Wolfshund, Verhalten, Erziehung, Haltung, Rassen

• Den Charakter des Wolfhundes möchtest du anhand eines Beispielhundes in einer Extremsituation aufzeigen?

Zumal man da vom Charakter des Tieres auch einfach nix sieht. Ich seh auf dem ersten Video nen Hund, der extrem bedrängt wird, sich nicht anders zu helfen weiß und sich wehren muss. Hinten ist er fixiert, vorne wird gehalten und geruckt. Ein Tier in arger Bedrängnis, das eigentlich nur noch weg will und das komplette körpersprachliche Repertoire abspult, um das zu signalisieren. Der Hund WILL den Kerl eigentlich gar nicht in Stücke reißen. Der will am liebsten weg. Aber ja...CM kann das auch bombe...und den finden auch viele klasse...

• Das freut mich zu lesen. Einige deiner Beiträge klangen für mich anders. Ein paar Beispiele habe ich herrausgesucht, aber ich freue ich, wenn ich sie falsch verstanden habe. Nichts für ungut.
    (Markierungen in den Zitaten sind von mir, nicht von Rico27)

Hast du jetzt "Rangordnung" in der Suche eingegeben, oder was? Lies dann vorher wenigstens durch, was du zitierst.

• Keine Ahnung. Vielleicht weil die blöde Besitzerin unbedingt einen WH wollte, ohne dessen Wesen zu akzeptieren und nun der Meinung ist, irgendein Guru müsse aus dem WH einen Dalmatiner machen?

Aber genau das willst du doch auch tun. Kauf dir doch einfach einen Dalmatiner, dann musst du keinen Wolfhund verbiegen, damit er zu dir passt.

Und magst du deinen Spitz überhaupt? Wenn du ihn so unpassend findest, dann gib ihn doch lieber irgendwohin wo man ihn so nimmt wie er ist.

• Aber genau das willst du doch auch tun. Kauf dir doch einfach einen Dalmatiner, dann musst du keinen Wolfhund verbiegen, damit er zu dir passt.
    Und magst du deinen Spitz überhaupt? Wenn du ihn so unpassend findest, dann gib ihn doch lieber irgendwohin wo man ihn so nimmt wie er ist.

Natürlich. Sonst hätte ich ihn nicht 9 Jahre ständig bei mir, oder?

• Du würdest dich wundern wie viele ihren Hund behalten, obwohl er ihnen lästig ist und du schreibst so fies über deinen Hund, dass es mich nicht wundern würde, wenn du ihn eigentlich los werden wollen würdest.

• Du würdest dich wundern wie viele ihren Hund behalten, obwohl er ihnen lästig ist und du schreibst so fies über deinen Hund, dass es mich nicht wundern würde, wenn du ihn eigentlich los werden wollen würdest.

Ich habe geschrieben, dass er nicht gerne allein bleibt und ich ihn ständig tragen muss.
    Was ist daran fies? Der Kerl würde dir höchstens zustimmen, wenn du ihm das vorlesen würdest.

• Mich wundert es, dass ein 9-jähriger Spitz getragen werden muss. Für mich klingt das sehr ungewöhnlich und nach einem gesundheitlichen Problem. Diese Hunde sind ja doch meist recht robust und fit bis ins hohe Alter und 9 Jahre ist ja nun wahrlich keine Hausnummer für so einen Hund.

• Mich wundert es, dass ein 9-jähriger Spitz getragen werden muss. Für mich klingt das sehr ungewöhnlich und nach einem gesundheitlichen Problem. Diese Hunde sind ja doch meist recht robust und fit bis ins hohe Alter und 9 Jahre ist ja nun wahrlich keine Hausnummer für so einen Hund.

Ja, er ist nicht belastbar und niest zunehmend rückwärts. Aber er ist auch sehr faul, schon ganze 9 Jahre.

• Zu so einem Hund, würde ich dann aber keinen Wolfshund oder Mali holen??

Will er ja auch gar nicht.
    Er hat immer gesagt, dass der Wolfshund eine Art Ersatz sein soll, wenn Spitz und Stute nicht mehr sind. So habe ichs jedenfalls verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!