Mit Hund nach Nordfrankreich?

  • Hallo ihr Lieben,
    zwei Freundinnen von mir wollen im Sommer 2016 gerne mit mir gemeinsam nach Nordfrankreich reisen. Eher in eine günstige Ferienwohnung als in ein Hotel.


    Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, ob ich meinen Hund mitnehmen soll oder nicht... Ich habe da noch meine "Bedenken".... erstens mal habe ich bei Auslandsurlauben mit Hund generell ein mulmiges Gefühl...
    Darum ein paar Fragen:


    1) Wie steht ihr generell dazu, einen Hund in den Auslandsurlaub mitzunehmen?
    2) Was habt ihr alles so beachtet/vorbereitet/recherchiert, bevor ihr aufgebrochen seid?
    3) Frankreich gilt ja eher als nicht so hundefreundlich - wie seht ihr das?


    Ich mache mir gerade übetriebene Sorgen darüber, dass dort in Frankreich dem Hund irgendwas zustoßen könnte...
    Ich könnte ihn für die ca. eine Woche natürlich auch bei meinen Großeltern lassen (Beide in Pension), aber andererseits fände ich es halt auch klasse, wenn er mitkommen könnte...


    Vielleicht waren einige von euch ja schon mal mit Hund in Frankreich und können mir nützliche Tipps geben? Das wäre echt klasse!


    Liebe Grüße

  • Moin und ein fröhliches, neues Jahr!
    Ich war zwar mit Lucky noch nicht in Frankreich, würde aber die Vorbereitungen dafür so angehen, als wenn ich in ein anderes Land (Dänemark z.B. ;) ) fahren wollte.
    Also: Der Hund muss auf jeden Fall gegen Tollwut geimpft sein und einen europäischen Ausweis haben.
    Dann würde ich mich im Internet schlau machen, was die Vorschriften in dem entsprechenden Land für Hundehalter sind.
    Ich würde meinen Hund auch nicht einfach frei rumlaufen lassen, wenn ich nicht ganz genau weiß, dass es erlaubt ist. Das Ferienhaus selbst sollte hundesicher bzw. es sollte ein Hund erlaubt sein.
    Für die Fahrt zum Urlaubsort solltet Ihr Euch vornehmen, genug Pausen und Trinkgelegenheiten dem Hund anzubieten.


    Das wäre es jetzt, was mir so auf die Schnelle einfallen würde.


    Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich Euch und macht Euch nicht zuuuuuu viele Sorgen...

  • Ich war schon öfters in (Nord)Frankreich mit Hund und ich fands immer sehr schön. Klar, man sollte sich nicht mit Hund an den Hauptstrand legen, das ist verboten, aber wir sind einfach etwas weiter zum Rand gelaufen, da waren viele mit Hund.


    Ich würde es vom Hund abhängig machen - wie kommt er mit fremder Umgebung klar? Kann er da auch gut allein bleiben? So in etwa. Trifft das auf deinen Hund zu, pack ihn ein. :D

  • Wir waren schon oft mit Hunden in Nordfrankreich, traumhaft!! Platz ohne Ende am Strand, kaum Beschränkungen für die Hunde und die Franzosen empfinde ich als sehr hundefreundlich. In welche Ecke genau wollt ihr denn?

  • 1) Wie steht ihr generell dazu, einen Hund in den Auslandsurlaub mitzunehmen?
    2) Was habt ihr alles so beachtet/vorbereitet/recherchiert, bevor ihr aufgebrochen seid?
    3) Frankreich gilt ja eher als nicht so hundefreundlich - wie seht ihr das?


    1. Mit Hunden in die Ferien fahren macht Spass, bringt teilweise aber auch etwas mehr Aufwand mit sich
    2. Unbdingt die Pässe einpacken!! Mei was haben wir die schon zu Hause liegen gelassen.... Scalibor Halsband früh genug anziehen. Ferienwohnung früh ! genug raussuchen, wo Hunde erlaubt sind.
    3. Bah, wir waren schon sooo oft in allen Regionen von Frankreich. Wir hatten noch nie Probleme. Die waren immer überall sehr freundlich zu den Hunden. Und manchmal bekamen die Hunde im Restaurant noch vor uns was zu trinken.


    Frankreich: für uns Jederzeit unser absolutes Lieblings-Reiseland. Wunderschön, feines Essen, nette Menschen, schöne Sprache, tolle Strände, und hundefreundlich.

  • Ich stimme @Lucy_Lou und @wildsurf uneingeschränkt zu. :dafuer:


    Wir fahren seit 8 Jahren nur noch nach Frankreich in Urlaub, immer mit Hunden, die Franzosen sind ziemlich entspannt in dieser Hinsicht.
    Ausser im Süden waren die Hunde sehr häufig am Strand erlaubt, auch in der Hauptsaison :applaus:
    Ferienwohnung sollte man rechtzeitg reservieren und den Hund angeben, aber ansonsten -
    traumhaft :bindafür:

  • Vielen Dank für eure Antworten! Wahrscheinlich mache ich mir da gerade einfach zuuu viele Gedanken, weil ich ja vor noch nie einen Hund hatte
    und unsere bisherigen Urlaube sich auf unser eigenes Haus auf dem Land beschränkten.


    Beruhigend zu hören, dass Nordfrankreich mit Hund als Urlaubsziel durchaus vielversprechend ist :)

    Wir waren schon oft mit Hunden in Nordfrankreich, traumhaft!! Platz ohne Ende am Strand, kaum Beschränkungen für die Hunde und die Franzosen empfinde ich als sehr hundefreundlich. In welche Ecke genau wollt ihr denn?

    In welche Ecke genau, das haben wir uns noch gar nicht überlegt. Sind gerade am Recherchieren, wo es günstig (Studentenbudget halt^^) und trotzdem schön ist :)

  • Generell gebe ich @Lucy_Lou und @wildsurf auch Recht, Frankreich ist ein tolles Urlaubsland und mit den entsprechenden Vorbereitungen ist es immer toll mit Hund in den Urlaub zu fahren... :smile:


    Allerdings mussten wir letzten August in der Bretagne (Finéstere) auch einige negative Erfahrungen machen....
    So waren wirklich an allen Stränden in der Region Hundeverbotschilder ( für den Zeitraum März-September) und es wurde tagsüber regelmäßig kontrolliert und Hundebesitzer wurden des Strandes verwiesen.... :/
    Nun ist August auch der Hauptreisemonat der Franzosen, wahrscheinlich wird es in der übrigen Zeit weniger streng gehandhabt :ka:


    Wir sind also morgens und abends mit dem Hund an den Strand (da war der menschenleer) , es war ok, aber beim nächsten Urlaub würde ich mich vorab genauer informieren. Im nördlichen Teil der Bretagne soll es z.B mehr Strände geben an denen Hunde erlaubt sind :smile:

  • Kommt immer drauf an was man im Urlaub vor hat. Da du nicht alleine reist, würde ich das erst mal abklären.
    Wollen die beiden anderen viele Städte oder Museen usw. besichtigen oder bei 30 Grad am Strand liegen? Dann würde ich ihn zu Hause lassen. Ist das Urlaubsprogramm aber mit Hund vereinbar, weil man sich nur die Gegend anschaut und wandert etc., würde ich ihn mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!