat.
Zweiter Schritt ist, der Hund sieht nicht, wo Du die Leckerchen versteckstTrainiert wird am Anfang mit jedem Hund einzeln. Der andere muss zuschauen und damit hast Du gleich eine schöne Gehorsamsübung mit einfließen lassen
Unser Steckenpferd ist ja die Zielobjektsuche,aber ich denke, dafür brauchen Deine Hunde noch etwas mehr Gehorsam. Beginne mal langsam und gucke, wie Du das hinbekommst
-
-
als steigerung sonst noch schnüffeldecken (genähte decke mit verstecken) teppiche (aus fleeecestücken
oder boxen? (Material in viell erst in ne Klorolle, apäter mit Zeitung dann immer größer werden, Schuhkarton bis zum Karton, kann auch mit andrem gefüllt werden zb alten Socken. Es gibt auch noch ne Variante in die oben Klorollen rein kommen also 8+ KLorollen im Karton und da muß das Leckerlie gefunden werden.LG PollyNixe
-
-
Also ich habe auch diese Woche angefangen einfach mit einer Tupperschüssel.
Ganz einfach. Habe erstmal die Schüssel umgedreht auf den Boden gestellt und ein Leckerchen drauf gelegt. Dann hab ich meine Hündin mit dem Kommando such und einer Handbewegung los geschickt.
Nachdem das geklappt hat, habe ich die Leckerchen im Rand der Schüssel versteckt oder dahinter. Dann halb eingeklemmt etc.
Man kann wirklich ganz einfach anfangen. Immer schauen, was der Hund leisten kann und wie schnell er es versteht. -
ups das "klein" in steigerung hab ich überlesen, sorry bzw danke joco!
Da die Grundsachen ja schon geschrieben wurden, hab ich zur Steigerung geschrieben, und eben das Wörtchen überlesen.
Was du auch machen kannst ist es in die nähe vor deinen Hund werfen das ers sieht -- kommando dann weiter weg, später in Gras etc.
So hab ichs mit Polly gemacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!