Läufige Hündin abgehauen, wg. unangeleintem Fremdhund

  • Meine Schwester hat ihre Hündin mal in so einem unklaren Fall spritzen lassen. Mit dem Erfolg, dass eine Gebärmutterentzündung hinterherkam und die Hündin dann kastriert werden musste.
    Das waren seinerzeit bekannte Nebenwirkungen.
    Weiß aber nicht, ob das mit den "modernen" Mitteln noch so ist.

    Nein, ist es nicht. Alizin wirkt ganz anders als die Östrogene, die früher verwendet wurden, und die tatsächlich sehr oft zu Pyometra geführt haben. Natürlich hat es auch Nebenwirkungen, aber längst nicht so heftige und gefährliche.

  • Als meine Hündin doch mal mit einem freilaufenden Rüden in den Stehtagen verschwunden ist, haben wir sie noch zusammenhängend gefunden (haben sie vielleicht 5min aus den Augen gelassen, war ihre 2. richtige Läufigkeit überhaupt). Als wir sie da hängen sahen, gingen die schon wieder auseinander. Das hat gepasst wie ne Eins, nix da Deckhilfe :???: Beide waren (zum Glück) etwa gleich groß, meine Hündin wurde vorher natürlich noch nie gedeckt.


    So viel zu: Es muss lange gehen, vorher wird geflirtet, währenddessen brauchen sie Hilfe und danach hängen die Hunde ewig |) Was Züchter da über "Hochzeitsfeier" ihrer Hunde manchmal sagen, ist schon arg romantisiert... Hab das mehrmals bei Mischlingen gesehen und auch zweimal bei einer Züchterin, da wars zumeist in 5min vorbei.


    Wir sind dann am nächsten Tag morgens zum TA gefahren. Da gab es zwei Spritzen, eine gab es sofort in den Nacken, die nächste bekam ich mit und sollte nochmal selbst die Spritze setzen. Mein Hund hat überhaupt keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt (beim Impfen leidet sie ewig), sie wurde nicht trächtig und mir ist es seitdem auch nicht mehr passiert.

  • Ich denke auch nicht, dass da was passiert ist. Newtons Züchterin hat mir erzählt, wie so ein Deckakt abläuft... Wenn beide Hunde unerfahren sind, läuft ohne menschliche Hilfe wohl wenig. Und in drei Minuten schon gar nicht.


    .....

    Echt? Komisch, dann hatten meine Hunde mit 8 Monaten bzw. 1,5 Jahren wohl mehr Erfahrung als die Züchterin......


    Als Bossi zu mir kam, war er grad eineinhalb, frisch kastriert (noch mit den Fäden drin), und Biene 8 Monate alt und zum ersten Mal läufig. Eines Morgens stand ich keine 2 Minuten unter der Dusche, als ich nen Schrei hörte - als ich rauskam, hingen sie aneinander und waren schon fertig.... Da wurde ich dann geschwind bissel blaß.... :shocked:


    Is aber nix passiert.... Da hatten wir wohl mehr Glück als Verstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!