-
-
Am Montag ist unsere Bolonka Welpin Toffee bei uns eingezogen. Heute habe ich blutigen Schleim in ihrem Stuhl gefunden, also direkt ab zum TA, der promt Giardien festgestellt hat.
Sie bekommt jetzt erst 5 Tage metronidozin , dann 3 Tage Pancur und dann ein probiotisches Mittel zum Wiederaufbau der Darmflora. Das ganze Prozedere sollen wir dann in 3 Wochen wiederholen.Nun lese ich hier, dass oft auch Juckreiz und Hinterläufe anknabbern mit den Giadien einhergeht - das macht Toffee auch. Ich weiß allerdings nicht, ob die TA die Analdrüsen mitgecheckt hat. Muss ich noch einmal hin, was meint ihr?
Und dann gleich noch eine Frage: Theoretisch können sich ja wohl auch die Katzen anstecken. Allerdings meinte unsere Ta, dass sie jetzt mal einfach hoffen wüde, dass das nicht passiert, aber halt die Katzis gut beobachten. Hat eine(r) von euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab sowohl Finya, als auch meine Katze mitbehandelt, als Frodo Giardien hatte, obwohl beide keine Symptome gezeigt haben.
Es haben danach auch alle drei das Darmaufbauzeugs bekommen bzw. bekommen die Hunde das immer noch. -
Wir habdn Liam ja extra nicht behandelt, weil wir ihm nicht ohne Grund so eine Chemiekeule reinpfeifen wollten.
Heute kam das Ergebnis: er hat KEINE Giardien.
Nun müssdn wir nur noch Luca von diesen Biestern befreien. -
Hallo...wir sind mit dem 2ten Behandlungsintervall durch.Kot ist optisch in Ordnung.Mal sehen ob es diesmal so bleibt.
Drückt uns die Daumen.
Ich füttere auch alles mögliche für den Darmaufbau.Die Putzerei und Desinfektion betreibe ich weiter-ich mag nichtmehr.
LG und Gute Besserung an Euch !! -
Was genau desinfiziert ihr denn? Toffee hatte ja keinen Durchfall. Ihr Kot war so pastös, aufgefallen ist es mir eben, da ich blutigen Schleim gefunden habe.
Wascht ihr wirklich täglich alle Kuscheldecken, Handtücher, etc, mit denen eure Hunde in Berührung kommen? Auch zum Beispiel eure Bettwäsche (falls sie ins Bett dürfen)? Was ist mit der Couch, wie desinfiziert man die? Und dann noch eine letzte Frage: Sind die Giardien auch auf Menschen übertragbar?
-
-
Hallo...Giardien sind eine Zoonose-also auch auf den Menschen übertragbar,kommt aber wohl eher selten vor.
Desinfizieren tu ich alles- Fußböden und auch die Couch sowie Transportbox und Hundekörbchen mit dem Dampfreiniger.Hundespielzeug friere ich für 2 Tage ein-dann wechseln.
Bettwäsche der Hunde "bedampfe" ich einen Tag den nächsten Tag wieder alles in die Waschmaschine.
Hundenäpfe koche ich aus und der Wassertopf wird mehrmals gewechselt.
Das Hundekind desinfiziere ich mit verdünntem Disifin,nach Stuhlgang.
Disifin benutze ich auch da wo das Hundekind -nicht ganz stubenrein- ausgelaufen ist.
Im Garten entferne ich die Kacke und gieße kochendes Wasser auf die Stelle.
Blöderweise haben wir Igel und Mäuse im Garten-sie kam grad heute morgen mit einem Igelschiss angerannt...hoffe sie holt sich da nix neues.Bin grad am überlegen ob ich sie nur noch mit Leine in den Garten lasse.
LG Alex -
Ich hab mit Halamid desinfiziert. Wenn er mal in den Garten gemacht hat, hab ich kochendes Wasser drüber gekippt.
Ins Bett durfte er in der Zeit nicht und über die Hundebetten hab ich Handtücher gelegt, genauso wie über die Plätze am Sofa, wo sie immer ligen.Letztlich hat uns der Mist ja trotzdem ein gutes halbes Jahr begleitet und inzwischen glaube ich schlicht, dass sein Immunsystem einfach schon völlig am Boden war.
Sollten wir uns die nochmal einhandeln, würde ich sofort Spartrix geben, KH streichen und wieder Darmaufbaukram füttern.
Diese ganze Panacur und Metroprozedur hat hier gar nichts geholfen. -
Wir haben leider auch wieder Giardien.
Wir hatten schon zu ihrer Welpen-und Junghundzeit gute 1,5 Jahre immer wieder damit zu kämpfen, bis wir es endlich im Griff hatten. Ständig Reinfektionen und etliche Panakur-und Metronidazol-Behandlungen.
Dann war fast 2 Jahre Ruhe...bis wir im Juni umgezogen sind. Seitdem gibt es wiederkehrende Durchfälle. Negative Kotuntersuchungen, ich hab es dann auf die Hitze geschoben. Am Futter konnte es eigentlich nicht liegen, da ich seit 2,5 Jahren barfe und immer dasselbe füttere.
Tja und nachdem sie nun trotz kühlen Temperaturen ständigem Durchfall hatte,kam jetzt die positive Diagnose nach der 3.Kotprobe.
Ich hab Panacur & Co direkt abgelehnt und mir Anfang der Woche Spartrix bestellt. Vorhin hat sie nun alle 60 Tabletten bekommen (30kg Hund). Dazu gibt es Schonkost und Darmaufbau.
Ich bin gespannt und hoffe das Beste.
Ich hab gelesen, dass es keine bekannten Nebenwirkungen gibt. Bisher merke ich ihr auch nichts an. Aber wenn man 60 Tabletten mörsert, kommt man sich echt vor wie ein Giftmischer. Ich hab mich total mies gefühlt, als sie es dann brav und mit Appetit gefressen hat - ein Medikament, dass ich ihr ohne ärztliche Anweisung einfach verabreiche.
Ich hoffe wirklich, dass es ihr zumindest nicht schadet und im besten Fall die Biester killt. -
Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen mit dem Mittel gespannt, ich hoffe doch Du berichtest davon.
-
Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen mit dem Mittel gespannt, ich hoffe doch Du berichtest davon.
Ja auf jeden Fall. Wenn das Zeug wirklich hilft, sollte jeder Betroffene wissen, dass es eine echte Alternative ist.
Panacur & Co sind vielleicht für viele das erste Mittel der Wahl und hilft sicher auch vielen. Aber bei genügend anderen eben nicht.
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass ihr Immunsystem durch diese ganzen monatelangen Behandlungen erst recht im Keller war und wir danach noch lange Zeit brauchten, um das wieder ins Lot zu bringen. Das wollte ich uns diesmal ersparen.
Wenn Spartrix nicht anschlagen sollte, bleibt uns noch immer der herkömmliche Weg. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!