Hilfe, mein Welpe "beisst" ...
-
-
Das Thema ist hier im Forum ja nicht neu... scheint aber in regelmäßigen Abständen immer wieder aktuell zu sein...
Zunächsteinmal zur Einführung: Ich arbeite beim Erlernen neuer Verhaltensweisen prinzipiell mittels positiver Bestärkung. Hier befinden wir uns allerdings im Bereich des sozialen Miteinanders und da MUSS auch der junge Hund lernen wo die Grenzen sind. Regeln gelten für den Hund von Anfang an und die ändern sich auch nicht, je nach Alter des Hundes.
Warum Eure Hunde dieses Verhalten zeigen, hat wohl verschiedene Gründe. Der eine tut es wegen Langweile, der nächste einfach, weil es soviel Spaß macht, der nächste als Übersprung wegen zuviel Stress usw. usw.
Ignorieren wird in der Regel wenig helfen, da das Verhalten ja trotzdem Erfolg hat. Der Hund hat das, wo er reinbeißen wollte schließlich erwischt, egal ob Ihr Euch den Schmerz verkneift oder nicht. Hier wären wir mal wieder beim Training eines Abbruchkommandos, wie schon häufiger bei unerwünschten Verhaltensweisen.
Bisher ist mir nur ein einziger Hund begegnet, der es mit Methoden, die vom Hunde-Miteinander abgeschaut sind, nicht verstanden hätten. Und dieser eine Kandidat ist als Einzelwelpe ohne Mama aufgewachsen...
Wenn Eure Hunde soetwas bei einem souveränen erwachsenen Hund machen, werdet ihr mit Sicherheit ein kurzes heftiges Strafen erleben. Hochspringen, anstupsen - das alles wird toleriert, evtl. sogar beschwichtigt, aber reinbeißen - sogar mit Schmerz - da folgt eine kurze heftige Strafe.
Liegen noch andere Gründe für das Verhalten vor (z.B. Stress), dann müssen diese natürlich auch angegangen werden!
ZitatIn der Hundeschule sagen sie: "Ach wie toll, ein Hund der hoch im Trieb steht, da lecken wir uns ja immer alle 10 Finger nach... naja, da muss man halt durch...spielt doch mit ihm..."
Entschuldige, wenn ich das sage - aber vielleicht solltest Du die Hundeschule wechseln...
Es scheint ja echt Bedarf zu geben... vielleicht sollte ich mal ein Seminar zum Thema machen :gruebel:
Gruß Corinna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen.
Ich mach's bei unseren Welpen so, dass ich den Unterkiefer festhalte, wenn sie anfangen in die Hände zu beißen.
Das wirkt sehr gut, da es ihnen einfach unangehm ist. So lernen sie von Anfang an, dass es einfach nicht wirklich spaßig ist, wenn man in Menschen beißt...
Probiert das doch auch mal. :biggthumpup:
-
Hey das werde ich bei meiner mal ausprobieren. danke für den Tipp berichte dann mal hier obs was bringt :flower:
-
Das hat unser Dogo Canario auch gemacht, zu meinem Vergnügen nur bei meiner Frau - seit doch mal ehrlich, ein Hund der die Frau beißt den hegt und pflegt man doch!
Spass beiseite, das hat plötzlich aufgehört, wie es auch plötzlich angefangen hatte.
Mal ein lautes "Au" das wars.
LG
Peter -
So, heute war wieder Hundeschule, und wie immer hat er sich in der Schule gut verhalten (kennen wir ja von unseren Kids auch, in der Schule alles ok, und dann zuhause halb asozial..).
Er ist ja ein sportliches kerlchen, muss er von seinem Chef haben, also sind wir ein paar mal den Junghund-Agility-Course gegangen, das gefällt ihm gut und fordert ihn. Dann Leinenführigkeit, naja, ich sag mal, wir arbeiten daran, wird aber besser. Dann kam die Lehrerin, die sich vorher mit ein paar Peoples beschäftigen musste, die offenbar nicht nur Ersthundebesitzer sind, das bin ich auch, aber die noch dazu NIX zum Thema Hund oder Welpe gelesen zu haben scheinen. Und dann schaut sie sich alles an, was wir so machen, gibt ein paar tipps, wir setzen das um, klappt auch ganz gut, und dann komme ich wieder auf das alte Thema. Sie: "tja, ist halt schade, dass er das hier nie zeigt, dann könnt ich´s mal sehen..." Sag ich: "Kein Problem, das kriegen wir schnell hin!" Also Leine raus, ein wenig zergeln, Leine weg und weggehen. Und prompt erfolgt die Attacke! Sie: "Habt ihr es mit Aufjaulen versucht, so wie ein Welpe das macht?" "Jo, haben wir! Ficht ihn nicht an." "So RICHTIG laut?" "Ja wie laut denn um Gottes Willen?" "Zeig ich Dir!" Und bei Gott, es war laut! Den kleinen Kerl hat es gleich um 2 Meter versetzt! Und er hat aufgehört!
Also, so werd ich es nun, zum Schrecken der Nachbarschaft, auch probieren! Mal sehen. was es bringt. -
-
Hallo SwimBikeRun (heute ist klasse Trainingswetter...)
...war nett zu lesen, dein Erlebnis in der Hundeschule.
Grundsätzlich reagiert Islay auch promt auf "Hundelaute", die
ich manchmal von mir gebe (und ich kann das gut...). Aber
warum bin ich darauf noch nicht gekommen, wie ein Welpe
zu jaulen, wenn er mich anknabbert ?
Werde es ausprobierenLiebe Grüße, Islay
-
Hi
uns hat man gesagt dass man wenn der Welpe beist erst "AUU" rufen soll, wenn er dan nicht aufhört sollte man das Spiel abbrechen und den Hund ignorieren!!
Dies sollte man auch tun wenn der Hund "nur" nach der Kleidung schnappt!!
Bis dan Raffy
-
Hallo Zusammen,
gebe flying absolut recht. Unser dicke, konnte auch anfangs nicht mit seinen Fang umgehen und Frauchen war voll, mit blauen Flecken.
In der Hundeschule, haben sie uns dann beigebracht, wie wir ihn Beißhemmung beibringen. Das liest sich vielleicht jetzt schlimm an, aber das ist es nicht. Weil den Welpen seine Mutter, würde es auch nicht anders machen. Ist in Prinzip, nur ein in die Schranken weisen und ihn zeigen, das sein Biß wehtut! Uns wurde beigebracht, sobald er Beißt, bekommt der klapps, auf den Unterkeifer. Erst ganz leicht, dann ansteigend, bis die stärke erreicht ist, das er es versteht. Unser dicker hat es, schnell verstanden und die blauen Flecken sind weg. Aber bitte nicht Falsch verstehen, sonst hat Gewalt, nicks bei der Ausbildung und am Tier zusuchen!Auch ein große Hund, war mal ein Welpe.
Gruß Tapsy,Denise und Maik -
Zitat
Hi allerseits,
wir haben jetzt seit fast 2 Wochen unser Golden-Retriever-Baby "Lola" bei uns. Sie ist jetzt 11 Wochen alt und eigentlich eien ganz Süße, zu 90 % stubenrein, schläft immer brav durch (macht auch keine Anstalten in unser Bett zu wollen sondern bleibt brav auf ihrem Plätzchen), kann schon so halbwegs "sitz", "platz" etc, kommt und apportiert auch schon sehr schön, fährt problemlos im Auto mit und ist zu allem und jedem freundlich (eigentlich!).
Ich weiss dass das bei Welpen allein wegen den "Milchzähnen" normla ist, dass sie einem gerade beim Spielen gerne auf der Hand und an anderen Extremitäten die sie halt grad erwischen rumkauen, aber so wie bei Lola hab ich das ehrlich gesagt noch nicht erlebt, das tut richtig weh und sie macht das auch dauernd (ausser wenn sie grad aufgewacht und schmusig drauf ist).Dann ist auch kein Spielzeug interessant genug um sie abzulenken, und besonders schlimm ist es bei Kindern. Die liebt sie eigentlich (ist beim Züchter auch mit denen aufgewachsen), aber sie fängt halt sofort an nach ihnen zu "schnappen" (besonders nach Gesicht und Nase!) sobald die Kinder sich mit ihr beschäftigen. Schimpfen bringt anscheinend nichts, das ignoriert sie in dem Fall total.Wie kann man ihr das nur abgewöhnen??? Will mich nicht darauf verlassen dass es aufhört wenn die anderen Zähne da sind, ausserdem muss sie doch irgendwie kapieren dass Menschen (und unserem armen Kater auch!) das richtig weh tut und das will sie ja bestimmt nicht......oder?
Bin wirklich dankbar für jeden Tip!
hallo isabel
unser welpe ist genauso.
wir haben einen berenersenne-bordercollie-mix.
habe erst versucht ihn mit AUS zu bremsen...fehlanzeige.
nun werde ich ihn immer im knick packen und ihn schütteln(tip von der welpenschule).
bei mir und meiner tochter hält er sich nun schon etwas zurück.
bei unseren sohn( 8 jahre) haut das noch nicht hin.er läuft immer von ihm weg und das sieht dann unsrer hund als aufforderung zum hinterherjagen.
ich habe gemerkt das man nur strikt konsequent sein und keine angst zu haben das man dem kleinen weh tut.die mutter macht das auch so mit ihren jungen.
viel glück und noch mehr spass mit deinem kleinen racker -
Zitat
Bitte, bitte nicht schon wieder die Genickschüttelnummer. SO werden auch von der Hundemutter keine Welpen erzogen! Im Genick schütteln/beißen bedeutet unter Hunden (und Wölfen) ein Tötungsverhalten. Es geht wirklich auch anders!
LG
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!