Welches Trockenfutter und wie lange?
-
-
Extruderfutter wird mit über 100 Grad erhitzt, anschließend werden Öle außen aufgesprüht, Vitamine werden in der Regel zugesetzt. Extruderfutter liegt lange im Magen, quillt auf.
CanisAlpha ist ein kaltgepresstes Futter und wird im Kern auf 40 Grad erhitzt und beinhaltet somit noch alle natürlichen Vitamine. Zerfällt in der Regel viel schneller, quillt nicht auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde dir raten dich etwas mit den Zutaten und der Zusammensetzung von Fertigfutter auseinanderzusetzen.
Denn es ist leider nicht alles gut und geeignet was sich Hundefutter nennt.Generell muß man ausprobieren was seinem Hund schmeckt und bekommt, aber man sollte nie die Qualität desssen was man füttert ausser acht lassen.
Ich gebe dir mal unseren Futterlink mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswerten Fertigfutter.
Linksammlung zum Thema FertigfutterZudem würde ich den Welpen langsam auch an Naßfutter und natürlichere Nahrung gewöhnen.
-
okay also erstmal ganz lieben Dank für die vielen Tips!!!!
Ich habe immerhin eine Vorauswahl getroffen und bin bei den drei Sorten hängen geblieben...
-Arden Grange Puppy Large Breed
-Markus Mühle Black Angus Adult
-Granatapet JuniorDas Platinum gefällt mir auch total..Nur da sollen die Brocken ja sehr weich sein oder?
-
Platinum gehört zu den s.g. halbfeuchten Trockenfutter.
Du kannst auch verschiedene Trockenfutter im Wechsel füttern, wenn die Verträglichkeit gegeben ist.
-
Newton (brauner Labbi) bekam bis er ca. 1 Jahr alt war ein getreidefreies Trockenfutter mit einem niedrigen Proteingehalt, das nur eine Proteinquelle enthielt.
Ich finde so etwas arg bedenklich.
Der Proteinbedarf im Wachstum ist viermal so hoch wie im Erhaltungsbedarf bei einem ausgewachsenen Hund.Proteine sind die Bausteine des Körpers. Wenn ein Mangel besteht, kann kein gesunder Körper aufgebaut werden.
-
-
Du sollst aber nicht vergessen, dass der Welpe/Junghund ein vielfaches der Futtermenge (öfters füttern) aufnimmt und da wird der Bedarf doch schon ausreichend gedeckt.
-
Hier gibt's von Anfang an kaltgepresstes TF (Canis Alpha), da es wie schon erwähnt nicht im Magen aufquillt und demnach dass Risiko einer Magendrehung geringer ist. Die Kotmenge ist auch weniger als beim normalen Extruderfutter... Markus Mühle Black Angus kriegen unsere auch manchmal.
-
nach langem hin und her habe ich mich jetzt für Platinum Adult Iberico& Greens entschieden. Ich hoffe mit einem Proteingehalt von 23% ist das für einen Welpen okay.
Habe auch nur erstmal einen kleinen Sack genommen.
Wie muss ich mir bei erwachsenenFutter jetzt die Menge für einen Welpen errechnen? -
Ich muss leider nochmal nerven.
Mein Freund hat heute einen Sack erwachsenenFutter geholt...(wusste nicht das ich schon bestellt hatte)
Es ist von Real Nature mit WeideRind. Ich muss sagen es hat eine tolle Größe und riecht total angenehm.
Jetzt steht natürlich nur drauf was Erwachsene Hunde von der Menge her bekommen und die Tabelle geht erst ab 20 Kilo los..
Könnt ihr mir dabei helfen wie ich jetzt die Menge für einen Welpen berechne?
Dazu kommt noch das die kleine sehr viel säuft..Ist ja klar bei trockenFutter aber wir haben die Tage jetzt mal gemessen und liegen jeden Tag bei 1,2-1,3 Liter! Ist das normal? -
Ich fütter Opti - Life gutes Hundefutter meine frisst es sehr gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!