Zugfahren - Box oder nicht? Wenn ja, welche?
-
-
Hallo,
ich möchte demnächst mit meiner Maus Zug fahren.
Sie ist bis über der Schulter, also Rücken/Halsansatz ca. 35 cm hoch, micht Kopf ca. 50 cm. Und sie ist vom Körper ohne Kopf ca. 50 cm lang und mit Kopf bis zur Schnauze gut 70 cm lang. Sie wiegt 12 kg.
Was meint ihr? Transport inner Box, damit auch kostenfrei oder lieber ohne?
Wenn ne Box, welche Größe und welche Art? So ne Kunststoffbox oder so ne Stoff-Transportbox?
Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen/Tips freuen...
Liebe Grüße
Juliane + Paula -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Box, ja oder nein, hängt auch davon ab, wie lange man fährt. Dafür spricht, dass der Hund sich ungestört (und müllfrei) hinlegen kann, nicht getreten oder belästigt wird. Dagegen sprechen die vollen Züge! Wo willst du da denn da eine Box (Grundfläche so 50x60cm?) hinstellen? Beim Umsteigen ist so eine Box auch nicht wirklich praktisch.
Ich fahre mit Hunden nicht Zug. Ist zu teuer und für den Preis (1/2 Preis, keine Ermäßigung, selbst wenn beim Länderticket/Wochenendticket die restigen Personen noch frei sind, muss für den Hund gezahlt werden) zu unkomfortabel!
LG -
Ob Box oder nicht, hängt für mich vor allem auch damit zusammen, ob der Hund mit einer Box vertraut ist, ob er sich darin sicher fühlt, sprich ob die Box auch im Alltag benutzt wird. Mein Hund fährt z.B. im Auto immer mit der Box, sie freut sich wenn es da rein geht weil sie weiss gleich geht's los (sie ist gerne unterwegs *g*).
Wenn der Hund die Box ansonsten nicht gewöhnt ist, würde ich ihn auch zum Zugfahren nicht reinsetzen, denn dann ist die Box kein "Ruheplatz" sondern etwas fremdes, was evtl. zusätzlich Stress macht. Ausserdem kommt es natürlich auf die Dauer der Fahrt an. Ich würde sie keinesfalls während einer mehrstündigen Zugfahrt in der Box lassen.
-
Also noch kennt sie keine Box! Würde sie dann natürlich ganz langsam daran gewöhnen und evtl. soll sie die in Zukunft dann auch zum Autofahren haben, denn momentan fährt sie immer im Fussraum mit.. Findet sie total toll, ist aber eigentlich nicht erlaubt :freude:
Also ich könnt mir vorstellen, dass es doch wohl kein Problem ist, wenn ich nen Sitzplatz habe, meine Süße auch rauszunehmen und auf meinen Schoss zu setzen oder was meint ihr?
Die Züge mit denen ich fahre, sollte nicht allzu überfüllt sein, ist nen IC und auch zu ner Zeit, wo halt nicht alle fahren (zumindest beim letzten Mal :stumm: ). Dauer: knappe 4:30 Uhr Stunden.
Welche Erfahrungen habt ihr sonst mit Zufahren gemacht? Also sie liebt Autofahren, ist das Zugfahren, vom Gefühl her (also abgesehen davon, dass da mehr Leute, andere Innenraumaufteilung und so :wink: ) viel anders für sie?Wollt euch mal nen Foto anhängen.. aber leider habe ich keine Möglichkeit das hochzuladen..
-
hallöchen
also cora ist bis jetzt viermal zug gefahren und fährt auch paar mal im monat straßenbahn. aber auto fahren ist ihr liebstes hobby musste sie schon ein paar mal aus fremden kofferräumen holen weil sie mit fahren wollte.
da cora groß ist (rücken gut 62 cm, 35 kg), fahren wir nie mit box, vorallem im zug wäre das zu unpraktisch.
wir sind ice und regionalbahn gefahren, ich hab immer zeiten gewählt (wenn möglich), wo die züge nicht so voll waren. bezahlen tut man ja den kinderpreis. vorschriftsmäßig muss der hund noch nen maulkorb tragen, es reicht aber auch ein breiteres halti (wurde bei mir akzeptiert!). ich hab dann immer noch den zugbegleiter gefragt ob ich das halti abmachen darf, wurde immer erlaubt
meine maus hat sich dann immer unter den sitz gelegt und gepennt, für sie war es also entspannt. ich war etwas angespannter, weil ich immer aufgepasst hab, dass sie niemand ausversehen tritt o.ä.
ich kann mir schon vorstellen, dass es kein problem ist deine maus auf den schoss zu nehmen. aber wenn du nen blöden zugbegleiter hast und der auf die box besteht, sieht es ja wieder anders aus.
hab mal eine frau getroffen, die ihren kleinen dackel nur in eine normale umhängetasche gesteckt hat und das wurd auch akzeptiert, sie musste nix zahlen.
aber bei der bahn sagt dir ja auch jeder was anderes :freude:lg anna & pfötchen von cora
-
-
Ich habe eine lange Zeit hinter mir vonwegen Hunde und Zug.Zum Glück nun seit einem Jahr mit eigenem Auto .Habe da viel erlebt und bin froh,dass ich keine Bahn mehr fahren muss.
Mit der Box ist vom Prinzip her gut,bin mir aber nicht sicher,ob du damit durchkommst bezüglich bezahlen.Denn es heißt,dass Tiere bis zur Größe einer Katze in einer Box kostenlos mitfahren dürfen.Ob dein Wuffi noch darunter fällt wäre ich mir nicht sicher.
Ich habe für meine Wuffis solche Transporttaschen gehabt http://cgi.ebay.de/STABILE-Tra…46457QQrdZ1QQcmdZViewItem.Aber begeistert war ich nie vom Zug Fahren.Die Hunde haben immer einen riesen Aufstand gemacht,es nimmt eine Menge Platz weg,... Umsteigen war absolutes Chaos.Zwei Hunde,zwei Taschen und eigene Reisetasche :help:.
Ob dein Hund auf dem Schoß sitzen darf oder nicht ist immer abhängig vom Schaffner.Da hat leider jeder seine eigenen Ansichten.
-
Hallo Juliane,
ich hatte für meine Souma, die nur wenige cm. höher aber genauso schwer wie Deine war, immer ein 1/2-Preis-Ticket gekauft und dann auch gleich einen Platz für sie reserviert (darf man für Hunde, glaube, zwar nicht; da es aber ein Kinderticket ist, muss man ja nicht unbedingt sagen, wer auf dem Platz sitzen soll). So hatten wir immer eine 2-Platz-Sitzreihe im ICE für uns alleine, so dass die Fahrten ziemlich stressfrei waren.
Und ich glaube (weiss es aber nicht genau), dass mit der Box, die die DB zuläßt, so 'ne Taschen gemeint sind, die yorkie123 erwähnte. Da passt Deine doch sicherlich nicht rein, oder? Mir hat allerdings auch mal ein Schaffner gesagt, ich solle doch einfach proforma eine große Sporttasche mitnehmen, um den Fahrpreis für meinen Hund zu sparen.
Liebe Grüße
Kathrin -
Würde ich am liebsten auch so machen, also keine Box mitnehmen, nachdem ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen habe. Find es aber sehr dreist, dass man dann für den Hund soviel bezahlen muss. Eine Pauschale von 5 € pro Fahrt oder so würde doch auch Menge reichen :stumm: Aber nagut ist eben die Bahn.. Weißt du noch, was sowas auf ner normalen IC- Strecke kostet?
Habe eine BahnCard, da dürfen Kinder zwischen 5 und 16 Jahren kostenlos mitfahren, es wäre nur fair,wenn dies dann auch für Hunde gilt. Habe das der Bahn mal geschrieben und warte nun auch die Antwort. Ich meine einerseits wird der Hund "vermenschlicht" und als Kind ausgegeben, dann muss ich das doch andersrum eigentlich auch so machen können, wäre meine Logik, aber ich befürchte die Bahn sieht das wieder anders. :angry: -
Sie möchten Ihren Hund mit auf die Reise nehmen? Kein Problem!
Hier finden Sie einige nützliche Informationen...
Wenn Sie einen größeren Hund mitnehmen - der nicht im Transportbehältnis als Handgepäck transportiert werden kann - zahlen Sie den gleichen Fahrpreis wie für zahlungspflichtige Kinder von 6 bis unter 15 Jahren. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise. Gut zu wissen...
Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter unentgeltlich mitnehmen.
Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
Für Nachtzug-Verbindungen, CityNightLine und DB Autozug gelten jeweils besondere Bedingungen.
Für Hunde können keine Sitzplatzreservierungen getätigt werden.
Quelle: http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/hunde.shtml
********************
Wenn Sie eine gültige Fahrkarte haben, können Sie einen oder mehrere Hunde jederzeit kostenlos mitnehmen.
Hunde werden nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person befördert und sind stets an der Leine zu führen. Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen.
http://www.bus-und-bahn.de ist ein Informationsangebot über den Nahverkehr der Verkehrsunternehmen in der Kooperation Östliches Ruhrgebiet. Hierzu gehören die Verkehrsunternehmen Bogestra, DSW21, HCR, Vestische, BSM sowie weitere Partner.
****************
-
Ja das habe ich gelesen, ist aber alles Interpretierungssache oder nicht? Wie groß ist noch Katzenähnlich? Wie groß darf der Transportbehälter sein? Klar, wenn ich nen Labrador oder Schäferhund habe, dann geht das mit Transportbehältnis nicht mehr, aber ich denke, dass grade meine ein Grenzfall ist.
Wie gesagt und ob der Hund dann nun als Kind gilt oder nicht, das kann sich die Bahn auch wieder zurechtlegen, wie sie wollen.. Sprich: Keine Sitzplatzreservierung, Preis von nem Kind, welches bei meiner Bahnfahrt aber kostenlos mitfahren würde. Warum sollte das nicht auch für den Hund dann gelten? Ich bezahle einen Preis, der Hund wird als "Kind" gesehen, der Hund nimmt "Platz weg", also warum eigentlich keine Sitzplatzreservierung, selbst wenn er auf dem Boden liegt und nicht auf dem Sitz, warum sollte er dann nicht auf ner BahnCard mitfahren dürfen. Wie gesagt, meine Logik wäre so, aber ich denke, dass die Bahn das anders sieht, weil die wieder Geld scheffeln wollen. Ziemlich frech und kundenunfreundlich finde ich!
Edit: Habe grad mal geschaut, das würde mich im Sparpreis 50 ja immernoch 34 € kosten :shock: :shock: :shock: :shock: also, dann kann mich die Bahn mal und ich würde mitm Auto fahren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!