-
-
Ooohaa..., mein letzter Beitrag ist in die falsche Rubrik gerutscht. Sie gehört in den Ordner: "sonstiger Talk rund um den Hund" in das Thema: "Erwartungen an einen Familienhund".
Kann das noch richtig gestellt werden?
Ich selbst hatte mittels des "bearbeiten"Buttons keine Möglichkeit dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal so als Einwurf - ich hab einen Hund aus dem Tierschutz hier sitzen, der ein sogenannter ein-Mann-Hund (bzw Frau
) ist und da ist null Wolfshund drin.
Ich finde es aber irgendwie auch interessant, dass ihr ihm nun anstatt einen Welpen einen Hund, der bereits im Tiershutz gelandet ist, andrehen wollt. Die haben doch meistens gerade DIE Baustellen schlechthin und sind doch oft genau aus den Gründen, weswegen er keinen Wolfshund aufnehmen sollte (Unkenntnis, romantisierte Vorstellung vom Zusammenleben) abgegeben worden.
Mag sein, dass da auch "normale" aufgrund von anderen Probemen abgegeben werden, aber das ist doch eher die Ausnahme.
Letztendlich sorgt man mit einem TS-Hund, den man nicht händeln kann, nur viel mehr für eine weitere Station im Leben des aOder war das Ironie und ich habe die einfach überlesen?
Zum Thema Wolfshund kann ich dir nichts sagen, weil ich bisher nur einen kennengelernt habe. Aber nur mal als Tipp - Huskys gibt es in allen möglichen Formen und Farben - ich habe bereits unglaublich viele unterschiedliche kennengelernt, die teils auch Papiere hatten, man das aber nie vermutet hätte. Deswegen würde ich an deiner Stelle Huskyzüchter kontaktieren, denn die können mit Joggen gehen sehr viel mehr anfangen als ein Wolfshund.
-
So gerne ich auch den allgemeinen Gedanken einen Abgabehund aufzunehmen unterstütze, so möchte ich hier doch nochmal darauf hinweisen, dass das nicht immer so einfach ist. Auch wenn das hier den Wolfhunden aus merkwürdigen Begründungen heraus abgesprochen wurde, so ist eine Abgabe und eine neue Bindung für viele Wolfhunde ein echtes Problem und in manchem Fällen auch nicht wieder in der Art herstellbar.
In den Ursprüngen der TWH-Zucht als Diensthund, war genau das auch einer der großen Kritikpunkte. Ja, sie hatten eine wahnsinnig starke Bindung an den Hundeführer, das war gewollt.. nicht gewollt war aber das mitschwingende "NUR an den EINEN Hundeführer". Ein TWH konnte also nicht nach Tod oder Versetzung des Hundeführers einfach dem nächsten in die Hand gedrückt werden, geschweige denn öfters in kurzer Zeit seine Hundeführer wechseln.Neben dem großen von kamikazeherz erwähnten Punkt (nämlich, dass eben vor allem die Wolfhunde, die die typische Probleme haben, abgegeben werden), ist vor allem das ein Punkt, den man immer bedenken sollte. Ich würde in diesen Fällen auch nicht gleich von einem "gebrochenen" Hund sprechen und auch unter Wolfhunden gibt es sicherlich einige, die einen Wechsel des Besitzers gut verkraften können (wie es ja auch Wolfhunde gibt, die generell total "normal" leben), aber man sollte eben bedenken, dass sich die starke Bindung an eine Person und die immer wieder erwähnte Angst von ihr getrennt zu sein, sich nicht plötzlich in Luft auflöst, wenn sie zum Abgabetier werden.
Ich habe bei Abgabestellen auch die Erfahrung gemacht, dass sie um genau diese Probleme wissen und deswegen gezielt nach Leuten suchen, die schon entsprechende Erfahrung mit Wolfhunden - auch schwierigeren Fällen - haben. Meiner Meinung nach auch vollkommen richtig so.
Nichts desto trotz kann so etwas natürlich trotzdem funktionieren, denn der Vorteil an einem ausgewachsenen Tier ist ja, dass man das Verhalten und die Problemchen (zumindest in dem momentanen Aufenthaltsort - das kann sich ja auch nochmal ändern) einschätzen kann.
Ich möchte also nicht generell davon abraten, nur - wie beim generellen Gedanken an eine Wolfhundhaltung - dazu anregen, solche Dinge im Hinterkopf zu behalten.
Noch eine kleine Anmerkung an Nudelfuss: Bei den SWH ist man meist schon in Bereichen von F10-20 und dementsprechend seltener sind auch die extremen Eigenschaften.
Bei all den "negativen" Beiträgen (ja, sie sind wichtig und ich habe ja selber die Extremfälle aufgeschrieben, weil es wichtig ist um sie zu wissen), möchte ich doch nochmal erwähnen, dass es nicht so kommen muss und man gerade bei den anerkannten Rassen (und auch dort vor allem bei den SWH) doch meist schon eine ordentliche und umgängliche Portion "Hund" bekommt (seriöser Züchter inkl. entsprechender Aufzucht und Sozialisierung vorausgesetzt).
Dafür mal ein paar Bilder, die ich vorhin beim "aufräumen" gefunden hatte:
Askan auf einer Feier unserer Hundewiese zwischen vielen (teilweise auch komplett fremden) Menschen und Hunden - die Ohren sind "angelegt" weil er rauf schaut und nach Futter bettelt:
[IMG: https://40.media.tumblr.com/d1405b7a73119887a38b6a3e5ab6e837/tumblr_ms03gl9dVE1rtu7nlo4_500.jpg]Oder auch, weil es so gut passt, auf Hundewanderungen mit fremden Menschen und Hunden. Hier ein etwas älteres Bild, aber ich habe es gefunden und musste es nehmen, weil die Wolfhunddame im Vordergrund die Auto-Zerstörerin Nimueh ist
:
[IMG: https://41.media.tumblr.com/8a375a69bf109729a409b803aad2c1e2/tumblr_mgktmfEEHf1rtu7nlo3_1280.jpg]Hier mal ein Video vom Freilauf im Wald:
[Externes Medium: https://youtu.be/H6dX5zbGank]Oder von so "normalen" Dingen wie "Dummy suchen in der Wohnung":
[Externes Medium: https://youtu.be/O7tGCIJyh7w]Wir wohnen auch nur in einer kleinen Stadtwohnung (siehe Video) ohne Garten, Balkon oder Hof, ich habe ein kleines 10 Monate altes Kind mit dem es keine Probleme gibt, er kann ohne Probleme abgeleint werden, hört besser als der Goldi, kann entspannt für kurze Zeiten alleine bleiben, so dass Einkaufen, Arztbesuche etc. kein Problem darstellen, ist zuverlässig stubenrein (hat aber auch bei ihm länger gedauert), fährt lange entspannt im Auto mit, lässt sich vom Tierarzt untersuchen und ist alles in allem zwar durchaus "anders" und "speziell", lässt sich nicht mal eben jemandem in die Hand drücken, ist aber trotzdem mehr "Hund" als "Wolf" - wie die meisten SWH, die ich kenne.
Wie gesagt.. ja, es ist sehr wichtig die extremen Seiten zu kennen und damit zurecht zu kommen (wir hätten z.B. jederzeit die Möglichkeit umzuziehen bzw. wieder zurück zu ziehen, weil das die Ausgangssituation bei der Anschaffung war, in das Haus meines Vaters, wo wir einen ebenerdigen Raum im Haus, mit direkten Zugang zum sehr großen Garten, in ein "Hundezimmer/Zwinger" umbauen könnten und das in einer Umgebung, wo man auf Spaziergängen keiner Menschenseele begegnet), aber mir war jetzt so zum Jahreswechsel, mit Gedanken an die vergangene Zeit und bei all der negativen und vor allem "Anti-Wolfhund"-Stimmung hier im Thema einfach mal wichtig aufzuzeigen, wie so ein Leben mit Wolfhund auch aussehen kann (und eben auch bei vielen aussieht).
Ein AWH wäre da natürlich nochmal eine andere Nummer, aber das hatten wir ja alles schon...
-
Zitat
Wir wohnen auch nur in einer kleinen Stadtwohnung (siehe Video) ohne Garten, Balkon oder Hof,
Ich finde das das für Hunde allgemein (also Rasseunabhängig) keine Voraussetzung ist wenn der Hund am Tag genug Zeit und Auslauf bekommt. Ich könnte mir Vorstellen, dass sich auch auf der Voraussetzung Halter ausruhen und meinen dann nix mit dem Hund machen zu müssen.
Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit bei Wolfshunden aus? Haben die irgendwelche Erbkrankheiten?
-
Ja, das sehe ich auch so.
Durch die Einkreuzung des Schäferhundes, ist natürlich auch das Potential für entsprechende Erbkrankheiten gegeben. Beim SWH sind Epilepsie, DM, HZ, PRA, HC, HD und ED ein Thema. Allerdings kommen sie nur selten vor, gerade die Probleme mit HD/ED, die viele große Rassen haben, sind beim SWH nur selten zu finden. Generell gelten sie als gesunde, robuste und langlebige Rasse. Da ich allerdings keine offiziellen Statistiken zu der Verteilung habe (und auch nicht weiß, ob es welche gibt), kann ich dazu keine sicheren Informationen geben.
-
-
Hallo Rico,
du mußt wissen, das ein Wolf erwachsen ist, ein Hund hingegen ein Kind bleibt. Ein Wolfhund, egal welcher Coleur ist immer ein stückweit "erwachsener" als jeder beliebige Hund.
Ich kann Dich da sehr gut verstehen, ich selbst liebe die Wölfe sehr, gerade in ihrer Ursprünglichkeit. Kein einziger Gehegewolf spiegelt das Leben seiner Artgenossen in wirklicher Freiheit wieder (bestätigt durch Bloch/Radinger). Ein Wolf begibt sich niemals in die Abhängigkeit eines Menschen, er ist und bleibt ein instinkgesteuertes Raubtier und auf sich selbst focusiert.
Die Abhandlungen des Wolfes, hier besonders dieTschechen, Saarloos und Amerikanischen, selbst in F8 sind noch zu sehr "Wolf", als dass es uns "Zweibeinern" Spaß, Freude und fortwährend Heiterkeit bereiten würde, uns mit ihnen unser Leben zu teilen. Diese "Hunde" entscheiden immer selbst, Du bist für Jahre hinaus nur ihr "Futterautomat", passen sich gewissen Dingen dann sicherlich auch an, wenn es ihnen gefällt und sie einen Vorteil für sich erkennen und leben ein Leben "neben" dir, nicht unbedingt "mit" Dir.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber....Ich selbst hatte lange Jahre einen TWH. Brutal hübsche Zeit, hat mich unglaublich viel über Caniden gelehrt und würde es sehr Bedauern, diese Erfahrung nicht gemacht zu haben. Aber ich hatte den Tschechen auch 24h bei mit. 24h heißt auch 24h. Alles mit Hund, einkaufen, Müll rausbringen, Urlaub und alles. Zum Glück habe ich mein Büro hier bei mir zu Hause auf dass das auch alles geklappt hat.
Wie kannst du denn mit einem Hund einkaufen? Mein Hund ist auch immer dabei. Aber ich würde jetzt nicht übertreiben und sagen, ich schlepp ihn mit in den Supermarkt.
Einem Hundehalter im "normalen Format" mit ultimativ alltäglichen Lebensweisen würde ich nicht zu einem Wolfhund raten. Es gibt handlichere Alternativen wie den weißen Schäferhund, den Teutonenhund, den Tervueren, oder Malinois, mit denen man schon genügend Aufgaben hat, aber allesamt machbar sind.
Der weiße Schäferhund gefällt mir aus optischen Gründen nicht. Der Teutonenhund ist nichts weiter als ein Mix, der nicht wesentlich berechenbarer ist. Der Tervueren sagt mir optisch auch nicht zu. Beim Malinois überlege ich nach wie vor. Das war eigenltich einer der Hunde, den ich neben dem WH in Betracht gezogen habe. Nun soll er aber wohl fürs Büro noch ungeeigneter sein als ein WH.
Du wärest kein Held, wenn ein "Hund" egal welcher es mal werden wird, neben und mit Dir kein artgerechtes Leben hätte. Was würden Dir da wohl die Wolfhunde abfordern.Mach' was draus...
-
Nur mal so als Einwurf - ich hab einen Hund aus dem Tierschutz hier sitzen, der ein sogenannter ein-Mann-Hund (bzw Frau
) ist und da ist null Wolfshund drin.
Ich finde es aber irgendwie auch interessant, dass ihr ihm nun anstatt einen Welpen einen Hund, der bereits im Tiershutz gelandet ist, andrehen wollt. Die haben doch meistens gerade DIE Baustellen schlechthin und sind doch oft genau aus den Gründen, weswegen er keinen Wolfshund aufnehmen sollte (Unkenntnis, romantisierte Vorstellung vom Zusammenleben) abgegeben worden.
Mag sein, dass da auch "normale" aufgrund von anderen Probemen abgegeben werden, aber das ist doch eher die Ausnahme.
Letztendlich sorgt man mit einem TS-Hund, den man nicht händeln kann, nur viel mehr für eine weitere Station im Leben des aOder war das Ironie und ich habe die einfach überlesen?
Zum Thema Wolfshund kann ich dir nichts sagen, weil ich bisher nur einen kennengelernt habe. Aber nur mal als Tipp - Huskys gibt es in allen möglichen Formen und Farben - ich habe bereits unglaublich viele unterschiedliche kennengelernt, die teils auch Papiere hatten, man das aber nie vermutet hätte. Deswegen würde ich an deiner Stelle Huskyzüchter kontaktieren, denn die können mit Joggen gehen sehr viel mehr anfangen als ein Wolfshund.
Huskys haben einen ganz anderen, viel stärkeren Bewegungsdrang. Dem würde ich nicht gerecht werden. Wenn ich den Husky in meiner Nachbarschaft erlebe, der nur angeleint spazieren geführt wird und dementsprechend agressiv reagiert, bin ich voll und ganz von meiner Entscheidung überzeugt.
-
Zitat
Beim Malinois überlege ich nach wie vor. Das war eigenltich einer der Hunde, den ich neben dem WH in Betracht gezogen habe. Nun soll er aber wohl fürs Büro noch ungeeigneter sein als ein WH.Wenn ein Mali von klein auf Ruhe gelernt hat, wüsste ich nicht, warum man den nicht mit ins Büro nehmen können sollte.
Wenn man natürlich aus einem Mali einen nervösen Hibbelhund macht, dann geht das sicherlich nicht so gut. -
Toller Beitrag Yunari. Das sind einfach Tipps und Hinweise, die nur leute mit WH geben können.
Wenn ich die Videos sehe, werde ich richtig eifersüchtig.
Mein Hund ist spielfaul ohne Ende. Dh solche Sachen kann ich nur an der frischen Luft mit den anderen machen. Allerdings ist das wieder was ganz anderes, weil ich die verspielten Hunde am Ende des Tages wieder abgeben muss. Mein nächster Hund sollte die Voraussetzungen also definitiv erfüllen und kein langweiliger Couch-Potato sein. Aber das wird mir mit den Rassen, die ich derzeit im Auge habe, vermutlich auch nicht passieren.
-
Wenn ein Mali von klein auf Ruhe gelernt hat, wüsste ich nicht, warum man den nicht mit ins Büro nehmen können sollte.
Wenn man natürlich aus einem Mali einen nervösen Hibbelhund macht, dann geht das sicherlich nicht so gut.Der Mali soll vom Zuchtziel her schon eine sehr niedrige Hemmschwelle haben. Die besagte Problematik, die mit dem WH im Büro besteht, gilt für den Mali dann erst recht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!