Futter gesucht, das satt macht, aber nicht dick
-
-
Irngedwie ist der Titel nicht ganz korrekt, aber ich weiss nicht, wie ich es in einer Überschrift besser formulieren soll
Es geht darum, dass meine Hunde durch meinen Ausfall in den Letzen Wochen wohl doch deutlich weniger Bewegung hatten und Queeny hat dadurch ganz ordentlich zugelegt
Quattro als schlechter Futterverwerter sieht aus wie immer, bei Queeny tue ich mir schon schwer, die Rippen zu fühlen; da sie (Spitzname Madame Hungry) aber immer Hunger hat und auch eigentlich alles frisst, was ihr fressbar erscheint , ist das mit einfach Futter reduzieren nicht getan.
Ich suche daher etwas, was ich quasi als Füllstoff für den Magen mitfüttern kann, was aber sozusagen keinen Gehalt hat.
Hat da jemand nenTip für mich ?
Grundsätzlich bekommen meine Hunde einmal täglich Barf und einmal Platinum, was ich auch als Trainingslecker verwende. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es möglich wär (von wegen Lecker), würde ich eine Zeit lang das Platinum ersetzen. Das ist ja bekannt dafür, dass es bei vielen Hunden ansetzt.
Andere Variante: einen Teil des Futters durch ordentlich Gemüse-Pampe ersetzen. So hab ich das bei Pondi immer gehalten, der ne Freßmaschine war und immer am Übergewicht gekratzt hat. Hungern lassen konnte man den nicht, dann war er sehr kreativ in der Futterbeschaffung.
-
Ich reduziere mopsigen Hunde einfach die Futtermenge um etwa 20 - 40g täglich. Als dritte Mahlzeit gibt es Äpfel.
Du kannst zusätzlich gekochte Lunge verabreichen. Hat keinen Nährwert.
-
Sowas kam mal im Fernsehen. Futter mit einem Teil Zellulose vermengen das ist geschmacksneutral und macht voll.
-
Ich finde es immer einfach, mit nahezuunverdaulichem Gemüse aufzustocken. Platinum ist sehr reichhaltig, würde ich ersetzen - bsp durch ein normales, extrudiertes Light-Futter (ist ja nur für ne Weile bis du wieder fit bist), oder eben durch ne zweite Barf-Portion ohne Kohlenhydrate, mit viel Gemüse (geraspelte Möhren und Zucchini in drei Schluck Buttermilch zB). Das sollte schon reichen im Normalfall. Sie haben dann allerdings mehr Output, weil ja viel mehr Ballaststoffe gefüttert werden und weniger Verwertbares.
-
-
@mittendrin
ich halbiere die Platinumstücke schon, aber ganz ohne Belohnung arbeitet sie nicht
also machen wir mal mehr in Gemüse für die Dame
Futter einfach reduzieren ist nämlich das Gleiche wie bei Deinem PondiNach Zellulose werde ich gleich mal googeln (was, wie und wo)
Danke schon mal für die ersten Anregungen
-
Wenn man an Lunge kommt, ist das sehr günstig. Ich kriege leider ganz selten welche.
Wenn Otto mopelig wird reduziere ich Kohlehydrate und fülle mit viel Gemüse auf. Ich nehme dazu Erbsenflocken, Rote Bete Chips und Möhren Pellets. Die mit heißem Wasser überbrühen und quellen lassen und unter das Futter mischen.
So kriege ich recht schnell bei ihm ein paar Kilo runter.
-
Zellulose hat ähnliche Wirkung wie geraspelte Möhren. Nur zur Info - Möhren sind einfacher zu "beschaffen" ;-)
-
Ich finde es immer einfach, mit nahezuunverdaulichem Gemüse aufzustocken. Platinum ist sehr reichhaltig, würde ich ersetzen - bsp durch ein normales, extrudiertes Light-Futter (ist ja nur für ne Weile bis du wieder fit bist), oder eben durch ne zweite Barf-Portion ohne Kohlenhydrate, mit viel Gemüse (geraspelte Möhren und Zucchini in drei Schluck Buttermilch zB). Das sollte schon reichen im Normalfall. Sie haben dann allerdings mehr Output, weil ja viel mehr Ballaststoffe gefüttert werden und weniger Verwertbares.
ich füttere ja deshalb Platinum als Zweitmahlzeit, damit ich mir beim Barf nicht so viel Gedanken um die Ausgewogenheit machen muss (ich weiss, dass ist Faulheit, aber es hat bisher immer prima gepasst), daher möchte ich darauf nicht verzichten, zumal sie es super vertragen.
Aber ich kann ja auch da einen Teil im Napf durch Gemüse ersetzen.Edit: das mit den Möhren und der Zellulose hab ich mir schon gedacht
-
Dann nimm doch ein weniger reichhaltiges Fertigfutter statt Platinum. Damit sparst du auf jeden Fall auch gut ein. Ich hab zB als Leckerlie auch das BioBosch Bosch Bio Adult Hundefutter günstig bei zooplus - das wird hier als Leckerlie auch genommen, ist ausgewogen und hat ne ordentliche Zusammensetzung (und setzt weniger an als das Platinum - zumindest nach meiner Erfahrung mit meinen Hunden und Pflegis)
Oder du machst die Barf Portion mit weniger Fett und ohne KH und nur Gemüse mit Magerfleisch oder Magerquark etc pp -
Am Ende musst du halt schauen, dass du weniger Enerigielieferanten fütterst. Energie liefern Fett und Kohlenhydrate (aufgeschlossen, Stärke wie in Kartoffeln, Getreide, stärkehaltigem Obst wie Banane und Co).
Wie du das anstellst, ist am Ende total egal. Eiweiss und Ballaststoffe kannst du rauffahren um die Menge zu erhöhen bzw zu erhalten. Da dann eher Ballaststoffe (= unverdauliche KH, Zellulose) als Eiweiss, weil zu viel Eiweiss auf Dauer die Organe belastet.
Ich glaub, wenn man das Prinzip verstanden hat wird es einfach, sich da selbst was zu basteln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!