Entzündete Pfoten ?

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab heute mal wieder bei meinem Finn die Pfotenhaare geschnitten.
    Dabei ist mir aufgefallen dass seine Pfoten außen verfärbt und härter sind.
    Ist das normal? Bei euren Hunden auch so? Er hat sonst keine Probleme mit den Pfoten ...

HIer mal ein paar Bilder:

• sieht irgendwie gruselig aus. Ist das an allen Pfoten so? Ich würde jetzt erstmal eincremen weil auch der restliche Ballen ja sehr rissig und ungepflegt aussieht. Und dann mal schauen ob sie da am Rand was abpuhlen läßt. TA würd ich glaub ich auch ruhig mal gucken lassen. Nicht dass es irgendwelche Milben oder so sind.

• Ich würde die Pfoten auch schon einfetten und dann am Montag ab zum TA. Es sieht aus, als wären es Milben oder ein Pilz.
    Auch außerhalb der verkrusteten Stellen, sind die Ballen ja sehr rissig.

Hat sich dein Hund beim Laufen denn nichts anmerken lassen. Die tiefen Risse müssen doch weh tun?

• Es ist an allen Pfoten so :(
    Nein man merkt ihm gar nix an deshalb dachte ich ja es wäre normal.
    Er war erst letzte Woche in der Tierklinik über Nacht da er Magen-Darm hatte. Denen ist das wohl nicht aufgefallen ...

• Ich würde die Füße in Kernseife baden (Waschschüssel und für 10 Min einweichen) ob sich der seitliche Grind löst. Danach ordentlich mit Bepanthen-Salbe eincremen und Söckchen darüber ziehen.

(Kernseife u. Bepanthen schaden nicht). Auf jedem Fall nach den Feiertagen einen TA nachschauen lassen.

• Das sieht nicht normal aus, würde ich daher auch beim TA abklären.

• Finde auch, dass die innere Kralle ein bisschen merkwürdig gewachsen ist, oder hab ich bloß einen Knick in der Optik? Die scheint so rund zu wachsen, dass die Kontaktstelle zum Boden schon fast direkt am Ballen liegt. Kann es sein, dass er mit der Pfote nicht richtig aufrtitt, dass speziell diese Kralle so komisch wächst?

• puh das kann ich gar nicht sagen ob er da falsch auftritt aber für mich scheint die kralle ganz normal und die sind alle ein bisschen rund besonders die äußeren ...

hab jetzt mal ein Fußbad gemacht und Creme drauf und Söckchen... also von dieser "hornhaut" löst sich da nichts weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!