Läufige Hündin abgehauen, wg. unangeleintem Fremdhund

• Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Wir sind heute Spazierengegangen im Wald (Hund angeleint). Meine Hündin ist derzeit läufig. Dann kam ein fremder Rüde der nicht angeleint war, auf uns zugerast. Meine Kleine hatte Angst und riss sich los, die Leine ist mir durch die Hände gerutscht. Dann ist sie panikartig weg gerannt von dem Rüden und dieser natürlich hinterher. Der Rüde kam nach ca. 3 Minuten wieder zurück. Unsere Hündin haben wir nach ca. 30 Minuten Suche dann auch endlich gefunden.

Was sollen wir eurer Meinung nach nun tun?
    Direkt zum Tierarzt und die "Spritze danach" verlangen? Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Deckakt statt gefunden hat?
    Wenn "Spritze danach", wer bezahlt die Tierarztkosten (unser Tierarzt ist derzeit im Urlaub und es würde daher Sonderzuschlag kosten, wenn wir jetzt via Notfall-Telefon anrufen und einen Termin vereinbaren)??? Meiner Meinung nach müsste der Halter des anderen Hundes die Kosten tragen, da sein Hund nicht angeleint war. Als Zeugen hätte ich meine Freundin, sie war dabei.

Brauche dringend euren Rat - vielen lieben dank!

PS. Mein Hund ist ein kleines Aussie Mädel, der Rüde ein recht großer Hovawart.

• Wenn der Rüde bereits nach 3 Minuten wieder da war, kann dieser eure Hündin nicht gedeckt haben, Deckakt und Hängephase dauern nach meinem Wissen deutllich länger...

• Wenn der Rüde bereits nach 3 Minuten wieder da war, kann dieser eure Hündin nicht gedeckt haben, Deckakt und Hängephase dauern nach meinem Wissen deutllich länger...

So isses. Also innerhalb 3 Minuten dürfte da nichts passiert sein.

Das nicht, aber in den 30 Minuten, die die Hündin unterwegs war, könnte ein anderer des Weges gekommen sein...

Ob und was ich unternehmen würde, hängt vom Läufigkeitstag ab.

Seh´ ich auch so, die Zeit war zu kurz. Allerdings könnte es schon sein, wenn eure Hündin erst nach 30 Minuten wieder da war, dass sie einem anderen Rüden begegnete und gedeckt wurde. Keine Ahnung, was ich machen würde. Überlegen bzw. nachrechnen, ob es die Stehtage sind und falls ja ...tatsächlich zum TA und spritzen lassen und das auf eigene Kosten. So ganz unschuldig ward ihr ja auch nicht, wenn ihr sie nicht halten konntet.

• Ich glaube auch nicht, daß da in 3 Minuten etwas passiert sein kann.

Warum Du allerdings meinst der Rüdenhalter müsse für die eventuellen Tierarztkosten aufkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich konntest Du deine Hündin nicht halten und schützen, sie war letztendlich genauso "leinenlos" wie der Rüde.

• Welcher Zeitpunkt/Tag der Läufigkeit war es denn?

Wie alt ist die Hündin?

Die "heiße Phase" möchte ich behaupten, also ca. 14 Tage.

Wenn der Rüde bereits nach 3 Minuten wieder da war, kann dieser eure Hündin nicht gedeckt haben, Deckakt und Hängephase dauern nach meinem Wissen deutllich länger...

Das ist die Frage. Ich habe keine Erfahrung wie der Deckakt bei Hunden funktioniert. Da bin ich auf eure Meinung angewiesen.

• Ok an Tag 14 würde ich zum TA fahren, ca 30 Minuten außer Sicht wären mir da zu heiß.

Zum Kostenthema... ich würd die Kröte schlucken. Denn ich glaube kaum, dass das Gegenüber freiwillig zahlt. Ihr werdet mindestens Teilschuld kriegen, weil ihr die Leine nicht festgehalten habt und bei 50% der Behandlungskosten lohnt sich das Streiten nicht.

• Der TA kann mittels Spektrum eine optische Beurteilung abgeben. Findet er Sperma, dann die Spritze. Ansonsten eben nicht!

Wegen der Kosten: die wird der Hündinnenhalter tragen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!