Trekking: Ausrüstung und Kleidung

  • Was nehmt ihr da für eine 5-Tage Tour an Ausrüstung mit?


    Ich bin noch auf der Suche nach einer wirklich wasserfesten Überziehhose für mich (Größe 40). Könnt ihr mir da eine Marke empfehlen?

  • Hi,


    das lässt sich so pauschal nicht sagen. Was ich für fünf Tage einpacke hängt schwer davon ab, was ich geplant habe!


    Was die Regenhose angeht, bin ich mit meiner Vaude-Hose zufrieden. Sie erfüllt ihren Job, ist leicht und hat ein kleines Packmaß.
    Generell nehmen die unterschiedlichen Regenhosen sich nur in Packmaß und Gewicht einiges. Die Belüftung lässt meinem Eindruck nach eigentlich bei allen Modellen zu wünschen übrig.
    Ich habe noch eine Hybridhose von Lundhags, die mir für's Trekking aber zu schwer wäre...

  • Wenn es auf Gewicht und Packmaß ankommt, also bei mir bei mehrtägigen Touren mit Zelt & Co, nehme ich meine Berghaus Paclite Pants. "Wirklich wasserfest" ist sie, wie wohl alle Membranklamotten, nicht unbegrenzt. Nach 6 Stunden im schottischen Dauerregen mit waagrecht fliegenden Regentropfen suppt es schon mal durch... Durch das recht leichte Material ist sie nicht ganz so strapazierfähig wie ein Modell aus festem, schweren Stoff - man sollte damit nicht allzu oft auf dem Hinterteil über Felsen rutschen oder vor Ehrfurcht schwungvoll auf die Knie fallen. :D Zu den preiswerten Regenhosen zähle ich sie auch nicht.
    Vorteile: klein, leicht, gute Lüftung durch lange Lüftungsreißverschlüsse, lange Reißverschlüsse von unten, so dass man sie problemlos über die Wanderstiefel ziehen kann, schnell trocknend.
    Für Tagestouren, oder für nasse Hundespaziergänge habe ich eine Regenhose vom Discounter. Auch sie hält trocken, ist aber was Lüftung und "Einstiegsmöglichkeit" angeht, nicht so toll.


    Für "Wirklich wasserfest" - schau mal im Anglerbedarf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!